ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho Corsa B mit DZM

Tacho Corsa B mit DZM

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:58

Hey,

mein Bruder will in seinen Corsa B Vogue Bj. 97 einen Tacho mit DZM einbauen. Auf dem jetztigen Tacho steht drauf K=16676 meine ich. Ich selber habe noch nie so einen Tausch vorgenommen, ist das sehr schwer auszubauen? Hab mal gehört das wenn diese Daten stimmen man sozusagen einen 1 zu 1 Tausch vornehmen kann. Wie sieht das aus mit der rechtlichen Lage? Sagen wir mal ich kaufe einen gebraucht und der hat nur 20Tkm runter. Ist das zulässig das ich dann mit dem Tacho so fahre oder Muss ich den Tachostand aktuell zurück drehen bzw. lassen? Oder sollte man um jeden Ärger vorzubeugen die komplette Angelegenheit von einer Werkstatt machen lassen? So nun ist mir noch aufgefallen, das es bei ebay genau den Tacho gibt den ich suche. Nur steht da halt das jene in den 3-Zylinder (1,0 l) eingebaut waren. Sind diese Tachos speziell für den 1,0l Corsa gewesen?

Danke schonmal für eure Informationen!

Gruss Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten

nein... ist nicht schwer auszubauen... lenkstockverkleidung ab... tachokuppelinnenteil raus... tacho raus... und umgekehrt wieder zusammen...

der K-Wert vom neuen sollte mit dem alten übereinstimmen, sonst ist evtl. die tachoabweichung zu groß.

den ebay tacho kannst du nicht nehmen... der ist speziell für nen 3-zylinder... würdest du den bei dir verbauen würde der drahzahlmesser nur käse anzeigen... du brauchst auf jedenfall einen vom 4-zylinder...

am 6. Dezember 2005 um 11:23

der k-wert muss nich stimmen, abweichung bleibt recht gering, allerdings muss krafstoffart un zylinderanzahl übereinstimmen

am 6. Dezember 2005 um 11:23

und schon wieder einmal tacho. erst mal die suche benutzen das thema kommt so oft.

also der tacho sollte ungefair die gleiche k zahl in deinem fall haben

der aus nem 3 zylinder passt bei dir nicht von den werten

ansonsten ist das mit dem tacho plug and play. alter raus und neuer rein und fertig.

zur rechtlichen lage. ich mein bis jetzt war es so das wenn sich die kilometerlaufleistung verändert musst du das beim nächsten verkauf sagen/melden.

an deiner stelle würde ich aber den tacho einfach so weit vor oder zurückstellen bis du den alten kilometerstand erreichst.

Die größte Hürde wird das Airbaglenkrad sein.

Hä? Was hat n das Lenkrad mit dem Tacho zu tun?

Also ich hatte früher K 17251 übers Getriebe

Beim Neuen Getriebe war ein anderer Geber drin, nach langem Rätseln habe ich mir das Tachosignal vom ABS geholt (warum bloß nicht von Werk aus?)

Tacho zeigte statt 3000 bei 100Km/h nun 3500 oder höher bei 100Km/h an ! Und ich schaffte auch nur noch 140 Vmax.

Ok, zum Schrott und K 16... geholt (den du auch hast) jetzt stimmts wieder 100%.

Also K 17251 VS 16676 ist schon erheblich!

Aber es gibt auch bei den 16... zig verschiedene Werte, die sollten nicht so einen großen Unterschied machen!

16676 ist der üblichste Wert, denke mal von allen neueren Corsaren die das Signal vom ABS bekommen.

...das Airbaglenkrad macht nicht viel aus, bisschen Fummeln und fertig.

Nehm dir mal 1h Zeit wenn du es in Ruhe machst!

am 6. Dezember 2005 um 16:42

es is etwas fummelei die abdeckung abzubekommen die direkt vorm lenkrad sitz, mit mehr oder weniger gewalt geht die ja nur raus

am 6. Dezember 2005 um 20:02

ma ne andere Frage liegt die Drehzahlmesser Tachowelle schon da oder muss die gelegt werden ??

und ein Vogue ohne Drehzahlmesser??? äußerst komisch

Der DZM kriegt nen elektrisches Signal ;)

Ist alles vorverkabelt.

am 6. Dezember 2005 um 20:35

das mit "vogue ohne dzm" dacht ich mir auch aber was solls

das andre, wie fate schon gesagt hat vorverkabelt, plug'n'play sozusagen

für die Leute, die den Vogue immer als vollausgestattet sehen: Nein, er hatte nicht serienmäßig einen DZM!

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 8:34

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten. Tja das ist schon ein bisschen blöde das der keinen DZM ab Werk hatte. Der hat auch keine elek. Spiegel obwohl man sowas eigentlich schon erwarten könnte bei dem NP damals.

am 7. Dezember 2005 um 8:40

????

nö.. sowas kann und konnte man selbst bei dem preis nicht erwarten...

hi .

habe ein K= 16676 Tacho ohne DZM drin.

fahre ein 1.0 City 12v

möcht mir gern auch eins mit DZM einbauen!?!?

 

wenn ich mir also ein Tacho ( elektrisch mit 16676 ) kaufe dann müsste ich doch nur das eine ausbauen und das mit DZm einbauen.

oder muss ich noch kabel legen usw.?

Das Dzm Signal ist doch schon vorgelegt ? oder?? mhhhh

 

ist ein 99er !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen