ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung für Lederkombi

Hilfe bei Kaufentscheidung für Lederkombi

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 2:57

Hallo zusammen.

ich stehe vor meiner ersten saison vor der entscheidung, welche klamotten ich mir zulegen soll.

eigentlich stand die entscheidung schon fest, es sollte die "FLM Diablo S-Moto" von polo in orange sein.

by the way, ich hab ne orangene Z1000.

dumm nur, dass die vor kurzen den preis um satte 100euro erhöht haben auf 499eur. hier die flm

nun stellt sich die frage, ob sie es wert ist und es ich nicht 130 euro mehr ausgeben soll um mir

z.b. ne "arlen ness black star" zu kaufen. ich würde mir eine bessere verarbeitung usw. davon versprechen.

hier die arlen

von der optik her sind beide absolut klasse.

was meint ihr?

oder habt ihr evtl. noch einen ganz anderen tipp? sollte aber nicht teurer als die arlen ness sein.

von büse oder berik gibts ja auch recht preisgünstige varianten, nur hab ich keinen blassen schimmer ob

die was taugen.

bei der FLM hatte mir die 56 soweit gepasst, wobei die recht steif war...aber das sollte sich noch bissl legen oder.

danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andi2425

Hallo

ich habe in letzter zeit alle erdenklichen marken probiert!

und am abstand am besten und begwehmsten ist die berik laguna seca ls1

ist halt ein einteiler!hab keine andere kombi gefunden die so begwehm ist!

 

mfg

schön, wenn sie Dir so passt. Muss aber nicht auf andere Übertragbar sein.

...ähhhh und es heißt bequem (sorry...bin auch nicht Fehlerfrei, aber das tat weh in meinem Auge...nix für ungut)

Sicher muss es auch nicht immer die teuerste und beste sein...und nicht nur Schwabenleder macht (gute) Maßkomkis (und die Schwaben nicht ausschließlich nach Maß, sondern auch Konfektion).

Aber etwas Geld sollte einem seine Haut schon wert sein. Der Bock darf ja meist auch was kosten...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei polo, louis und co würde ich sowas nicht kaufen da ich viele kenne die nach dem ersten leichten sturz schon ne neue kombi brauchten weil die nähte aufgerissen sind oder das leder durch war.

Ich würde zu den teureren und qualitativ höherwertigen greifen, arlen ness ist z.B. eine der marken, was noch besser ist, ist die firma schwabenleder, die machen aber entsprechend nur einzelanfertigungen was natürlich teuerer ist.

Fakt ist, man hat nur ein leben und das versucht man eigendlich so gut es geht zu schützen.

Gruss

Maik

Also ich bin da ganz anderer Meinung.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Dainese oder Vanucci anders verarbeitet wird, nur weil er

z.B. bei Tante Louise im Regal hängt.

Werde solche Produkte sicher nicht unbedingt in einem kleinen Store kaufen, wo ich 3 Modelle zur Auswahl habe und das Doppelte bezahle.

Louis macht´s einfach mit der Einkaufs- bzw. Umsatzstückzahl. Gilt natürlich auch für die anderen wie

Polo, Hein Gericke usw.

Ich spreche jetzt natürlich nicht von den noName Produkten. Auch kann ich dazu sagen, das ich auch

mit der Louis Hausmarke "ProBiker" eigentlich relativ gute Erfahrungen gemacht habe.

Eine Kombi muß passen, man muß sich darin wohl fühlen, das zählt für mich. Und wenn mir

der Ars........ nach einer Ausfahrt weh tut, soll es vom Fahren sein und nicht von einer

"zwickenden" Kombi.

Habe selbst zur Zeit 3 Garnituren im Einsatz, eine echt leichte Hose und Jacke mit Soft Protectoren,

welche sicher keinen besonderen Schutz bietet. Wird zum Fahren zum Badeteich oder zum Einkaufen

verwendet.(zweckfahrten im Alltag)

Eine TextilJacke mit Hose (Spike) und "harte" Protektoren. Zum Arbeitenfahren (ca 30km eine Strecke) oder wenn es mal etwas kühler ist, da sie merklich wärmer als die Lederkombi ist. Außerdem ist

der Kleidungswechsel einfacher.

Eine Lederkombi für längere Ausfahrten oder Touren, denn das Reinzwängen in den Einteiler

ist schon etwas mühsam. Selbstverständlich mit Polster, Protektoren....

Also die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es hier nicht und ich kenne wenige Biker, welche alles

mit ein und derselben Ausrüstung machen. Kommt immer drauf an, was du gerade vorhast.

Und lass dir nur ja nicht einreden, die und nur die Marke muß es sein, alles andere zum Vergessen,

weil hält nicht, ist nicht gut, wird ja von einer Handelskette angeboten und nicht vom

"ultra Spezialisten" im kleinen Store, usw. usw......

Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß

Wolfgang

PS: Die Firmennamen und Marken, welche ich erwähnt habe, sollen auf keinen Fall der

Werbung dienen, sondern sind lediglich Beispiele für meine eigene Meinung.

Also ich hab einige Kombis angesehen/anprobiert und das auch im mittleren Preissegment (o.k. ich hab guten Job, das liegt für mich bei ca. 700 Euronen) und hab echt nix gefunden. Das Problem ist nicht das Leder, da gibt es zwar auch kleine feine Unterschiede, sondern die Verbindungen zwischen dem Leder - Nähte! Was nutzt das schöne Leder, wenn die Nähte aufplatzen wie der 5 €-Deichmann-Pantoffel. Und Passform ist genauso problematisch. Schöne Kombis waren es (auch von Louis, einer von mir wirklich hochgeschätzte Kette)-aber sie haben halt einfach nicht gepasst, drückten, zwickten usw. (mit 186/90Kg bin ich für Mitteleuropäer nicht besonders voluminös). Und jetzt bin ich doch bei einer Schwabenleder angelandet-sicher, Heidengeld aber jeden Cent wert. Und ich weiss, es tut echt aua auf die Fresse zu fallen und jedes Mal war die Bekleidung (allerdings Textil) mehr oder weniger im Arsch....

Also, janz wichtich-jut passen muss se und guck nach Qualidäd :D

am 25. Januar 2009 um 20:21

Moin,

ich finde es muss nicht immer schwabenleder sein. Wir müssen uns nicht darüber unterhalte das diese Kombis top sind, aber nicht jeder hat das Geld für ne 1000+ Kombi. Vor dem Tod schütz auch eine Schwabenleder nicht. Arlen Ness Kombis schauen gut aus, hatte aber bisher noch keine an habe aber vor ein paar Monaten auch noch mit einer gelieb-äugelt. Anprobiert habe ich bisher Dainese, Kushitani und Alpinestars. Dainese hat mir gar nicht gepasst, Kushitani, na gut, ist sehr schwierig da einen Laden zu finden jedenfalls in meiner näheren Umgebung. Alpinestars, ein traum hat auf anhieb bei mir gepasst, zwickt und zwackt nirgends passt einfach gut. Aber mit den Kombis ist's wie mit Frauen, geschmackssache und sehr individuell. Da hilft nur anprobieren, anprobieren und anprobieren, bis man eine hat in der man sich wohlfühlt...

Gruß Sebi

Stimmt, da kann man echt keine globale Aussage machen. Habe im Laufe der Zeit schon viel probiert, aber das Design ist da nicht entscheidend. Was nützt mir die "geilste Kombi", wenn es mich graust, sie anzuziehen, weil alles irgendwie komplett unbequem ist.

Hatte auch mal eine "NonName" aus einem unserer nördlichen Nachbarländer und war begeistert von der Passform und auch von der Haltbarkeit. (Hatte auch Asphaltkontakt damit und hat seine Dienste gut verrichtet) Leider halten auch Kombis nicht ewig *schniff*

Grüße

K4E

am 10. Februar 2009 um 11:05

Hallo

ich habe in letzter zeit alle erdenklichen marken probiert!

und am abstand am besten und begwehmsten ist die berik laguna seca ls1

ist halt ein einteiler!hab keine andere kombi gefunden die so begwehm ist!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von andi2425

Hallo

ich habe in letzter zeit alle erdenklichen marken probiert!

und am abstand am besten und begwehmsten ist die berik laguna seca ls1

ist halt ein einteiler!hab keine andere kombi gefunden die so begwehm ist!

 

mfg

schön, wenn sie Dir so passt. Muss aber nicht auf andere Übertragbar sein.

...ähhhh und es heißt bequem (sorry...bin auch nicht Fehlerfrei, aber das tat weh in meinem Auge...nix für ungut)

Sicher muss es auch nicht immer die teuerste und beste sein...und nicht nur Schwabenleder macht (gute) Maßkomkis (und die Schwaben nicht ausschließlich nach Maß, sondern auch Konfektion).

Aber etwas Geld sollte einem seine Haut schon wert sein. Der Bock darf ja meist auch was kosten...

Berik ist sicher auch eine gute Marke, Dainese, Arlen ness und wie sie heißen - aber auch bei denen gibt es höher- und niederpreisige. Und warum? Ist zum Teil wirklich eine Frage der Verarbeitung und Qualität. Ich will wirklich nichts gegen die günstigeren Kombis sagen, ich wünsch auch allen Beteiligten, dass sie nie die Straße knutschen. Aber im Fall der Fälle will ich einfach möglichst ungeschoren davonkommen-da muss die Kombi soweit halten, darf nix reissen. Nutzt mir nix, wenn die Nähte wegplatzen oder Verschlüsse ausreißen. Und wenn die Kombi hält, kannst Du sie einfach weiterfahren, das minderwertigere Exemplar lässt Du teuer flicken oder schmeisst sie weg. Ob sich das immer rechnet? Hatte in den letzten Jahren zwei leichtere und zwei größere Bodenkontakte macht gleich 3 Textilkombis, daher hab ich einfach die Nase voll und gönne mir das Schwabenluder,ääähhhh Ledrluder, quatsch, Schwabenleder. Wie schon vorher gesagt, die Qualität entscheidet (muss nicht immer die Teuerste die Beste sein, also Augen auf) und gut passen muss sie. Und Herr Müller trägt auch andere Jeans als Herr Meier. Es wird Dir niemand die Mühe der Anprobe und des Qualitätsvergleiches abnehmen können.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Bei polo, louis und co würde ich sowas nicht kaufen da ich viele kenne die nach dem ersten leichten sturz schon ne neue kombi brauchten weil die nähte aufgerissen sind oder das leder durch war.

Sorry das ich so einen alten Thread rauskrame, aber wollte keinen neuen aufmachen...

Wo kauft man denn dann eine gute Lederkombi ? Also ich wüsste nicht in welchem Geschäft außer bei Polo / Hein Gericke etc. sowas finden könnte !? In Motorradläden findet man immer nur ne kleine Auswahl (jedenfalls die bei mir in der Nähe, aber ich wohne nicht gerade in ner Großstadt...)

Was ist denn empfehlenswerter für kleine Touren und Sonntagsausflüge - eine einteilige oder zweiteilige Lederkombi ? Also Hose / Jacke einzeln oder "zusammengenäht" ?

habe meinen 2 teiler aus nem kleinen laden. IXS die marke. bin hochzufrieden. sturz auf rennbahn überlebt, kombi danach weiterverwendbar. kommt sicher auch drauf an wie, ich bin kurz über asphalt, dann nur noch kiesbett. keine verletzungen, aber mit schildkröte, stiefeln, guten handschuhen. konnte dann weiterfahren.

nehm dir zeit, nimm deine ausrüstung (schildkröte, nierengurt etc.) zum anprobieren mit, lass dir nichts anquatschen und mach ganz in ruhe, dann findeste was tolles, was passendes.

ich finde den 2 teiler einfach sehr praktisch. stell dir doch mal einige szenarien vor, wo du deine kombi anhast.

wenn du immer nur ne runde heizt und dann wieder nach haus fährst, einteiler.

wenn du auch andere sachen machst, wie tour/ausflug, kaffeeklatsch dann 2 teiler.

Gibt da schon einige wirklich gute Hersteller in dem Bereich. Hier mal zwei:

 

www.held-shop.de/

 

 

www.dainese.com/eu_en?country=D

 

Den Laden von Held in Sonthofen kenne ich selber. Ein Freund von mir hat seine Kombi dort anfertigen lassen. Sind von hervorragender Qualität aber nicht eben günstig ( nur der Kombi 1600€ ).

HELD bekommst Du aber bestimmt Bundesweit auch in anderen Geschäften.

 

DAINESE hat allgemein einen guten Ruf.

 

Kann @nordsee523 nur Recht geben mit seinem Rat zum Zweiteiler. Hat mir bis dato auch jeder der Lederkombi trägt bestätigt. Einteiler sind eher unpraktisch.

 

Gruß Michi

am 24. Juni 2012 um 16:55

2 Teiler

Dann werd ich mich mal nach einem 2-teiler umschauen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von MacGyverDTH

Was ist denn empfehlenswerter für kleine Touren und Sonntagsausflüge

Dafür und nur dafür ist ein Zweiteiler besser, weil man bei den Stopps die Jacke ausziehen kann. Ansonsten ist ein Einteiler immer im Vorteil, der Tragekomfort ist deutlich besser, weil der Rücken viel enger anliegt, die Schutzwirkung ist ein klein wenig besser, weil eine Sollbruchstelle entfällt und bei hohen Geschwindigkeiten flattert es weniger. Wenn du ohne Mopedtreff einfach drei Stunden fahren willst oder auf die Rennstrecke willst, gäbe es zum Einteiler keine sinnvolle Alternative, aber für den von dir angesprochenen Zweck ist der Zweiteiler tatsächlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung für Lederkombi