Leder vs. R-Line-Paket
Hallo Leute,
habe vor kurzem meinen Tiguan S&S bestellt. Habe auch Lederausstattung mitbestellt.
Nun meine Frage: Überlege jetzt Leder abzubestellen und stattdessen ein R-Line-Paket zu bestellen.
Beides würde leider meinen Preisrahmen sprengen. Ist die Optik des Tiguan ohne R-Line-Paket ausreichend genug?
Die 19" machen natürlich was her, aber sollte man deswegen aufs Leder verzichten?
Über den Sinn von Leder wurde hier bereits viel diskutiert, mich würde aber trotzdem interessieren was Ihr darüber denkt, sollte man das Geld also in Leder stecken oder doch auf Optik setzen in Bezug auf ein R-Line-Paket?
Danke für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hi Profus,
Du hast gefragt....hier meine Einschätzung:
schaue bitte zuerst auf meine Signatur,die ja schon vorab meine favorisierte Richtung anzeigt.
Hätte es die R-Line-Pakete zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht gegeben,ich hätte keinen Tiguan bestellt.
Die Stoffsitze sind optisch dezent,qualitativ sehr hochwertig und
es bestätigt mich in meiner Entscheidung,trotz der doch schon längeren Marktpräsenz des Tiguan,auf die markanten,äußeren Werte
des R-Line angesprochen zu werden.
Zum Thema Leder würde ich auch gerne noch meinen Senf beitragen:
im Winter kalt,im Sommer heiss,grundsätzlich glatt....riecht aber gut.
Für mich kommt kein Leder mehr ins Auto,es sei denn es ist perforiert und klimatisiert oder die Sitzflächen sind aus Alcantara.
Bitte vorab alle um Verzeihung,die ganz und gar anderer Meinung sind. Nicht aufregen...ist bald Weihnachten :-)
Ach ja...frohes Fest für alle hier im Forum
58 Antworten
....auf ein Neues....
Hi Profus,
Du hast gefragt....hier meine Einschätzung:
schaue bitte zuerst auf meine Signatur,die ja schon vorab meine favorisierte Richtung anzeigt.
Hätte es die R-Line-Pakete zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht gegeben,ich hätte keinen Tiguan bestellt.
Die Stoffsitze sind optisch dezent,qualitativ sehr hochwertig und
es bestätigt mich in meiner Entscheidung,trotz der doch schon längeren Marktpräsenz des Tiguan,auf die markanten,äußeren Werte
des R-Line angesprochen zu werden.
Zum Thema Leder würde ich auch gerne noch meinen Senf beitragen:
im Winter kalt,im Sommer heiss,grundsätzlich glatt....riecht aber gut.
Für mich kommt kein Leder mehr ins Auto,es sei denn es ist perforiert und klimatisiert oder die Sitzflächen sind aus Alcantara.
Bitte vorab alle um Verzeihung,die ganz und gar anderer Meinung sind. Nicht aufregen...ist bald Weihnachten :-)
Ach ja...frohes Fest für alle hier im Forum
Ich merke schon, die Leute sind hier doch geteilter Meinung. Die Hälfte tendiert zum Leder die andere doch eher zum R-Line.
Genau das ist auch mein Problem. Da Leder und R-Line-Paket preislich nicht weit auseinander liegen musste mich für eine Sache entscheiden. Sonst hat der Wagen bereits alles was man gebrauchen kann (Xenon, Navi...). Aber beides ist für mich doch schon etwas über dem Limit. Schwanke immer noch zwischen den beiden Möglichkeiten...
bin für weitere Meinungen dankbar!
...Also unser hat beides. Wenn ich verzichten müsste, würde ich aus heutiger Sicht auf R-Line verzichten. Die meiste Zeit sitze ich im Auto und sehe das Ganze nicht. Die Ledersitze sind SUPER - rutschen tut man bis jetzt auch nicht und die Heizung sorgt für angenehme Temperaturen.
Gegen die Kratzer an der lacierten Stoßstange hilft die Rückfahrkamera. Einfach bis unter den Hängerzug fahren, Hänger runter drehen und fertig 😁
Viele Grüße
Morschi
Ähnliche Themen
@ Fledscher: Also, ich glaube, ich muß hier etwas Aufklärungsarbeit leisten!
Erster Punkt: Ja, ich gehöre dem vermeintlich schwächeren Geschlecht an (wenn das auch in meinem Profil anders rüberkommt. Nicht mein Fehler, aber wenn man Geschlechterunspezifisch bleiben möchte, wird man hier automatisch zum Manne umfunktioniert. Hab ich schon, aber leider ohne Erfolg, bei der Moderation bemängelt! 😕 ). Wie auch immer. Somit wäre das mit den (nicht vorhandenen) kalten Eiern wohl auch aus der Welt, zumal ich in meinen schönen Kuhledernen ´ne Sitzheizung verbaut habe, die selbst für dieses Problem Abhilfe schaffen würde.
Nächster Punkt: Aber ja, der Tiger ist für mich von außen und von innen ein sehr sehr schönes Fahrzeug, auch ohne irgendwelchem Tuning o.ä. Mag sein (ich kann das als Frau vielleicht nicht so ganz nachvollziehen), dass der ein oder andere männliche Tigerfahrer eine künstliche "Verlängerung" durch das Styling seines Autos nötig hat. Ich als dummes Weibchen brauch das nicht. Aber wie gesagt, vielleicht ist das ja auch alles viel zu hoch für mich. 😁😁😁 !
@ Profus80: Der Tiger ist, wie schon erwähnt, m. E. ein sehr schönes Fahrzeug, das außen keine Verbesserung benötigt, will sagen, auch ohne R-Line ein Hingucker ist. Natürlich musst Du für Dich abwägen, wenn Du Dir nicht beides leisten kannst, was Dir wichtiger ist. Ich denke eben, dass Du Dich in Deinem Wagen wohlfühlen mußt. Und was Dir dabei ein besseres Gefühl gibt, dass Dir (vielleicht) mehr Leute nachschauen, oder dass Du Dich beim Fahren wie in Abrahams Schoß wähnst, kannst alleine Du entscheiden. Wünsche Dir auf jeden Fall das richtige Händchen.
Und natürlich auch schöne Weihnachten (für alle Tiguaner!) 🙂
Helga
Moin,
ich würde beides nicht nehmen😉
Mach eine schöne Urlaubsreise mit den gesparten €.😎
Gruß
Thorsten
Nächster Punkt: Aber ja, der Tiger ist für mich von außen und von innen ein sehr sehr schönes Fahrzeug, auch ohne irgendwelchem Tuning o.ä. Mag sein (ich kann das als Frau vielleicht nicht so ganz nachvollziehen), dass der ein oder andere männliche Tigerfahrer eine künstliche "Verlängerung" durch das Styling seines Autos nötig hat. Ich als dummes Weibchen brauch das nicht. Aber wie gesagt, vielleicht ist das ja auch alles viel zu hoch für mich. 😁😁😁 !
@ Profus80: Der Tiger ist, wie schon erwähnt, m. E. ein sehr schönes Fahrzeug, das außen keine Verbesserung benötigt, will sagen, auch ohne R-Line ein Hingucker ist. Natürlich musst Du für Dich abwägen, wenn Du Dir nicht beides leisten kannst, was Dir wichtiger ist. Ich denke eben, dass Du Dich in Deinem Wagen wohlfühlen mußt. Und was Dir dabei ein besseres Gefühl gibt, dass Dir (vielleicht) mehr Leute nachschauen, oder dass Du Dich beim Fahren wie in Abrahams Schoß wähnst, kannst alleine Du entscheiden. Wünsche Dir auf jeden Fall das richtige Händchen.
Und natürlich auch schöne Weihnachten (für alle Tiguaner!) 🙂
Helga@Profus80:
....wie man hier unschwer an bestimmtes Anmerkungen erkennen kann:
natürlich findet jeder seinen Tiguan am schönsten,am sinnvollsten,am zweckmäßigsten und,und,und.......
Der Konfigurator bei VW wäre denkbar kurz,wenn wir alle ein und den selben Geschmack hätten.
Daher fahren manche mit einer...."Verlängerung"...rum,die anderen eben mit einer beheizten "Kuhhaut".
Erfahre beide Varianten LIVE beim Händler und entscheide intuitiv.
Du wirst das Richtige tun
Hallo,
zu einer gehobenen Aussattung gehört eindeutig eine Lederausstattung inkl. el. Sitzeinstellung, aber bestimmt kein in Wagenfarbe lackierter Seitenschweller, geschwiege denn Pedale in Alu-Optik! Von mir die eindeutige Empfehlung: Leder nehmen!
Wünsche allen Forumsteilnehmern schöne Festtage und eine Gewichtszunahme < 2Kg 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ursus tigris
. . .
. . . köstlich, köstlich 😛 !
. . . eine solche - sagen wir mal "rationalradikale Denkweise" - muss jedoch nicht nur dem sogenannten "schwachen Geschlecht" vorbehalten sein. Ich denke mal, dass es hier (auch) genug männliche Kollegen gibt, denen an den inneren Werten ihres Autos mehr gelegen ist, als an der äußeren Zurschaustellung von "Werten", die ein Kraftfahrzeug (!) bei nüchterner Betrachtung eigentlich gar nicht braucht! Es gibt genug Beispiele, wie man (s)ein Auto, an deren Design professionelle Gestalter jahrelang gefeilt und optimiert haben, mit entsprechenden Anbauteilen "sub-optimieren" kann.
Das R-Line-Paket gehört m. E. nicht dazu!
Dennoch: Wenn man von "Tuning" oder "Styling" spricht, sollte man wohl zu unterscheiden wissen von dem, was in technischer, fahrphysikalischer oder verbrauchsökonomischer Hinsicht von Nutzen sein kann und dem, was mehr "fahrerpsychologischer" Natur ist und eher einer "auto-bewußtseinsfördernden Maßnahme" gleichkommt.
Beides ist jedoch "legitim" und trägt dazu bei, unsere automobile Gesellschaft bunter und "unterscheidbarer" zu machen - abgesehen von der Tatsache, dass beides "wirtschafts-" und "umsatzsteuerfördernd" sein kann.
Ich gehöre zu den (egoistischen) Typen, denen das eigene Hemd (oder das Sitzleder) lieber ist als das, was andere ( - über die "äüßere Anmutung" meines Autos - ) von mir halten mögen oder sollen - das möchte ich eigentlich gar nicht erst wissen. Man wird als Betreiber eines jeden, bestimmten Fahrzeugtyps ohnehin schon "katalogisiert" und "klassifiziert".
Im Gegentum - in einem Auto zu sitzen, das nach außen hin eher "understatementable" wahrgenommen wird und im Innenraum dennoch alle Annehmlichkeiten bietet, die mir z. B. auf ergonomischer Schiene unmittelbar zuteil wird, bereitet mir (persönlich) viel mehr Freude und Fahrgenuss!
Aber das sollte jeder für sich entscheiden!
- Ausstattungsindividuelle Grüße -
- Klaus -
... und nicht vergessen, R-Line hat ein Sportfahrwerk! Also gewisse Komforteinbußen! Ich würde alleine schon deshalb bei Leder bleiben.
Allen schöne Feiertage...
....................................
- Klaus -....der letzte Satz hätte auch gereicht !! :-))
@Ex-Polofahrer
Wer bestimmt eigentlich,was zu einer "gehobenen Ausstattung" gehört ?
Jeder interpretiert doch diesen Anspruch nach seinem Ermessen und unterm Strich läuft alles wieder auf ein Thema hinaus:
der persönliche Geschmack
Ich empfinde es als unangemessen,hier persönliche Geschmäcker zu kommentieren oder gar in Frage zu stellen.
Ich leg mich jetzt untern Baum......
Hallo Klaus,
schön, dass ich Dich mit meinem Beitrag erfreuen, ja sogar erheitern konnte! 😁
Und ich sehe schon, dass wir beide, wenn auch unterschiedlichen Geschlechts, gleicher Meinung sind, was das Styling / Tuning (nenne es wie Du willst), bzw. den Fahrkomfort anbelangt.
Wollte mit der "Verlängerung" übrigends auch nicht jeden Mann angesprochen haben. Es gibt wohl wenige, die haben sie nötig, viele wiederum nicht. 😉
Nix für ungut, und wie schon erwähnt: SCHÖNE WEIHNACHTEN AN ALLE TIGUANER!
Muss jetzt weg, die Gans wartet schon! 😁
Zitat:
- Klaus -
....der letzte Satz hätte auch gereicht !! :-))
@Ex-Polofahrer
. . . nun ja - aber damit hätte ich wohl kaum
meine persönliche Meinungkundtun können?!
- Relativierende Grüße -
- Klaus -
@ Profus80
Was wäre Dir denn das wichtigste an der R-Line-Optik? Im Eröffnungsbeitrag schreibst Du was über die 19 Zöller. 19 Zoll-Felgen (z.B. die Savannah) könntest Du Dir ja auch einzeln bestellen, und hättest dann evtl. noch genug Luft im Budget für die Lederausstattung.
Oder müssen es auch die lackierten Schweller sein, das Lenkrad usw. ? Das kannst Du ja im Laufe der Zeit auch nachrüsten, wenn die finanzielle Situation sich wieder entspannt hat.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, DU triffst die Entscheidung...! 🙂
Gruß, Henry
Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
. . . nun ja - aber damit hätte ich wohl kaum meine persönliche Meinung kundtun können?!Zitat:
- Klaus -
....der letzte Satz hätte auch gereicht !! :-))
@Ex-Polofahrer
- Relativierende Grüße -
- Klaus -
Hi Klaus,
Du hast ja Recht....ich fasse mich nur gerne Kurz.
Was dabei - im geschriebenen Wort - oftmals auf der Strecke bleibt,ist der eigentlich Sinn dahinter.
Ich habe zur ursprünglichen Frage vom Themenstarter meine Meinung gesagt/geschrieben.
Doch würde ich niemals auf die Idee kommen,individuelle Vorlieben von anderen Forumteilnehmern zu kommentieren oder zu bewerten.
Das steht mir nicht zu....das steht niemandem zu.
Deshalb meine sicherlich etwas kurze Reaktion auf Deinen Beitrag.
Sorry und weihnachtlichen Gruß