ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lederausstatung

Lederausstatung

Themenstarteram 29. März 2004 um 20:20

Hallo,

bin ihr neu in diesen Forum,was mir aber sehr gut Gefällt .

Möchte bald einen G5 TDI 1,9 sportive bestellen .

habe eine frage zur der Ausstattung .

Lohnt sich beim G5 die Lederausstattung ?

Ist sie wirklich besser als die normale Sportsitze ?

Oder soll ich mir das Geld sparen !

vielen dank im Voraus .

Bis bald dirtyhenri

21 Antworten

Habe keinen Golf, kann Dir aber was zur Lederausstattung im Allgemeinen sagen.

Der Mehrpreis lohnt sich auf alle Fälle.

Erstens wegen der schöneren und wesentlich edleren Optik.

Zweitens gerade wenn man Kinder oder Hunde hat wesentlich pflegeleichter.

Drittens ist eine Lederausstattung beim Wiederverkauf ein echtes Argument, auch wenn man natürlich nicht den vollen Preis wiederbekommt.

Habe es nach 11 Jahren endlich geschafft mir ein Auto mit Leder zu kaufen und will es NIE mehr missen.

am 29. März 2004 um 21:56

Hallo!

Also ich bin etwas skeptisch, was Lederausstattungen angeht. Wir hatten/haben selber etliche Autos mit Ledersitzen, aber das Problem ist, dass sie im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt sind (Sitzheizung pflicht!).

Wenn schon Lederausstattung, dann würde ich die Leder/Alcantara-Kombination nehmen, sieht meiner Meinung nach besser aus und fühlt sich auch griffiger an (man rutscht am Sitz nicht so herum...:)...).

Aber ich finde, dass die Sitze den Mehrpreis von 2000 Euro (ich weiß nicht genau, was sie kosten) nicht wirklich wert sind. Ok, sieht halt besser aus und riecht auch besser (wenn es gutes Leder ist), aber das Geld würde ich eher in andere Dinge investieren.

Grüße!

Bernie.

am 30. März 2004 um 9:11

Hallo Henri!

Ich fahre zur Zeit noch einen Golf III mit Teillederausstattung. Ein Kumpel von mir hat komplett Leder. Wie mein Vorredner schon sagte... Im Sommer mit Rock oder kurzer Hose... *autsch*

Außerdem musst du dir überlegen, wie du deinen Golf im Alltag nutzen wirst. Bei mir kommt es häufig vor, dass ich Freunde mitnehme und dieses "passt ihr bitte ein bisschen auf die ledersitze auf?" nervt langsam!

Auch beim Transport von scharfkantigen, spitzen oder rauhen Gegenständen musst du immer höllisch aufpassen und immer Decken parat haben (nix mit spontanen Aktionen...)!

Einmal im Monat solltest du deine Ledersitze komplett mit Lederpflege einschmieren, damit sie auch nach einigen Jahren (z.B. beim Wiederverkauf) noch schön aussehen!!!

Wenn ich etwas älter und gesetzter bin oder mir mal einen Zweitwagen leisten kann, dann werde ich vielleicht auch wieder einen Wagen mit Lederausstattung fahren, da es ja wirklich sehr edel wirkt. Aber im Moment hab ich die Nase voll von Leder!

Also: Überleg dir, wie du deinen Golf nutzen wirst (Freizeitauto, Einkaufswagen, Kleintransporter... ;-) und entscheide dann, ob es sich für dich lohnt oder nicht!

Dany

Themenstarteram 3. April 2004 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Kasparkopf

Hallo Henri!

 

Also: Überleg dir, wie du deinen Golf nutzen wirst (Freizeitauto, Einkaufswagen, Kleintransporter... ;-) und entscheide dann, ob es sich für dich lohnt oder nicht!

Dany

Hallo Danny,

natürlich habe ich überlegt was mit mein Golf so mache.

zur Arbeit , ab und zu Einkaufen mit Freundin und Freizeit .

 

Meine frage war aber: Ist Qualität wirklich besser als die normale Sportsitze ?

aber trotzdem vielen dank für eure antworten .

ciao

am 3. April 2004 um 9:49

@Bernieking

Also ich habe meinen Astra mit Lederausstattung(~1400€) geholt. Sieht meiner Meinung viel besser/edler aus und ist bequemer. Da die Sitzheitzung Serie ist, mach ich mir im Winter keine Gedanken und da ich helles Leder habe im Sommer auch nicht...

Jero

am 3. April 2004 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Jerozocker

@Bernieking

Also ich habe meinen Astra mit Lederausstattung(~1400€) geholt. Sieht meiner Meinung viel besser/edler aus und ist bequemer. Da die Sitzheitzung Serie ist, mach ich mir im Winter keine Gedanken und da ich helles Leder habe im Sommer auch nicht...

Jero

Hallo!

Na dann passt es ja!

Helle Sitze sind halt relativ schmutzempfindlich - kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Grüße!

Bernie.

Trotz der vielen genannten Vorteile die auch zutreffen gibt es ein entscheidenen Nachteil.

Und zwar ist es die Faltenbildung nach relativ kurzer Zeit. Da in der Regel der Fahrersitz mehr belastet wird (irgendie logisch) kommt gerade dieser Effekt noch mehr zum vorschein.

Da helfen auch keine Wundermittelchen (wie Bienenwachs z.B.) beim pflegen des guten Leders.

Ein optisch schnelleres "altern" ist halt die Folge.(Fahrersitz)

Selbst bei Jahreswagen mit wenigen Kilometern ist es schon optisch sichtbar.

Dafür riecht der Innenraum bei Lederaussttung nach Jahren immer noch irgendwie neuwertig. :)

Eine komplette Lederausstaunng nachzurüsten stellt eh kein Problem dar da es Top Firmen gibt die sich darauf zudem spezilisiert haben.

Und Hier sind dann dem persönlichen Geschmack was Farbauswahl und Nahttechnik z.B. betrifft fast keine Grenzen gesetzt.

gruss oppa

Themenstarteram 3. April 2004 um 11:27

Noch eine frage zur Lederausstattung beim Golf V :

Lederausstattung "Vienna" auf Sportsitzen vorn
Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch einstellbar
Rücksitzbank ungeteilt, Lehne 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar inkl. Durchlade- möglichkeit und Mittelarmlehne hinten
Sitzmittelbahnen und -wangen, Kopfstützenvorderteile sowie hintere Mittelarmlehnenoberfläche in Leder
Vordersitze beheizbar

 

heiß es, daß die Sitze mit Sitzheizung kommen oder muss ich sie extra

bestellen .

 

Vielen dank im Voraus !

am 3. April 2004 um 11:52

Von der Beschreibung her müsste da eine Sitzheizung dabei sein. Am besten einmal bei VW anfragen.

Bernie.

sitzheizung is dabei

machen fast alle hersteller so

Themenstarteram 3. April 2004 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

sitzheizung ist dabei

machen fast alle hersteller so

Hofendlich ist VW mit dir einer Meinung .

Auch der Verkäufer meinte es wäre mit Sitzheizung ,aber bei VW-Homepage steht Vordersitze beheizbar

und nicht Vordersitze mit Sitzheizung .

 

ciao

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

sitzheizung is dabei

machen fast alle hersteller so

Ford USA nicht, jedenfalls nicht beim Probe......aber wer braucht schon Eierwärmer?? ;)

Zum Thema altern: Gerade eine gewisse "Patina" macht das Leder erst richtig schon.

Meine 7 Jahre alte Lederausstattung

stimmt

zusammen mit den riffelblech fussmaten sieht richtig kuschelig aus

Schön sind die Ledersitze nur da, wo keine Falten sind...

Soll ich mal zählen??? *kicher*

 

gruss oppa

Deine Antwort