ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lederausstattung NEVADA alles Echtleder oder teilweise Kubstleder.

Lederausstattung NEVADA alles Echtleder oder teilweise Kubstleder.

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 17:02

Ich habe die Innenausstattung Leder Nevada schwarz mit Seriensitzen bei meinem X3 20d. Eigentlich war ich der Meinung, dass bei dieser Ausstattung die gesamten Sitze, die Nackenstützen, die Seitenverkleidungen der Türen und die Armstütze der Mittelkonsole aus echtem Leder sind, zumal diese Ausstattung in Österreich incl. Steuern ca. 2.400,00 Euros Aufpreis kostet.

Als ich vor längerer Zeit bei einer Autosendung im TV einen Beitrag über Lederausstattungen in Fahreugen gesehen habe, bin ich etwas verunsichert. Bei dieser Sendung wurde gesagt, dass nur bei der Ausstattung VOLLLEDER wirklich alles aus echtem Leder ist. Bei Ausstattung LEDER seien lediglich die Sitz- und Rückenflächen aus echtem Leder, die Seitenteile und Hinterseiten der Sitze, sowie die Türverkleidungen und die Mittelarmlehne seien bei dieser Ausstattung aber nur mit KUNSTLEDER bezogen.

Bei einer genauen Sichtkontrolle meiner Lederausstattung habe ich das Gefühl, dass die Mittelarmlehne und die Türverkleidungen nicht mit echtem, sondern mit Kunstleder überzogen sind. Bei den Sitzen und den Kopfstützen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welche Teile mit Echtleder und welche mit Kunstleder überzogen sind, da das Leder Nevada generell keinen besonders hochwertigen Eindruck vermittelt. Außerdem ist heute ein qualitativ gutes Kunstleder von einem Nichtfachmann sehr schwer von echtem Leder zu unterscheiden.

Originaltext im X3 Prospekt: Leder Nevada umfasst Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole und Armauflage Türen, Kopfauflagen Vordersitze und Fondsitze.

Bedeutet diese Beschreibung, dass die Seitenteile der Sitze und die Türverkleidungen mit Kunstleder bezogen sind ???

Wer kann definitiv darüber Auskunft geben ?

LG Horma

Beste Antwort im Thema

BMW schreibt weder etwas von Vollleder oder Lederausstattung. BMW schreibt nur "Leder Nevada" und gibt genau an was aus Leder ist. Das ist doch absolut OK so. Eine Volllederausstattung ist teurer, da hättest Du mit dem 3-fachen Preis rechnen können.

Und das Leder nur Prestige ist, trifft den Kern auch nicht. Leder ist pflegeleichter und haltbarer. Klopf bei Stoffsitzen mal auf die Sitzflächen, du wirst dich wundern wieviel Dreck da rauskommt. Wer kleine Kinder hat, wird sich freuen dass man Flüssigkeiten abwischen kann und zum Schluss bekommt man den Wagen später auch besser verkauft. Das der Innenraum dabei noch deutlich hochwertiger aussieht, ist ein Nebeneffekt.

Kunstleder würde ich Stoff immer vorziehen, es kombiniert die Reinigungsvorteile des Echtleders mit niedrigen Preisen. Wie schwer es ist Kunstleder von Leder zu unterscheiden, sieht man ja hier an der Diskussion hier.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. Mai 2012 um 11:37

Im Teilekatalog wird zwischen Kunstleder und Leder unterschieden, es dürfte also dennoch Leder sein (wenn auch nicht gerade von der edelsten Qualität).

Auszug Teilekatalog F25 MAL

Gleiches für die Türverkleidungen:

Teilekatalog Türe hinten

Wir können also dem Grundsatze nach beruhigt zurücklehnen und uns einfach über die schlechte Anmutuung des Echtleders bei Leder Nevada unterhalten

Wo wird da was unterschieden? Für Perlpoint und Leder nevada schwarz sind die Teile gleich! Genauso für Perlpoint Oyster und Nevada Oyster...

Das Sensatec-Kunstleder gibt es in D nicht.

Bernd.

am 21. Mai 2012 um 11:59

Zitat:

Wo wird da was unterschieden? Für Perlpoint und Leder nevada schwarz sind die Teile gleich! Genauso für Perlpoint Oyster und Nevada Oyster...

Ja, da beides Mal in Leder, bei Stoff Ribbon ist die MAL in Kunstleder

Bei den Türverkleidungen ist die Unterscheidung deutlicher.

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

 

Jede/r soll entscheiden was er/sie braucht, aber viele Verkaeufer und auch viele User hier sind geradezu missionarisch bzgl. angeblicher "must have" Ausstattungen wie z.B. Leder. Ich kaufe was *ich* brauche und bin der festen Ueberzeugung, dass es nach 150.000km keine wirkliche Rolle beim Wiederverkauf mehr spielt, ob man nun den automatisch abblendenden Innenspiegel hat oder nicht...

left-lane

Da bin ich absolut bei Dir. Die meisten Extras spielen hinterher nicht mehr die geringste Rolle. Extras wie teure

Navigationsgeräte sind im Verkaufsfall teilweise hoffnungslos veraltet, dass sie nur noch eine geringe Rolle spielen.

Ledersitze sehen nach 150.000 km auch nicht mehr richtig attraktiv aus, es sei denn man hat sie vernünftig gepfelgt.

Stoffsitze werden durch das Alter allerdings auch nicht attraktiver, und bei schlechter Pflege mit Feuchtigkeit

fangen sie gerne an zu müffeln.

Deshalb ist auch meine Einstellung, der wertstabilste Wagen ist der ohne Extras mit dem kleinsten Motor.

Ich schiele zwar auch auf die Wertstabilität, da ich den Wagen Bar bezahle, und da spürt man jede 1000 Euro direkt

beim Kauf und Verkauf, also kaufe die Extras die ich für mich haben möchte. Und natürlich die die meine Frau haben möchte.

Fahrer die einen X3 als Dienstwagen zusammenstellen haben wahrscheinlich einen anderen Anspruch, da gibt es halt Diskussionen ob der 35d wirklich leistungsstark genug ist und über die Qualität des Black Panel welches in Verbindung mit dem Navi Prof. kommt und warum es keine 20 Zöller ab werk gibt.

So hat jeder unterschiedliche Ansichten, aber keine sind allgemeingültig richtig oder falsch.

Hallo,

nur zur Info. In VOX war nochmal der Bericht in Auto Mobil über die nachgerüstet Lederausstattung. Der Preis lag nicht bei 1000 Euro, sondern bei 1300 Euro. Habe mal auf der Seite des im Bericht erwähnten Sattler nachgeschaut. Zur Zeit kostet der Umbau 1392 Euro.

Gruß

X3 Andy

Hallo Jungs,

habe festgestellt, dass die Sitzseitenteile der Sportsitze aus Kunstleder sind (durch leichte Beschädigung an der Kante). Bin etwas enttäuscht von dieser Sparmaßmahme!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lederausstattung NEVADA alles Echtleder oder teilweise Kubstleder.