ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-Umrüstung Rückleuchten: funktioniert alles aber Fehler im FIS

LED-Umrüstung Rückleuchten: funktioniert alles aber Fehler im FIS

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 9:53

Hallo an alle,

da ich bis heute für meinen speziellen Fall noch keine Lösung in diversen Foren gefunden habe, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Ich fahre eine A4 8K Limousine BJ 2009, problemrelevant habe ich technische Vollausstattung (Farb-FIS, MMI 2G, beispielsweise aber keine Rückfahrkamera oder magnetic ride).

Zwecks Umbau habe ich mich an für sich ausführlich über die zahlreichen Forenbeiträge informiert. Anschließend habe ich mir die LED-Rückleuchten eines Audi S4 besorgt, ebenso die in diese neuen LED-Leuchten passenden Kabelstecker (2x flach für innen, 2x ähnlich wie die alten für außen). Die alten vom Fahrzeugkommenden Kabelstecker habe ich durch die neuen ersetzt und nach Plan umgepinnt. Im Forum stellte mal jemand die Pinbelegung online nachdem er den kompletten Nachrüstsatz inklusive der Kabeladapter gekauft hatte. Anschließend bin ich zu Audi und hab mittels allseits bekannten SVM Code 050 060 mein Fahrzeug updaten/codieren lassen.

Seitdem funktionieren die Rückleuchten einwandfrei, allerdings zeigt mir das FIS nach einschalten der Zündung immer an, dass das "Bremslicht/Rücklicht links defekt" und "Bremslicht/Rücklicht rechts defekt" ist.

Wo kann also der Fehler liegen? Hat irgendjemand die Original Audi- bzw. Kufatec-Adapter verbaut und kann bestätigen, dass dort ein Widerstand (dann hätte ich das in meiner Planung nicht berücksichtigt) bzw. kein Widerstand verbaut ist? Hat jemand vielleicht sogar exakt das gleiche Problem und dieses schon gelöst?

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
107 Antworten
am 13. Juni 2012 um 21:24

Das ist definitiv nicht richtig. Beim Bremsen müssen die LEDs innen wie aussen leuchten.

Das hängt mit der Fehlermeldung zusammen. Kanst du die APKs hier Posten?

Dann kann es aber von Audi nicht umcodiert worden sein da das Bremslicht an allen 4 Leuchten funktionieren müsste.

Wenn du nach Audi Vorgaben umbaust, musst du einiges am Komfortsteuergerät umpinnen da die Kanäle anders geschalten werden! Da wird z.B ein Pin vom braunen Stecker in den schwarzen übersiedelt. Das musst du alles machen damit die SVM Codierung dann auch zu deinen Rückleuchten passt.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:32

Hallo an alle und danke soweit!

Noch einmal ein kurzer Abriss der Tatsachen: Ich habe die LEDs umgepinnt und eingebaut. Danach funktionierten die Rücklichter teilweise überhaupt nicht. Danach hab ich den Wagen direkt zur SVM-Codierung gegeben. Danach leuchteten die RL wie beschrieben.

Nach Anleitung ist eine Veränderung bei der A4 Limousine nicht notwendig, meines Wissens ist das nur beim Avant so. Wo bekomm ich ansonsten die APK-Daten her?

Du hast schon auch gelesen, dass die Pin-Belegung links/rechts unterschiedlich sind?

http://www.motor-talk.de/.../...ten-und-kabel-ziehen-t3376041.html?...

Am Steuergerät muss nix umgepinnt werden.

Wenn alles richtig verkabelt ist, sieht das für mich auch so aus, dass der SVM-Code von Audi nicht funktioniert hat bzw. fehlerhafte Rückdokumentation in Verbindung mit einem Soll-Ist-Vergleich...

Welche Teilenr hat das Steuergerät (hinten links im Kofferraum hinter der Klappe oben)?

Mich würden die erweiterten Daten per VCDS von deinem Komfortsteuergerät interessieren, dann könnte ich dir genau sagen, ob das mit dem SVM-Code geklappt hat, oder nicht...

Die APK (Anpasskanäle) können z.B. mit VCDS ausgelesen werden...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:22

Hallo Spuerer,

die letzten Beiträge habe ich umständlich mit dem Handy gepostet. Und als ich dein Zitat kopiert habe, fiel mir beim weiteren Schreiben ein, dass du noch einmal eine korrigierte Pinbelegung (wie du es gerade geschrieben hast) angegeben hast. Genau nach der habe ich auch umgepinnt! Das habe ich mehrfach kontrolliert. Da du die äußeren nicht erwähnt hast, habe ich sie ganz einfach 1 zu 1 umgepinnt.

Heute habe ich außerdem auch noch mal alle Möglichkeiten mit der Fehleranzeige im FIS geprüft:

Die Fehleranzeige kommt nach dem starten des motors für hinten links und rechts einmalig immer dann, wenn ich entweder das Licht anmache (nicht nur das Standlicht) oder bremse. Beim reinen Blinken passiert nichts. Der Fehler bleibt als defekte Lampe in der obersten Reihe im FIS bis ich den Motor ausmache und wieder bremse oder das Licht einschalte.

Die Teilenummer fürs Steuergerät werde ich gleich posten, wenn ich zum Auto gehe. Ansonsten wäre es doch sicher auch möglich, noch mal zu dem Händler zu fahren und Ihm eine erneute SVM-Code-Parametrierung aufzuzwängen ohne dass ich was bezahle. Wenn es dann immer noch nicht geht, werden wir wohl um VCDS und MWB nicht herum kommen.

Soweit vielen Dank an dich!!

Bis dann

Ohne Daten von deinem Steuergerät werden wir auch nicht weiterkommen. Suche dir jemand der VCDS hat und poste dann Deine Anpassungskanäle von 181 - 215. Damit könne nwir dir dann helfen.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:46

War noch mal beim gleichen Händler zwecks SVM-Update und siehe da: es hat geklappt!

Die günstigste Variante zum Nachrüsten ist demnach: Original Audi LED-Rückleuchten kaufen, nach spuerers Anleitung umpinnen und anschließend direkt das SVM-Update von Audi machen lassen (am besten nicht Samstag :D).

Danke noch mal an alle, die mir hier Gewissheit gaben, dass es wahrscheinlich am SVM-Update lag.

am 5. Juli 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von thesaint1986

Sie wird erst mit Text angezeigt, einmal für die eine Seite, dann für die andere und dann wechselt ein Symbol für eine Defekte Lampe in die oberste Reihe des FIS (wo sonst beispielsweise der Musiktitel steht). Das bleibt dann da und das restliche FIS funktioniert ganz normal.

Hallo

das ist bei mir genau das Gleiche.Ich habe die LED Leuchten vor ca. 4 Wochen einbauen lassen und obwohl alles einwandfrei funktioniert habe ich die Fehlermeldung im Bordcomputer,das die rechte Bremsleuchte hinten kaputt sei.Dies ist aber nicht der Fall.2 Werstätte haben sich schon die Zähne ausgebissen daran.Der eine Meister sagt einfach dreist,das Steuergerät wäre das Falsche (aus dem original Audi Karton).Der andere nennt mir eine Nummer eines Steuergerätes was passen soll und was soll ich sagen,genau die Nummer ist auf meinem Steuergerät.Sind die denn alle zu doof?Es kann doch nicht so schwer sein ein paar originale Rückleuchten fehlerfrei einzubauen.Weiss nicht mehr was ich noch machen soll,denn alle wollen Kohle von mir,obwohl sie den Fehler nicht gefunden haben. :-(

Es wäre halt mal interessant, welche Fehlermeldung der VAS-Tester beim Frundlichen auswirft, wenn nach Einbauanleitung codiert wird...

dann sollen die mal den SVM-Code WORK050060 ausprobieren!

am 19. Juli 2012 um 8:47

Ich habe bis gestern das gleiche Problem mit meinen LED Rückleuchten beim A4 Avant Bj 2009 gehabt.

Die Lösung sind Canbus Widerstände,die ich bei Ebay erworben habe.Diese werden in den Stromkreis der Adapterkabel geschaltet,die letztendlich zu den Rückleuchten führen.

Habe auch vorher etliche Codierungen beim Händler ducrhführenn lassen,bis ich hier im Forum auf die Idee mit den Widerständen gestossen bin.

Dabei fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen,da ich bei meinem alten A4 B7 auch LED Tagfahrleuchten verbaut hatte und die gleich mit Widerständen gefliefert wurden.Jetzt ist die Fehlermeldung,daß die Bremsleuchte defekt sei weg und alles ist gut.

Mal schaun,wie lange es hält,denn die Widerstände werden echt heiss.Hab sie auf Aluplatten geschraubt und mit Mineralwolle ummantelt,damit keine Hitze an irgendwelche Kabel im Kofferraum kommen kann.Denn dort befinden sich sämtliche Kabel,sowie das Bordsteuergerät.:.-)

also Widerstände als Lösung??? Halt ich nix von! (Die haben übrigens auch nix mit dem CAN-Bus zu tun, ist dummes Geschwätz der Verkäufer!) Du hast ja selbst schon erkannt, dass diese sehr heiß werden...

wie schon angedeutet, ich bin der Meinung, dass dein(e) Freundliche(n) unfähig ist/sind...und bis jetzt hast du immer noch nicht geschrieben welche Fehlermeldung der Tester ausgeworfen hat.

Wenn wirklich kein SVM-Code funktionieren sollte, dann solltest du den Anpassungskanal 191 auf 0 setzen (lassen) - Login: 16017... dann brauchst du diese Widerstände nicht...

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn der SVM-code nicht geklappt hat, deine Rückleuchten richtig funktionieren. Du solltest einen fähigen VCDS-User suchen, der codiert dir das dann richtig - das funzt auch und ist billiger!

am 19. Juli 2012 um 15:41

Die Fehlermeldung beim Flashen heißt immer"Der eingegebende SVM Code ist für dieses Modell ungültig."

Das ist jetzt schon die zweite Wekstatt,die das Steuergerät nicht flashen kann. :-(

Und alle wollten Kohle von mir,trotz Misserfolg.

Ich bin also froh,das der Fehler jetzt durch die Widerstände weg ist.

Habe die Teile auch gut isoliert mit Aluplatten zur Wärmeableitung und mit Mineralwolle eingepackt,damit nichts an umliegende Kabel gelangt.

Wie gesagt,habe die Nase voll von all den Misserfolgen in der Werkstatt.

am 19. Juli 2012 um 15:43

Achso,die Leuchten funktionierten von Anfang an absolut einwandfrei.Das ist sicher.

dann solltest du dir vielleicht doch einen VCDS-User suchen, denn nach deiner Schilderung bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Rückleuchten nicht richtig funktionieren...

am 19. Juli 2012 um 15:49

Wie kommst Du darauf.Licht geht,Blinker geht und Bremslicht und Warnblinker auch,sowie die Rückfahrscheinwerfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-Umrüstung Rückleuchten: funktioniert alles aber Fehler im FIS