1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Leder+Lüftung

Leder+Lüftung

Mercedes GLC C254

Hallo, stimmt es, dass Leder und Lüftung im neuen GLC nicht kombinierbar sind (Sperrung des Codes 401 in Kombination mit der Ausstattung Leder)? Muss man nun in einem Premiumfahrzeug auf Kunstleder sitzen? Verwirrte Grüße, desco

70 Antworten

Zitat:

@Didi1169 schrieb am 27. März 2023 um 19:29:57 Uhr:

mein Verkäufer hat sich erkundigt, meine Bestellung mit den belüfteten Ledersitzen und Liefertermin August wurde bestätigt.

Mit Sicherheit nicht !!!

aber August ist noch lange hin

wie gesagt, wurde gestern bei Mercedes direkt angefragt und bestätigt. Vielleicht gibt es sie im Juli wo er gebaut werden soll wieder.
Aber ist schon jemand auf die Idee gekommen sich die Artico Ledersitze zu nehmen und dann von einem Sattler die Sitzfläche und die Lehne in Echtleder zu machen? Beim Aufpreis von ca. 1.700,-- zu den Echtledersitzen ist der Umbau beim Sattler zu überlegen. Bei den Microfasersitzen sind ja auch die Seitenteile aus Kunstleder.

Nachtrag, zu den Nappaledersitzen sind es sogar über 3.000,-- , da ist es echt zu überlegen zu einem Sattler zu gehen und man hat das EPP

Sehr komisch. Jetzt kann man auf einmal im Konfigurator wieder Leder schwarz mit Energizing Paket Plus kombinieren. Gibt es diese Kombi jetzt wieder oder Fehler im Konfigurator?

Ähnliche Themen

War schon immer konfigurierbar, dass war bei mir immer möglich, aber im Nachgang kommt die Info durch Mercedes, dass es nicht mehr geht

Zitat:

@husinaci schrieb am 11. April 2023 um 18:03:15 Uhr:

War schon immer konfigurierbar, dass war bei mir immer möglich, aber im Nachgang kommt die Info durch Mercedes, dass es nicht mehr geht

Stimmt leider so! Selbst der Konfigurator des Händlers lässt es zu. Mein zuständiger Berater hat diesbezüglich einen Jour Fixe mit der Disponentin, da nur Sie die offizielle Info bei der Anfrage erhält. Da mehrere Kunden hier upgedatet werden möchten, falls doch wieder eine Freigabe erfolgen sollte, ist dies ein klasse Service.

Ich habe heute mal den 300de in der Avantgarde Plus Line konfiguriert. Problemlos Leder macciato beige mit Energizing Plus dort möglich! Kommt für mich zwar nicht in Frage wegen fehlendem Head Up und Technik Paket, zeigt aber die etwas verrückte Verkaufsstrategie von Mercedes. Gerne würde ich den Mehrpreis bezahlen, wenn das, was in der Avantgarde Line möglich ist, auch bei AMG Line bestellbar wäre (auch wenn man bei beigem Leder für rd. 400 € den schwarzen Himmel extra aufgedrückt bekommt, was auch unverständlich ist). Zusätzlich hätte ich dann sogar noch die in meinen Augen viel passenderen unlackierten Radläufe und unauffällige Schweller.

Wirklich schade, dass die von Mercedes diktierte Zusammenstellung der Sonderausstattung so lückenhaft ist!

Gruß

Michael

Ich habe gestern noch einmal nachgehakt, leider erneut bestätigt bekommen, dass die Kombi nicht geht!

Zitat:

@m310 schrieb am 14. April 2023 um 15:43:53 Uhr:

Ich habe heute mal den 300de in der Avantgarde Plus Line konfiguriert. Problemlos Leder macciato beige mit Energizing Plus dort möglich! Kommt für mich zwar nicht in Frage wegen fehlendem Head Up und Technik Paket, zeigt aber die etwas verrückte Verkaufsstrategie von Mercedes. Gerne würde ich den Mehrpreis bezahlen, wenn das, was in der Avantgarde Line möglich ist, auch bei AMG Line bestellbar wäre (auch wenn man bei beigem Leder für rd. 400 € den schwarzen Himmel extra aufgedrückt bekommt, was auch unverständlich ist). Zusätzlich hätte ich dann sogar noch die in meinen Augen viel passenderen unlackierten Radläufe und unauffällige Schweller.

Wirklich schade, dass die von Mercedes diktierte Zusammenstellung der Sonderausstattung so lückenhaft ist!

Gruß

Michael

Hallo, wie bereits mehrfach hier erwähnt:

- der Konfigurator auf der Homepage lässt die Kombination Leder / Energizing Paket Plus zu (egal, ob Avantgarde oder AMG-Line)
- der Konfigurator des Händlers lässt dies ebenfalls zu.

ABER:
Sobald dies bestellt werden sollte, wird es gecancelt.

Egal was der Konfigurator „sagt“: Fakt ist, dass es aktuell bis auf unbestimmte Zeit nicht kombinierbar ist.

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 14. April 2023 um 22:06:04 Uhr:

Zitat:

@m310 schrieb am 14. April 2023 um 15:43:53 Uhr:

Gruß

Michael

Hallo, wie bereits mehrfach hier erwähnt:

- der Konfigurator auf der Homepage lässt die Kombination Leder / Energizing Paket Plus zu (egal, ob Avantgarde oder AMG-Line)
- der Konfigurator des Händlers lässt dies ebenfalls zu.

ABER:
Sobald dies bestellt werden sollte, wird es gecancelt.

Egal was der Konfigurator „sagt“: Fakt ist, dass es aktuell bis auf unbestimmte Zeit nicht kombinierbar ist.

Stimme ich dir zu 100% zu! Deshalb Leder Nappa bestellt!

Leder Nappa geht auch nicht!

Zitat:

@Desco schrieb am 18. April 2023 um 08:32:15 Uhr:

Leder Nappa geht auch nicht!

Ich glaube er meint NUR Leder Nappa zu bestellen.

LG

Hallo zusammen!

Hier auch mal meine "Leidensgeschichte" mit den Ledersitzen und Infos von MB:

Auch ich habe auch kürzlich folgende Info erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie informieren, dass Code 401 (Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer) in Kombination mit Leder (201A/205A/211A/294A/297A/561A/801A/804A/851A/861A/878A) bis auf Weiteres gesperrt ist. Code 401 ist Bestandteil von Code PBR (ENERGIZING Paket Plus).
Kurzfristig wird die Kombination nicht verfügbar sein, daher ist eine Auftragsanpassung Ihrerseits erforderlich:

Option 1:
• Code 401 verbleibt im Auftrag und das Polster wird in Ledernachbildung ARTICO (1**A)
Geändert

Option 2:
• Leder verbleibt im Auftrag und Code 401 wird gelöscht
• Durch das Löschen des Codes 401 wird PBR (ENERGIZING Paket Plus) inklusive der Inhalte des Pakets entfernt
• Die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (Code 873) wird automatisch eingesteuert beim Löschen von PBR
• Die Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer (Code 399) und das AIR-BALANCE Paket (Code P21) sind nicht als Einzel-SA buchbar und entfallen bei dieser Option“

Dann hab ich bei meinem Autohaus mal angefragt, was denn "kurzfristig" sei.
Antwort: "[...]laut Rückmeldung unserer Disposition kann kein genauer Zeitpunkt der Aufhebung der Sperre genannt werden, allerdings geht man davon aus, das Fahrzeug mit dieser Ausstattung nicht vor 2024 geliefert werden."

Dann habe ich mich - auf Anraten meines Verkäufers - mal an dialog@mercedes-benz.com gewendet und u.a. bzgl. der Ledersitze angefragt und habe folgende (Standard-) Antwort erhalten:

Dass wir Ihren Auftrag anpassen mussten, tut uns sehr leid. Wie Sie berichten, ist Ihnen der ursprünglich gewünschte Ausstattungsumfang sehr wichtig und würden Sie dafür auch eine gewisse Wartezeit akzeptieren. Das verstehen wir natürlich gut.

Derzeit gibt es jedoch eine weltweite Verknappung von Rohmaterialien, die unter anderem für die Herstellung von Halbleitern und Micro-Chips notwendig sind. Dadurch sind sowohl Produktions- als auch Ersatzteile, in denen diese Rohmaterialien verbaut werden, nicht ausreichend lieferbar und die Lieferketten stocken.

Wir bemühen uns natürlich, die Auswirkungen des Lieferengpasses für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten. Da derzeit jedoch nicht absehbar ist, wann sich die Situation entspannt, sind wir mitunter schlichtweg gezwungen, die Ausstattungen anzupassen und betroffene Funktionen aus einem Auftrag zu entfernen. Dass davon nun leider auch Ihr neuer Mercedes-Benz GLC 400 e 4MATIC betroffen ist, tut uns sehr leid.

Uns ist die Entscheidung für dieses Vorgehen gewiss nicht leichtgefallen und wir bitten Sie um Ihr Verständnis für diese außerordentliche Maßnahme. Sollten Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstehen, bedauern wir dies sehr und möchten uns dafür entschuldigen. Bei den Lieferengpässen handelt es sich jedoch um Betriebsstörungen im Sinne von Ziff. IV, 6. der vertraglich vereinbarten Neufahrzeug-Verkaufsbedingungen.

Ob es nun Alternativen gäbe, die sowohl umsetzbar als auch in Ihrem Interesse wären, können wir seitens der Kundenbetreuung nicht prüfen. In dem Zusammenhang steht Ihnen Ihre Verkaufsberatung bei der ... aber natürlich gerne zur Seite.

Bei weiteren Fragen rund um Mercedes-Benz sind natürlich auch wir immer gerne für Sie da.

Im Konfigurator geht ja inzwischen (was letztes Jahr noch nicht ging) - wie einige auch schon bemerkt haben - Leder Nappa mit Sitzbelüftung/Energizing Paket Plus, aber anscheinend kann man es dann doch nicht wirklich fix bestellen.
Insgesamt ist das was man hier im Forum so liest und was viele bei ihrer Bestellung auch betrifft, schon ein Armutszeugnis für eine "Luxusmarke" wie Mercedes es ist/sein will, oder?
Klar kann man stornieren, aber eigentlich hat man das Fahrzeug ja - im Rahmen der Auswahlmöglichkeiten - so konfiguriert, wie man es gerne gehabt hätte und möchte keine (weiteren) Abstriche/Kompromisse machen.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht ... so "ein bisschen" ist - zumindest meine - Vorfreude auf den neuen Wagen schon getrübt.

Man kann stornieren?

Deine Antwort