Leder+Lüftung

Mercedes GLC C254

Hallo, stimmt es, dass Leder und Lüftung im neuen GLC nicht kombinierbar sind (Sperrung des Codes 401 in Kombination mit der Ausstattung Leder)? Muss man nun in einem Premiumfahrzeug auf Kunstleder sitzen? Verwirrte Grüße, desco

70 Antworten

Hi alfigatzi!

Mein Verkäufer hat mir geschrieben:
" Eine Stornierung wäre aufgrund der aktuell nicht erwartungsgemäßen Ausstattung möglich."

Betrifft das auch andere Modelle mit Lüftung und Leder Sperrung für z.B. C-Klasse?

Ich kann nicht verstehen, wie ein 100 T€ Auto mit Kunstleder als exklusiv dargestellt werden kann. Und was genau hat Leder mit Chipmangel zu tun? Ich habe erfolgreich storniert. Bin ich damit glücklich: Nein!

Kunstleder und Recycling-Material stehen immer mehr für Exklusivität, im Gegensatz zur Verwendung von Naturleder. Ich habe da kein Problem damit.

Gruß Markus

Ähnliche Themen

Ich habe mich ganz bewusst für Artico entschieden, daher war das kein Problem für mich.

Der Trend geht eh weg von Echtleder. Ich meine, Volvo wirbt sogar aktiv damit, keine tierischen Produkte zu verwenden.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich habe in meinem Cabrio Echtleder, das ist da auch sehr schön (aber auch pflegeintensiv). Im Alltagsfahrzeug finde ich ein robustes Kunstleder doch praktischer.

Übrigens: das Energizing Paket ist super, kann ich nur empfehlen. 😉

Zitat:

@VooDooMaster schrieb am 15. Mai 2023 um 16:24:26 Uhr:

Hi alfigatzi!

Mein Verkäufer hat mir geschrieben:
" Eine Stornierung wäre aufgrund der aktuell nicht erwartungsgemäßen Ausstattung möglich."

Ui / wenn das zutrifft… steht das in den AGB bzw. den Verkaufsbedingungen?

Ich hatte bisher immer Leder mit Sitzklimatisierung, nun musste notgedrungen auf Artico mit Sitzklimatisierung umsteigen, denn ohne Sitzklimatisierung wäre für mich nicht infrage gekommen. Ich bin von der guten Qualität überrascht, einzig ist nicht ganz so rissfest wie Leder, aber dafür viel weicher.

Bei uns ein absolutes No-Go mit dem Artico und dem Energizingpaket.
Wir haben das „normale Leder“ bei der Besprechung im Februar-März reingewählt und es flog die große Ambiente zu unserem Bedauern raus was wir erst bei Übergabe bemerken durften. Mercedes hat uns als langjährige MB-Kunden scheinbar nicht mehr auf dem Schirm. Es würde mich interessieren ob in China oder anderen Märkten dieses Paket samt Belüftung erhältlich ist. Kommen uns hier in Deutschland etwas verarmt vor. Die Preise sind ja nun auch wieder gestiegen und wir fragen uns … die Qualität zum Preis ??! Innenraum und Lack sind jetzt nicht überall Mercedes verarbeitet und mein C300 Cabrio hat „noch“ geschäumte Türkanten und weiche Kunstoff Elemente.

Bedeutet Artico auch, dass die Seitenwangen in den Türen, die Armauflage in der Mitte und dass Armaturenbrett auch mit Kunstleder bezogen sind?😕

Insgesamt kann ich die Ausschlusskriterien zur Sitzklimatisierung im GLC nicht nachvollziehen.
Habe in meinem EQE Nappa und Energizing Plus mit allem Zubehör (Massage, Lüftung u.s.w.)
Warum ist das beim GLC nicht möglich?

Habe den GLC Coupé als Nachfolger auf dem Schirm. Aber mit diesen Einschränkungen kommen wir ggf. nicht zusammen...🙄

Zitat:

@sven2000 schrieb am 2. Juli 2023 um 18:58:38 Uhr:

Bedeutet Artico auch, dass die Seitenwangen in den Türen, die Armauflage in der Mitte und dass Armaturenbrett auch mit Kunstleder bezogen sind?😕

Insgesamt kann ich die Ausschlusskriterien zur Sitzklimatisierung im GLC nicht nachvollziehen.
Habe in meinem EQE Nappa und Energizing Plus mit allem Zubehör (Massage, Lüftung u.s.w.)
Warum ist das beim GLC nicht möglich?

Habe den GLC Coupé als Nachfolger auf dem Schirm. Aber mit diesen Einschränkungen kommen wir ggf. nicht zusammen...🙄

Normalerweise ist das auch möglich. Aktuell ist die Kombination Energizing Paket Plus / Sitzbelüftung mit jeglichem Leder gesperrt. Es scheint hier Probleme zu geben. Mich würde mal interessieren, ob es hier Besitzer eines neuen GLC mit Problemen bezüglich Leder und Sitzbelüftung gibt. Ich habe noch von keinem gehört. Bei meinem Händler ist hierüber in der eigenen Werkstatt auch nichts dokumentiert. Aufgrund der Sperre scheint es aber „akut“ zu sein.

Weißt das jemand ob die Sperre nur GLC Modell betrifft oder gibst auch andere Modelle?

Hallo zusammen,

ich wollte mal rum fragen, ob ihr inzwischen neue(re) Infos von eurem Freundlichen habt, was die Verfügbarkeit von Echt-Leder in Kombination mit dem EPP/der Sitzbelüftung angeht.

Wie sind die aktuellen Erfahrungsberichte derer, die auf Artico (mit Lüftung) umgestiegen sind?

Die Sperre Leder / Sitzbelüftung besteht leider weiterhin auf unbestimmte Zeit.

Mich würde mal interessieren, ob es Kunden mit einem X254 der ersten Modellproduktionen mit dieser Ausstattungskombination gibt, die Probleme damit haben. Oder hat der Hersteller von sich aus Qualitätsprobleme erkannt und die Produktion gestoppt.

Zitat:

@VooDooMaster schrieb am 23. August 2023 um 13:46:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mal rum fragen, ob ihr inzwischen neue(re) Infos von eurem Freundlichen habt, was die Verfügbarkeit von Echt-Leder in Kombination mit dem EPP/der Sitzbelüftung angeht.

Wie sind die aktuellen Erfahrungsberichte derer, die auf Artico (mit Lüftung) umgestiegen sind?

Ich bin bislang sehr zufrieden mit den Artico Polstern und der Belüftung. Ich habe mich aber auch ganz bewusst für Artico entschieden, da ich damit in meiner alten C-Klasse sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Absolut robust und pflegeleicht. Hoffentlich ist das noch immer so...

Und die Belüftung ist gerade jetzt im Sommer echt genial.

Beste Grüße
Carsten

Update:
Ich hatte kürzlich noch mit einem Freundlichen in einer MB-Niederlassung in meiner Nähe Telefoniert und er hat sich wohl - im Gegensatz zu meinem Autohaus - beim Produkmanagement erkundigt und mich sehr schnell zurück gerufen:
(Inoffizieller) aktueller Stand sei wohl , dass Leder + Lüftung (erst) wieder ab ca. Mitte 2024 bestellt werden können.
Kann sich aber - wie alles - jederzeit nach vorne oder hinten verschieben.

Jetzt stellt sich (für mich) die Frage: Noch länger warten, oder doch auf Artico umschwenken? Was meint ihr?

Deine Antwort