ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Leder Artico vs. Volleder / Umbestellung

Leder Artico vs. Volleder / Umbestellung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 17:44

Hallo Freunde,

am Montag werde ich nachträglich die Ledersitze dazu bestellen - in Farbe haselnussbraun.

Mir sind viele leider negative Berichte über das Artico Leder zu Ohren gekommen, vor allem bezüglich der Rissbildung.

Artico ist Kunstleder und da habe ich bereits bei Sitzmöbeln schlechte Erfahrungen gemacht.

Gibt einfach bei Google ein: "Artico Leder Risse"... um über Artico-Erfahrungen zu lesen.

Bei dem vorhandenen Sportpaket ist der Aufpreis für das Exklusivpaket nur 1517 EUR statt 1900.

Wenn ich die Sitzheizung und die Lendenwirbelstütze abziehe, die ich ohne Exklusivpaket genommen habe, dann relativiert sich der Aufpreis für das Leder.

Grüsse

stilomaster

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 22:00

@ MCepheus

Ja, das meinte BlueMax auch, dass die Armaturentafel mit Artico-Leder bezogen ist. Die Betonung liegt auf "ist zusätzlich mit Artico-Leder bezogen" asntatt der normalen Kunststoffarmaturentafel.

Dort gibt es grundsätzliche keine physischen Belastungen, daher ist es dort widerstandsfähiger als wenn die ganzen Sitze aus Artico-Leder wären.

Wegen der Pflege: wisst ihr überhaupt, dass Artico ganz anders gepflegt werden muss? Lederpflegemittel sind tabu! Denn was dem normalen Leder an Feuchtigkeit und Fett entziehen soll, wirkt sich auf Artico negativ aus: die dort enthaltenen Bindemittel (Artico ist ja Kunststoff) werden gelöst, dadurch löst sich dann die oberste Schicht ab (die bekannten Risse).

Daher: Artico nur mit feuchtem Lappen und eventuell einer schwachen Seifenlösung reinigen. Wenn dann Kunststoffpflegemittel verwenden.

;)

Und noch etwas: Artico riecht nicht nach Leder - auch ein Unterschied.

Grüssle

stilomaster

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@stilomaster schrieb am 9. Juni 2012 um 19:44:03 Uhr:

Hallo Freunde,

am Montag werde ich nachträglich die Ledersitze dazu bestellen - in Farbe haselnussbraun.

Mir sind viele leider negative Berichte über das Artico Leder zu Ohren gekommen, vor allem bezüglich der Rissbildung.

Artico ist Kunstleder und da habe ich bereits bei Sitzmöbeln schlechte Erfahrungen gemacht.

Gibt einfach bei Google ein: "Artico Leder Risse"... um über Artico-Erfahrungen zu lesen.

Bei dem vorhandenen Sportpaket ist der Aufpreis für das Exklusivpaket nur 1517 EUR statt 1900.

Wenn ich die Sitzheizung und die Lendenwirbelstütze abziehe, die ich ohne Exklusivpaket genommen habe, dann relativiert sich der Aufpreis für das Leder.

Grüsse

stilomaster

Kann diese Erfahrung nicht bestätigen. mein B..chen ist jetzt über 3Jahre alt und das Artico Kunstleder sieht noch aus wie am ersten Tag. Glatt und frei von irgend welchen Rissen!

Kommt wahrscheinlich auch auf die Nutzungsgewohnheiten an.

Zitat:

@MCepheus schrieb am 10. Juni 2012 um 12:57:30 Uhr:

 

...

Bei echtem Leder hast du zum Einen zwar die innere Gewissheit, dass du echtes Leder hast, es nach Leder riecht und es optisch evtl. etwas mehr her macht (hatte bisher noch keinen direckten Vergleich)... zum Anderen aber auch das Problem, dass es im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt ist. (Gut wer bei Lederausstattung eine Sitzheizung hat.)

Das ist bei Artico nicht so der Fall. Außerdem ist es natürlich auch eine finanzielle Frage.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, wer sich ein 30.000€ Auto kauft sollte auf die paar € nicht gucken... manche müssen das doch !!!

Da unterscheiden sich Kunstleder/Kunststoff und Leder nicht wirklich! Im Sommer ist beides heiß und Winter ist beides kalt.

Schweiß wird aber anders aufgenommen und abgeleitet bei einem Naturprodukt - das ist ein unverrückbarer Fakt. Pflegen sollte man beides!

Das Leder in meinem A6 ist nun 11 Jahre alt und wird einmal im Jahr mit Lederseife abgewaschen.

Patina und Falten machen es gemütlich und zeugen vom Naturprodukt. Risse und Verfärbungen hat

es keine. Leder kann ich easy aufarbeiten mit Pflegemitteln wie Sattelseife etc. - Kunststoff :confused:

Klar das Artico Armaturenbrett. Da ist normalerweise aber keine Abnutzung drauf außer Sonnenlicht.

Zitat:

@MCepheus schrieb am 10. Juni 2012 um 12:57:30 Uhr:

Ich habe mir eh das Edition 1 Modell bestellt, das damals noch Artico im Paket enthielt und habe kein Problem damit. Mir ist da dann ehrer das Panoramadach und das ILS wichtig. Aber jedem das Seine.

;)

Wofür man sein Geld ausgibt muss jeder selbst entscheiden. Und ein Limit ist ein Limit - auch da muss

oder sollte man sich selbst treu bleiben. Ich habe Artico ausprobiert - es sah gut aus aber da es an den Tagen warm war waren die Sitzflächen der Hose deutlich feucht und das lag nicht am Spaß an der Probefahrt :D - zumindest nicht ausschließlich ;)

Btw. ILS hätte ich auch gerne genommen - gab es aber nur für den Gaser und den Stromer. Da hätte ich mein Limit tatsächlich überschritten - gerne sogar!

Umbestellungen sind bis zu wenigen Wochen vor Produktion möglich. Also fix den Verkäufer kontaktieren und Nachfragen sonst hat es sich eh erledigt.

Schöne Feiertage :)

Ich hatte 5 Jahre ein B Klasse W246 85.000 km und das Artico war wie neu... Kunstleder sollte jährlich gepflegt um zu vermeiden das es seine Weichmacher verliert und spröde wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Leder Artico vs. Volleder / Umbestellung