Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Lederlenkrad gerissen

Lederlenkrad gerissen

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 0:24

Hallo zusammen,

ich habe ein Hyundai i10 yes Sondermodell Baujahr 2016. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, dass ich im Juni 2017 gekauft habe.

Nach nicht mal 3 Monaten haben sich kleine Rissen im Lenkrad gebildet. Ich habe diesen Mangel dann bei dem Hyundai Vertragshändler, bei dem ich den PKW auch erworben habe, reklamiert.

Dieser wies die Reklamation zurück, dass der Schaden nicht auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist, sondern auf unsachgemäße Behandlung des Lederlenkrads.

Sinngemäß meinte die Werkstatt des Vertragshändlers, dass ich wohl mit einem scharfen Gegenstand an das Lenkrad gekommen bin, das nachfolgendes Schadensbild verursacht hat, dass mittlerweile weitaus größer ist. Dann wurden die obligatorischen Fragen gestellt, ob die Ringe oder Schmuck trage, was nicht der Fall ist.

Das Lenkrad sieht jetzt aus, als ob es 20 Jahre alt ist.

Schließlich wurden auf meinen Einwand hin Fotos von dem Schaden gemacht und an Hyundai gesendet. Hyundai hat diese Reklamation ebenfalls abgelehnt.

Ein Austausch des Lederlenkrads würde mich 900,00 Euro kosten. Mein Anwalt hat in der Sache auch nichts erreichen können. Zitat:" Ich müsste Klage einreichen, damit der Mangel reguliert würde" Die Klage ist aber teurer als die Schadenssumme, weshalb mir der Anwalt von einer Klage abriet.

Laut anderen Hyundai i10 Besitzern kommt der Mangel mit dem Lenkrad wohl häufiger vor, da es sich um ein Ledergemisch handelt, dass wohl recht empfindlich ist. Einige Hyundai Händler haben wohl auch vermehrt Kunden mit diesem Mangel, geben dies aber nur unter vorgehaltener Hand zu.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit sich kostengünstig ein neues Leder um das Lenkrad machen zu lassen, sprich das alte Leder zu entfernen und ein neues aufzuziehen, dass die Lenkrradheizung dadurch nicht beeinträchtigt wird?

Kann ich ein original Hyundai Lenkrad kostengünstig neu im Internet erwerben und dann einbauen lassen?

Ich habe leider nichts gefunden. Vielen Dank im Vorfeld.

Ich bin von Hyundai echt enttäuscht. Es wird überall mit 5 Jahren Garantie geworben und dann heißt es im Kleingedruckten, nicht auf Leder usw.

Lenkrad
Beste Antwort im Thema

Wenn ich nach dem Bildle gehe ist da was drübergeschrammt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Zaubersuchwort für Lederarbeiten ist "Sattler" oder Sattlerei. Einfach bei Google Maps eingeben und schon ploppt im Kartenausschnitt der eine oder andere rote Punkt auf.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 19:48

@Vorposter. Ja habe schon etwas gefunden. Dachte man könnte es eventuell auch selber machen.

günstigste Lösung und Schwamm drüber

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_21_sspa?...

@Suppencar

 

Das ist kein Produktionsfehler. Daher keine Abwicklung. Das hätte eine andere Marke auch nicht getan.

 

Du kannst aber mit einer feinen Nagelfeile die Überschüsse vorsichtig wegraspeln. Danach die Stelle mit Lederfett einschliessen und über Nacht einwirken lassen. Am Besten wenn es etwas wärmer ist. Danach mit weichem Lappen polieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen