Ledersitze - schwitzen
was macht ihr gegen ein Biotop am Rücken wenn der Dicke mit Ledersitzen in der Sonne stand?
Mir ist es heute so ergangen, Auto stand in der Sonne und alle Mitfahrer sind mit feuchtem Rücken wieder ausgestiegen😮
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Ich versteh nicht, warum Leder so populär ist. Dazu noch ein paar Opa Wurzelholzleisten...
Irgendwer hat halt mal beschlossen, dass teurer = besser ist.
Und ich muss schon sagen, dass Leder auch wirklich gut ausschaut. Nur praktisch ist was anderes. Im Winter muss man die Dinger beheizen und im Sommer kühlen. Bei Stoff muss man sich das ganze Jahr über einfach nur draufsetzen. 😉
Aber immerhin gibt es zum Holz Alternativen aus Alu, Carbon oder Lack.
21 Antworten
...vor dem Start durchlüften, dann Sitzbelüftung auf volle Stufe stellen 🙂 ...ist notwendig bei schwarzem Leder !
Hinten sitzt bei mir keiner.
Löwe
... alle Türen auf,
Motor an,
Klima auf volle Pulle,
Luftstrom auf die Sitze richten
(bei meinem neuen nun auch Sitzbelüftung an - "grins"😉
und nun 2 Minuten warten und dann erst einsteigen.
Habe zum Glück Oyster, nicht ganz so extrem wie schwarz.
Zitat:
Original geschrieben von lexaro
... alle Türen auf,
Motor an,
Klima auf volle Pulle,
Luftstrom auf die Sitze richten
(bei meinem neuen nun auch Sitzbelüftung an - "grins"😉
und nun 2 Minuten warten und dann erst einsteigen.Habe zum Glück Oyster, nicht ganz so extrem wie schwarz.
ich hab zimtbraun und leider keine Sitzbelüftung😠
hat jemand schon mal diese Holzkugeln probiert?
Ich parke dank Karte und Kompass so, dass bei meiner Rückkehr ein Baum oder Haus den Schatten auf das Auto wirft. Wenn das nicht möglich ist, aktiviere ich vorher per iPhone die Standlüftung und wenn ich beim Auto bin die Klimaanlage und Sitzlüftung.
Ob die Klimakomfortfrontscheibe und Sonnenschutzverglasung was bringen weiß ich nicht, schaden kann es aber auch nicht.
Ähnliche Themen
Standlüftung programmieren.
Da ich allerdings genau aus diesem Grund Stoffsitze habe und auch nichts anderes haben will, habe ich das Problem nicht. Also am besten auf Stoffsitze umrüsten 🙂 Ne, im Ernst, vielleicht helfen im Sommer ja dann ein paar helle Stoffüberzüge, die man überall für ein paar Euro bekommen kann. Sieht wahrscheinlich nicht toll aus, aber die Mitfahrer legen vermutlich auch in dem Fall weniger Wert auf das Aussehen ...
Zitat:
Original geschrieben von s19
Standlüftung programmieren.
Da ich allerdings genau aus diesem Grund Stoffsitze habe und auch nichts anderes haben will, habe ich das Problem nicht. Also am besten auf Stoffsitze umrüsten 🙂 Ne, im Ernst, vielleicht helfen im Sommer ja dann ein paar helle Stoffüberzüge, die man überall für ein paar Euro bekommen kann. Sieht wahrscheinlich nicht toll aus, aber die Mitfahrer legen vermutlich auch in dem Fall weniger Wert auf das Aussehen ...
Genau. Ich habe auch Ledersitze mit Sitzbelüftung. Dann geht das schon ganz gut.
Aber auf meiner Wunschliste waren auch eher Stoffsitze. Dann stinkt man auch nicht wie eine Kuh. Da ich einen Leasingrückläufer kaufte, muss man halt einen Tod sterben.
Ich versteh nicht, warum Leder so populär ist. Dazu noch ein paar Opa Wurzelholzleisten...
Ist vermutlich ein Relikt aus grauer Vorzeit 🙂
Zitat:
Irgendwer hat halt mal beschlossen, dass teurer = besser ist.
Und ich muss schon sagen, dass Leder auch wirklich gut ausschaut. Nur praktisch ist was anderes. Im Winter muss man die Dinger beheizen und im Sommer kühlen. Bei Stoff muss man sich das ganze Jahr über einfach nur draufsetzen. 😉
Aber immerhin gibt es zum Holz Alternativen aus Alu, Carbon oder Lack.
Ich hab im F11 die Alcantara-Stoff Bespannung, wie sie standardmäßig mit dem M-Paket kommt. Hab bei der Bestellung damals vergessen, die Sitzheizung zu ordern, da diese bei der Stoffart nicht mit zur Serienausstattung gehört. Nu hat er Standheizung aber keine Sitzheizung. Zwei Winter habe ich nun durch und die Sitzheizung habe ich nicht ein einziges Mal vermisst.
Auch immer Sommer war der Rücken von mir und meiner Mitfahrer noch nie verschwitzt.
Wenn ich die Wahl haben sollte, bleib ich beim nächsten BMW wieder bei dieser Sitzbespannung. Alternativ Leder aber dann mit Heiz- und Lüftungsfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Ich parke dank Karte und Kompass so, dass bei meiner Rückkehr ein Baum oder Haus den Schatten auf das Auto wirft. Wenn das nicht möglich ist, aktiviere ich vorher per iPhone die Standlüftung und wenn ich beim Auto bin die Klimaanlage und Sitzlüftung.Ob die Klimakomfortfrontscheibe und Sonnenschutzverglasung was bringen weiß ich nicht, schaden kann es aber auch nicht.
Sorry für OT, aber geht das auch mit RWD? 😁
Ich versuche so zu parken, dass die abgedunkelten Heckscheiben zur Sonne stehen. Das hilft gefühlt schon einiges. Bei Limousinen sollte das Heckrollo hochgefahren sein.
Zitat:
Ich versteh nicht, warum Leder so populär ist. Dazu noch ein paar Opa Wurzelholzleisten...Ist vermutlich ein Relikt aus grauer Vorzeit 🙂
Wenn Leder Standard wäre und Stoff Aufpreis kosten würde, dann würde ich verstehen, dass einige Ledersitze nehmen und auf die Vorteile von Stoffsitzen zu Gunsten Kosteneinsparung verzichten würden. Aber für Ledersitze Aufpreis zahlen, auf denen man im Sommer schwitzt und festklebt (vor allem mit kurzer Hose), im Winter friert, die man pflegen muss, die rissig und faltig werden, die auch etwas wasser- und fettempfindlich sind, die evtl. auch mal eklig speckig aussehen können, ...?
Mit weiterer Technik with Sitzheizung und -lüftung kann man zwar einigen Problemen etwas entgegen gehen, aber leider müssen meist die hinten Sitzenden dann leiden, da dort häufig nicht verfügbar / verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von s19
Wenn Leder Standard wäre und Stoff Aufpreis kosten würde, dann würde ich verstehen, dass einige Ledersitze nehmen und auf die Vorteile von Stoffsitzen zu Gunsten Kosteneinsparung verzichten würden. Aber für Ledersitze Aufpreis zahlen, auf denen man im Sommer schwitzt und festklebt (vor allem mit kurzer Hose), im Winter friert, die man pflegen muss, die rissig und faltig werden, die auch etwas wasser- und fettempfindlich sind, die evtl. auch mal eklig speckig aussehen können, ...?Zitat:
Ich versteh nicht, warum Leder so populär ist. Dazu noch ein paar Opa Wurzelholzleisten...Ist vermutlich ein Relikt aus grauer Vorzeit 🙂
Mit weiterer Technik with Sitzheizung und -lüftung kann man zwar einigen Problemen etwas entgegen gehen, aber leider müssen meist die hinten Sitzenden dann leiden, da dort häufig nicht verfügbar / verbaut.
Sehe ich nicht so. Ich mag Leder. Zwar nicht das Dakota, aber Merino/... ist super. Das Ambiente durch z. B. den Geruch und das Aussehen ist einfach eine andere Klasse. Dazu noch geledertes Cockpit -> Wunderschön! Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Sorry für OT, aber geht das auch mit RWD? 😁Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Ich parke dank Karte und Kompass so, dass bei meiner Rückkehr ein Baum oder Haus den Schatten auf das Auto wirft.
Das kommt auf das Gefälle, das man überwinden muss, um den Schattenplatz zu erreichen, und dessen Reibwert an. Ich habe schon RWD gesehen, die auf einer leicht abschüssigen feutchten Wiese vom Traktor rausgezogen werden mussten. 😉
Wobei das sogar mit xDrive und den falschen Reifen passieren kann. 😁
http://goo.gl/mIyXgn
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Sehe ich nicht so. Ich mag Leder. Zwar nicht das Dakota, aber Merino/... ist super. Das Ambiente durch z. B. den Geruch und das Aussehen ist einfach eine andere Klasse. Dazu noch geledertes Cockpit -> Wunderschön! Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Wenn es nur um den Geruch geht, würde doch eine Seitenverkleidung, Cockpit, Dachhimmel, Hutlage vermutlich reichen. Von mir aus auch noch die Seitenwangen der Sitze.
Cockpit gut, da schaut man ja noch relativ viel hin. Aber die Sitze nimmt man doch nur für einen Bruchteil einer Sekunde beim Einsteigen wahr und danach setzt man sich drauf. Da wäre doch der stundenlange Sitzkomfort viel, viel wichtiger als das Aussehen.
Ein Leder-Sofa daheim, ok, da schaut man noch relativ viel hin und das steht auch nicht zwangsweise in der Sonne und wird im Winter auch nicht kalt. Aber im Auto das Aussehen für Sekunden über stundenlangen Sitzkomfort stellen? Verstehe ich einfach nicht.
Verstehe aber auch nicht, warum nicht mehr Mischungen angeboten werden, bei dem Sichtteile aus Leder sind und die wichtigen Sitzflächen aus Stoff. Alcantara geht ja etwas in die Richtung, aber das soll angeblich eher speckig werden mit der Zeit.
Alcantara musst nur mit Kunststoffpflege pflegen und ab und zu mal weng bürsten, dann wird da nix speckig.
Ich bin eindeutig bei Leder, aber belüftet ist der Wahnsinn.
Stoff sollte man auch pflegen, Leder ist mit Kind und Kegel pflegeleichter.
Schau dir mal gepflegtes Leder in nem 20 Jahre altem Wagen an und dann denselben mit gepflegten Stoffsitzen..