Lederkombi als Fahranfänger
Hey Motor-Talker,
mich würde interessieren ob sich eine Lederkombi als Fahranfänger lohnt.
Momentan fahre ich noch mit Textil Hose/Jacke möchte aber ab Frühjahr auf Leder umsteigen einfach weil ich mich im Textilmantel nicht so gut geschützt fühle. (Eben nur ein Gefühl)
(Am liebsten hätte ich was von Dainese)
Denkt ihr es macht Sinn eine zu kaufen? Wenn ja Einteiler oder Zweiteiler?
Zu mir:
17 Jahre
1,76m
A1 (KTM Duke 125) seit Sommer 2018
mit 18 wird selbstverständlich A2 gemacht
Grüße F.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dang3r schrieb am 6. Februar 2019 um 08:41:55 Uhr:
Ein Lederkombi ist nie Verschwendung sondern eher eine Anlage in die Zukunft, Du willst ja nicht nur 1x damit fahren oder?
Das sicher nicht. Aber in dem Alter ist die Figur noch nicht unbedingt am Ende der Entwicklung. Erfahrungsgemäß wachsen viele junge Leute in diesem Alter noch, wenn auch nicht unbedingt in die Höhe. 😉
Textil ist da bei der Passform ein klein wenig flexibler als Leder, kann also sein, dass die Kombi dann schon in ein oder zwei Jahren nicht mehr passt.
Aber grundsätzlich ist gegen eine Lederkombi auch als Fahranfänger überhaupt nichts zu sagen.
50 Antworten
Ja, im Moment ist Messezeit. Ich hab mal eine Kombi von Polo für 99Euro geschossen.
Zitat:
@LostRider schrieb am 6. Februar 2019 um 12:06:04 Uhr:
Zitat:
@Marodeur schrieb am 6. Februar 2019 um 11:58:46 Uhr:
Sicher unterwegs vs. Knieschleifer... Da gibts bestimmt noch Kommentare zu... 😁Ich wusste das dazu was kommt 😁
Naja, gibt ja auch 125er-Piloten auf dem Kringel :-) - und vielleicht willst Du ja auch mal dann in die Richtung was unternehmen.
Ich hab die Dainese Laguna Seca Evo. Ist ein Zweiteiler. Hat vor ein paar Jahren knapp über 900 Euro gekostet.
Die Knieschleifer sind in die Tonne geflogen. Gibt nichts affigeres als unbenutzte Knieschleifer an seinen Knien durch die Gegend zu fahren.
Auf der Landstraße kommt man auch ohne Knieschleifer gut und schnell(er) ums Eck.
Irgendwann werdens schon einmal benutzt, weis nur noch nicht wann ich mal dazu komm. 😉
Aber schon lustig was Motorradfahrer affig, etc. finden. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dang3r schrieb am 6. Februar 2019 um 15:59:58 Uhr:
Du kannst Dir zB bei Alne oder Schwabenleder für ab 1500,- einen sehr guten Basiskombi schneidern lassen, aber in Hinsicht auf die schon angesprochende Wachstumsthemen würde ich zB auf die IMOT in München gehen oder zum Rausverkauf von Tante Louis(e) und versuchen, ein Vorsaisonmodell für weniger Geld zu schießen. Messepreise sind meist auch noch mal besser, sowas in der Art eben.
Auf jeden Fall nicht blind ohne Probetragen kaufen.
Das mit der Kombi von Schwabenleder oder Alne ist eine gut Idee aber wie du schreibst wegen dem Wachstum ist das sehr teuer. Und auf die IMOT komm ich dieses Jahr nichtmehr (die ist ja schon in ein paar Tagen oder?) Aber ich werde es mal bei Louis oder Polo probieren. Danke für den Tipp😉
Zitat:
@VStromtrooper schrieb am 6. Februar 2019 um 16:09:49 Uhr:
Naja, gibt ja auch 125er-Piloten auf dem Kringel :-) - und vielleicht willst Du ja auch mal dann in die Richtung was unternehmen.
Ja klar das wär der Hammer mal auf die Renne zu gehn aber soweit ich im Internet gelesen hab gibts da nix in meiner Nähe für 125er Fahrer. Und mit anderen die größere Bikes haben... weis nicht ob das eine gute Idee ist. 🙄
Zitat:
@LostRider schrieb am 7. Februar 2019 um 12:41:01 Uhr:
Zitat:
@VStromtrooper schrieb am 6. Februar 2019 um 16:09:49 Uhr:
Naja, gibt ja auch 125er-Piloten auf dem Kringel :-) - und vielleicht willst Du ja auch mal dann in die Richtung was unternehmen.Ja klar das wär der Hammer mal auf die Renne zu gehn aber soweit ich im Internet gelesen hab gibts da nix in meiner Nähe für 125er Fahrer. Und mit anderen die größere Bikes haben... weis nicht ob das eine gute Idee ist. 🙄
was immer empfehlen kann - auch für 125
Grundlagen
Sicherheits
Kurven - Training!
Macht irre Spaß´ und danach kann man weitersehen!
Denke grad aufs Frühjahr wird es bei Polo/ Louis/ mororradecke unschlagbare Angebote geben. Da würd ich mal aufschlagen und mich durchprobieren. Haben ja mittlerweile auch gute Markenware zum guten Preis.
Im Internet gibt es ja auch bekannte Seiten wo man mal ne günstige Kombi abgreifen kann.. einfach mal etwas stöbern.
Eine Lederkombi ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Viel Erfolg! 😉
Ich weiß ja nicht wo Du her kommst aber bei Zweirad Stadler gibts oft teilweise stark reduzierte Dainese Kombis. Gibt 19 Filialen deutschlandweit.
Auch an die Funktionsbekleidung für drunter denken!
Zitat:
Ich weiß ja nicht wo Du her kommst aber bei Zweirad Stadler gibts oft teilweise stark reduzierte Dainese Kombis. Gibt 19 Filialen deutschlandweit.
Ich wohne in der Nähe von Freiburg. Bis zum nächsten Geschäft (Stuttgart) sind das rund 2h...
Aber ich habe bei Louis ein paar Kombis (aber Einteiler😕) gesehen die gut reduziert sind.
Ich denke ich werde dieses Wochenende mal hinfahren und mich durchprobieren.
Zitat:
Auch an die Funktionsbekleidung für drunter denken!
An das hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Ich werd mich mal umschauen😉
Für die funktionskleidung: die ausm Aldi tut es für den Anfang auch. (Meine Meinung)
Wenn du aus der Nähe von Freiburg bist, evtl. mal bei Motorsport Hohmann in Lörrach (wiesentalstrasse) vorbei schauen. Die hat evtl. auch mal noch n Schnäppchen im Laden hängen.
Weil am Rhein gibt es Polo und motorradecke
In Lörrach ist n Louis
Viel Spaß beim shoppen
@ LostRider
Du brauchst nicht extra nach Lörrach zu Tante Louise zu fahren. Entweder in FR zum Michael Beck (Habsburger Straße) oder in Waldkirch in die Moto-Thek. Da sollte sich jeweils was passendes finden lassen.
Gruß
Frank (aus Teningen)
Messen sind momentan überall lokal. Vor Kurzem Dresden, Leipzig - Erfurt ist bald. Sind Händlermessen.
Louis und Co. kannst du vergessen, wenn du nicht gerade 0815 Standard-Körper hast. Beraten können die auch nicht wirklich. Das schaffen die Bekleidungsabteilungen bei Motorradhändlern besser. Die haben auch mehr als die 3 Standardgrößen.
Zwäng dich erstmal irgendwo in eine Lederkombi rein. Bei mir hatte sich dieses Thema dabei letzte Woche für die nächste Zeit erledigt. Etwas Funktionalität und Komfort soll schon sein. 😉
Was willst du den max. ausgeben?
Maßgeschneiderte Kombis bekommt man schon für 1300€.
Den wenigsten passt eine Kombi von der Stange. Die meisten denken das nur, weil sie noch keine maßgeschneiderte Kombi getestet haben.
Ich habe mir jetzt eine bestellt, sogar mit Airbag.