Leder vs. R-Line-Paket

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,

habe vor kurzem meinen Tiguan S&S bestellt. Habe auch Lederausstattung mitbestellt.

Nun meine Frage: Überlege jetzt Leder abzubestellen und stattdessen ein R-Line-Paket zu bestellen.
Beides würde leider meinen Preisrahmen sprengen. Ist die Optik des Tiguan ohne R-Line-Paket ausreichend genug?
Die 19" machen natürlich was her, aber sollte man deswegen aufs Leder verzichten?

Über den Sinn von Leder wurde hier bereits viel diskutiert, mich würde aber trotzdem interessieren was Ihr darüber denkt, sollte man das Geld also in Leder stecken oder doch auf Optik setzen in Bezug auf ein R-Line-Paket?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hi Profus,

Du hast gefragt....hier meine Einschätzung:

schaue bitte zuerst auf meine Signatur,die ja schon vorab meine favorisierte Richtung anzeigt.
Hätte es die R-Line-Pakete zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht gegeben,ich hätte keinen Tiguan bestellt.
Die Stoffsitze sind optisch dezent,qualitativ sehr hochwertig und
es bestätigt mich in meiner Entscheidung,trotz der doch schon längeren Marktpräsenz des Tiguan,auf die markanten,äußeren Werte
des R-Line angesprochen zu werden.
Zum Thema Leder würde ich auch gerne noch meinen Senf beitragen:
im Winter kalt,im Sommer heiss,grundsätzlich glatt....riecht aber gut.
Für mich kommt kein Leder mehr ins Auto,es sei denn es ist perforiert und klimatisiert oder die Sitzflächen sind aus Alcantara.

Bitte vorab alle um Verzeihung,die ganz und gar anderer Meinung sind. Nicht aufregen...ist bald Weihnachten :-)
Ach ja...frohes Fest für alle hier im Forum

58 weitere Antworten
58 Antworten

hallo Henry,

die 19" (Savannah) sind bei S&S für ca.1600€ zu haben. Finde dies doch etwas zu happig. Deswegen kommt für mich doch eher ein R-Line-Paket in Frage (wenn überhaupt), der Preisunterschied ist ja nicht mehr so groß.

Grüsse

Klar, günstig sind 19 Zöller nicht, nicht in der Anschaffung und auch nicht wenn mal neu bereift werden muss. Aber mir gefallen meine Savannah sehr gut, zusammen mit den 255 Schluppen steht der Tiguan schon ganz gut auf den Füßen... 😉
Allerdings finde ich die Lederausstattung auch bequem, und dank Sitzheizung auch bei diesen Witterungsverhältnissen angenehm.

Wie gesagt, DU musst DICH entscheiden (und vorallem bezahlen...), wir können nur unsere Vorlieben nennen. 🙂

Gruß, Henry

Zitat:

Original geschrieben von Profus80

hallo Henry,

die 19" (Savannah) sind bei S&S für ca.1600€ zu haben. Finde dies doch etwas zu happig. Deswegen kommt für mich doch eher ein R-Line-Paket in Frage (wenn überhaupt), der Preisunterschied ist ja nicht mehr so groß.

Grüsse

Hallo,

klar sind größere Felgen schöner anzusehen, die bekommt man nach kurzer Zeit bei bekannten Internetauktionshäusern zu Schleuderpreisen. Meine 20 Zöller Casablanca VW Individual für unseren Touareg haben bei meiner Bestellung 3.385,35 EUR gekostet, im Internet gibt es die zuhauf um die 1400 EUR inkl. 275er Neubereifung (teilweise nagelneu!). Die kleinen 18 oder 19 Zöller gibt es regelmäßig zwischen 500 und 900 EUR! Das spätere Wechseln der Felgen stellt kein Problem dar, das der Stoffsitze gegen Ledersitze inkl. el. Einstellung hingegen ja.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

hallo Henry,

Grüsse

Hallo,

klar sind größere Felgen schöner anzusehen, die bekommt man nach kurzer Zeit bei bekannten Internetauktionshäusern zu Schleuderpreisen. Meine 20 Zöller Casablanca VW Individual für unseren Touareg haben bei meiner Bestellung 3.385,35 EUR gekostet, im Internet gibt es die zuhauf um die 1400 EUR inkl. 275er Neubereifung (teilweise nagelneu!). Die kleinen 18 oder 19 Zöller gibt es regelmäßig zwischen 500 und 900 EUR! Das spätere Wechseln der Felgen stellt kein Problem dar, das der Stoffsitze gegen Ledersitze inkl. el. Einstellung hingegen ja.

ähm, da wäre ich mir jetzt nicht ganz so sicher. "individualeinbau" heißt es doch immer im konfi bei den 19". was hat es denn damit auf sich? muss da nicht mehr beachtet werden, als nur die reifen hinzuschrauben? hier gibt es irgendwo eine thread, in dem das thema bearbeitet wurde, finde ihn nur leider gerade nicht. die radläufe kriegen doch auch diese schwarzen zierblenden...- ok. vll kann dazu hier auch noch mal einer was sagen. so mir nichts, dir nichts sind die felgen aber wohl nicht an den normalen tiguan hinzuzimmern.

gruß
phi

Ähnliche Themen

Zitat:

...ähm, da wäre ich mir jetzt nicht ganz so sicher. "individualeinbau" heißt es doch immer im konfi bei den 19". was hat es denn damit auf sich? muss da nicht mehr beachtet werden, als nur die reifen hinzuschrauben? hier gibt es irgendwo eine thread, in dem das thema bearbeitet wurde, finde ihn nur leider gerade nicht. die radläufe kriegen doch auch diese schwarzen zierblenden...- ...
gruß
phi

Hallo,

bei meinen Touareg sind auch nur Radlaufverbreiterungen angebracht worden (durch die Lackierung in Wagenfarbe ein bisschen aufwendiger) und das war es.

Zitat:

ähm, da wäre ich mir jetzt nicht ganz so sicher. "individualeinbau" heißt es doch immer im konfi bei den 19". was hat es denn damit auf sich? muss da nicht mehr beachtet werden, als nur die reifen hinzuschrauben? hier gibt es irgendwo eine thread, in dem das thema bearbeitet wurde, finde ihn nur leider gerade nicht. die radläufe kriegen doch auch diese schwarzen zierblenden...- ok. vll kann dazu hier auch noch mal einer was sagen. so mir nichts, dir nichts sind die felgen aber wohl nicht an den normalen tiguan hinzuzimmern.

ja hast Recht, beim Individualeinbau werden bei 19" die Radläufe gezogen, es kann also sein dass man dies dann nachträglich machen muss falls man auf die 19" umsteigen würde. Kann man allerdings auch nachträglich machen.

Grüsse

Hallo,

ich habe mich für das Leder entschieden und den Tiger damit bestellt.
Bei unserem vorigen Elch, haben wir unsere Jungfernfahrt zum Technik
Museum nach Sinsheim unternommen.
Mein Frauchen hat natürlich auch was zu trinken mitgenommen.
Also die Flasche Bananensaft auf die Rücksitzbank geworfen und ab ging es.
In Sinsheim aus dem neuen Auto gesprungen und der Griff zur Flasche.
Was musste ich da feststellen, der Bananensaft hat sich schön über die
Rücksitzbank verteilt.
Ich muss nicht sagen, was ich gefüllt habe.
Also eine Flasche Wasser gekauft und die Rücksitzbank abgewaschen
und zurück geblieben ist gar nichts.
Jedes Jahr zum Hochseefischen in Norge müssen die Sitze auch arg leiden,
da kommt schon manches Sazwasser auf die Sitze.
Nach vier Jahren und vierteljähriger Pflege, sahen die Ledersitze noch aus wie neu.

Warum habe ich mich gegen das R-Line Paket entschieden, ganz einfach,
ich wollte das geniale DCC Fahrwerk mit dazu, außerdem mit 19 Zöllern durchs
Gelände von Norge brechen muss dann doch nicht sein.

freeclimbersp

Zitat:

Zitat:

ja hast Recht, beim Individualeinbau werden bei 19" die Radläufe gezogen, es kann also sein dass man dies dann nachträglich machen muss falls man auf die 19" umsteigen würde. Kann man allerdings auch nachträglich machen.

Grüsse

Ist wohl ein bißchen mehr als nur die Radläufe... Hier der passende Link dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...n-nachruesten-kosten-t2495463.html?...

Gruß, Henry

Zitat:

...Ist wohl ein bißchen mehr als nur die Radläufe... Hier der passende Link dazu.
http://www.motor-talk.de/.../...n-nachruesten-kosten-t2495463.html?...

Gruß, Henry

Hallo,

danke für den Link. Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht, dass die Radkästen des Tiguan noch nicht einmal 19 Zöller ohne Modifikationen des Fahrwerkes (Federwegbegrenzer) aufnehmen können 😰
Dann verschlechtert sich der Federungskomfort ja erheblich. Bei meinem Touareg hätte ich die 20er auch ohne Radhausverbreiterung aufstecken lassen können, sieht mit den Verbreiterungen aber besser aus. Für mich wäre beim Tiguan bei 18 Zöller Schluss. Wir haben nur die 17er mit den schmalen 235er bestellt (Serie bei S+S), da uns der Komfort wichtig ist.

Zitat:

...Für mich wäre beim Tiguan bei 18 Zöller Schluss. Wir haben nur die 17er mit den schmalen 235er bestellt (Serie bei S+S), da uns der Komfort wichtig ist.

..schmal ist gut😉. 235 schlappen waren vor ein paar jahren noch breitreifen der breitesten sorte😁.

na, spaß beiseite: mit den 19" schmilzt der fahrkomfort schon deutlich zusammen. viele schreiben hier in diversen threads zwar, dass der komfort schon noch in ordung ist, aber das ist nun wirklich ansichtssache des eigenen hinterns! ich durfte heute in einem R-liner platznehmen (im fond) und ich muss sagen, ich empfand das abrollverhalten regelrecht als gehoppel, war nach dem ersten gullideckel nun restlos überglücklich, dass ich DCC mit 17" gewählt habe. sportlichkeit hin oder her. das gepolter wäre nichts für mich. da lob ich mir meine DCC im S-modus, da federt er auch recht barsch. aber eben gewünscht barsch, da er dann eben auch sehr zackig ums eck geht!

nun ja. jedem das seine. mir meinen fahrkomfort😁

gruß
phi

Zitat:

Hallo,

danke für den Link. Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht, dass die Radkästen des Tiguan noch nicht einmal 19 Zöller ohne Modifikationen des Fahrwerkes (Federwegbegrenzer) aufnehmen können 😰
Dann verschlechtert sich der Federungskomfort ja erheblich. Bei meinem Touareg hätte ich die 20er auch ohne Radhausverbreiterung aufstecken lassen können, sieht mit den Verbreiterungen aber besser aus. Für mich wäre beim Tiguan bei 18 Zöller Schluss. Wir haben nur die 17er mit den schmalen 235er bestellt (Serie bei S+S), da uns der Komfort wichtig ist.

Das trifft aber nur zu, wenn Du DCC

und

19" Räder bestellen möchtest. Und das liegt dann an der möglichen Verschränkung des Fahrwerkes .

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Zitat:

Hallo,

Das trifft aber nur zu, wenn Du DCC und 19" Räder bestellen möchtest. Und das liegt dann an der möglichen Verschränkung des Fahrwerkes .
Klaus

..entschuldige, klaus, ich verstehe hier deine anmerkung nicht ganz. ist deine aussage eine erklärung dafür, dass DCC zusammen mit 19" nicht bestellbar ist,

weil

sonst die reifen, wegen zu großer federwege durch das DCC, in den radhäusern schrubbeln würden? das würde ich verstehen. bestellbar ist die kombination ja wohl gerade deshalb nicht.

oder willst du damit etwas anderes sagen und ich verstehe es schlicht nur nicht😕?

gruß
phi

Hallo phi,
ja - meine Aussage bezieht sich auf den rot gekennzeichneten Satz von Ex Polofahrer, dieser Satz ist so nicht richtig.
Und ich möchte nur damit zum Ausdruck bringen, das nur die Kombination DCC und 19" Räder nur mit Federwegbegrenzung möglich ist. Und mit DCC allein oder 19" Räder allein gibt es keine Einschränkung bei den verschiedenen Modellen.
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Hallo phi,
ja - meine Aussage bezieht sich auf den rot gekennzeichneten Satz von Ex Polofahrer, dieser Satz ist so nicht richtig.
Und ich möchte nur damit zum Ausdruck bringen, das nur die Kombination DCC und 19" Räder nur mit Federwegbegrenzung möglich ist. Und mit DCC allein oder 19" Räder allein gibt es keine Einschränkung bei den verschiedenen Modellen.
Klaus

Hallo Klaus,

d. h., ein späteres Nachrüsten von 19 Zöllern bei einem Tiguan ohne DCC ist dann ohne weitere größere Arbeiten bis auf die Radlaufverbeiterungen möglich. Darauf bezog sich meine Aussage, da dem widersprochen wurde.

Ja das ist so, in die Radkästen des Tiguans passen ohne Modifikationen am Fahrwerk 19" Räder rein. Somit ist
ein späteres Nachrüsten auf 19" Räder beim Tiguan ohne DCC ist jederzeit möglich, aber auch beim Tiguan mit DCC - dann aber nur mit Federwegbegrenzer - einschließlich die Radlaufverbreiterung bei beiden.
Klaus

Deine Antwort