Ledlampen im Tacho
Hallo,
Ich habe mit Tachoscheiben gekauft die mit Blauen Durchleuchtung sind. Doch als ich sie eingebaut habe, leuchtete es nicht BLAU, sondern GRÜN.
Mein Verdacht ist das die Glühbirnen im Tacho Gelb-Orange Leuchten(Standart Glühbirnen). Dadurch haben sich das Gelb und das Blau zum Grün gemischt.
1.Wie Soll ich das jetzt zum blauleuchten bekommen?
2.Soll ich mir Weiße LEDS kaufen und die statt der Glühbirne tauschen?
3.Welche LEDS soll ich kaufen? Die Leds sind ja Punktgerichtet und leuchten ja nicht das ganze Tacho aus.
Ich hab irgendwo LEDS gesehen mit einem Streuwinkel von 180', haben aber dafür nur 50mcd.
4. Reichen 8 Leds für das gesammte Tacho aus?
Bitte um Hilfe
31 Antworten
Mit einer feinen Airbrush Pistole und der Farbe '' Metal Cote ''
Chrom wäre wohl das Beste, aber .....
Ich denk normales Silber aus der Dose erfüllt den gleichen Zweck .
Hallo,
wenn ich mir jetzt auch so um die 22 Leds reinmache, Leuchtet dann mein Tacho auch blau oder wird er dann zu dunkel?
Denn ich habe die Tachoscheiben Durchleuchtetechnik und die sind schon blau.
Blau und Blau ergibt doch dann viel zu dunkel blau oder???
Hmm, würde vielleicht auch annehmen das es ein wenig dunkler werden könnte
Denke mir das so, dass sich das Blau der Folie vielleicht einen anderen Bereich im Farbspektrum befindet als wie das Blau der LED's ... Haben beide vielleicht nicht die gleiche Wellenlänge ... ( s*** Physik )
Ist zu verstehen wie, z.B. das die blauen LED's im Tacho den roten Bereich ( bei Drehzahl , Tank und Tempmesser ) nicht zum leuchten bringen, da die Wellenlänge nicht stimmt .
Weisse LED's bringen daher alles zum Leuchten da das weißes Licht alle Wellenlängen beinhaltet ...
Ne Menge Theorie 🙂
Am besten probierst du es mal aus mit einer blauen und einer weißen LED und der neuen Folie ...
Hab auch gleich mal eine Frage dazu.
Bleibt die alte Folie auf dem Tacho und die andere kommt drüber oder kommt nur die neue drauf ?
Gruss Björn
Ich habe Tachoscheiben benutzt. Bei Tachoscheiben wechselt man die alte gegen die neuen Scheiben.
Die Tachofolien werden einfach auf die alten Scheiben geklebt.
Das mit den weißen Leds find ich aber nicht so toll. Die Scheiben werden dann blau leuchten. Doch um die Scheiben herum wird dann alles weiß Leuchten. Ist dann nicht so dolle!!!
Ähnliche Themen
Jup wird dann weiß leuchten !!
Haste es denn schon ausprobiert mit den blauen ? Vielleicht ist ja kein Helligkeitsverlust erkennbar !!
Oder vielleicht mixed ... weisse und blaue ... ??
Mit 20 LED wird er aber wohl hell genug leuchten, besser als wie nur 3 LED's in den Fassungen.
Gruss Björn
Wie ist es mit dr Richtlinie
Darf ich Leds in mein Tacho einbauen?
Sagt die Polizei was wenn sie mich anhält?
leds kannst du einbauen nur die farben der statuslampen darfst du nicht tauschen (aufblenden nebelscheinwerfer...)
warum 20 LED's wisst ihr überhaupt was ihr da vor habt?
ich hab nen tacho ohne durchleuchtetechnik und 3leds in jede fassung (sind ja 2) gemacht und das langt vollkommen.
Hast du ein Bild von deinem Tacho?
Ich will es mal sehen. Sind bei dir nur 2 Fassungen ich habe 3 Fassunfen links, rechts und in der Mitte eine.
nein bilder im dunkeln hab ich leider nicht.
welchen tacho hast du ?
ich hab den mit der welle und ohne drehzahlmesser.
hab bei mir eben 2 sockel, je einen zwischen tachoscheibe und instrument (tank, temperatur). habe bei mir rote LED's mit 4000 mcd verbaut und auf ca. 1MHz getaktet. Dann habe ich noch an der tachoscheibe den rand (der so nach oben weg geht) an den dicken Km/h streifen ausgefräßt das diese heller sind als der rest.
in den KM Zähler hab ich allerdings ne weiße 3mm eingebaut da der sonst zu schwach geleuchtet hat.
Soll ich, wenn ich 20 Leds benutze, die direkt auf die Tachoscheiben scheinen lassen oder indirekt.
Beim indirekt meine ich das die Leds auf das Gehäuse von dem Tacho scheinen.
Denn wenn man das direkt macht sieht man einzelne Kreise die heller sind als das andere blau.
Hi Gremlin ,
habs nicht vor ... hab es schon gemacht 🙂
Meinen Tacho kannst du dir ja mal bei Geilekarre ansehen ...
Also hab mich da falsch ausgedrückt ... ich meinte in den 3 Sockellampen je eine LED also insgesamt 3 LED's (Sorry ! )
Jeder baut sich ja das so wie er es sich vorstellt ... du hast ja nicht den gleichen mit DZM
Ist ja auch schon wieder ein Unterschied ....
Gruss Björn
Ach hab ja noch eine Frage :
Warum taktest du eine Gleichspannung auf 1 MHZ ?
Sind dir die ~ 12 V nicht glatt genug ??
Oder ist das ein Geheimtip ??
Also indirekt bei DZM und Tacho selbst, aber auch nicht direkt zum Gehäuse, sondern in einen bestimmten Winkel ( kann man schwer erklären )
100 % gleichmässig ist leider nicht drin , da hilft wohl nur Leuchtfolie oder so
Die anderen beiden Tank und Temp hab ich dírekt beleuchtet Es bietet sich an, da es 2 Löcher hinten gibt
Hatte keine Lust noch was am Gehäuse weg zu fräsen oder so
Hab leider kein Bild von meiner Verdrahtung gemacht *mist*
damit die leds nicht mehr punktfpömig strahlen mußt du einfach den runden kopf abzwicken und erhälst so einen weiteren abstrahlwinkel.
das takten ist deswegen, damit die led heller wird und die 1mhz kommen davon das der ne555 nicht schneller kann und die helligkeit da eigentlich am höchsten ist.
mein post sollte ja keine kritik oder sowas sein, nur oft wird halt einfach gepfunscht oder überdimensioniert und ich versuche nur zu helfen da ich ja in der elektronikbranche arbeite und so täglich damit zu tun hab.
Ah verstehe ...
Wenn sie dadurch heller werden, dann ist es ja zwangsläufig so das du weniger brauchst ...
Wenn die LED aber heller wird, entsteht da ja eigentlich auch mehr Wärme als vorgesehen oder seh ich das falsch ?
Ich vermute mal es ist nicht so gut ist, die LED am maximalen Arbeitspunkt zu betreiben ... ( Lebensdauer ?)
Hab ich nicht als Kritik verstanden !!
Meiner ist eigentlich nicht '' gepfuscht '', gerade daher nicht , weil ich fast eine gleichmässige helle Ausleuchtung haben wollte ( erreichbar nur mit Folie oder mit ner guten Menge LEDs )
Jede Led hat auch einen eigenen Widerstand mit Schrumpfschlauch ...
Wenn eine ausfällt, dann fällt nicht ein ganzer Zweig aus z.B Reihenschaltung von LEDs
Bestimmte LEDs hab ich auch geköpft 🙂
Ist halt nur so, dass eine Menge Kabel die im Gehäuse verlaufen ...
Gruss Björn