ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LED-Tür-Ausstiegslampen

LED-Tür-Ausstiegslampen

Mercedes C-Klasse W203

Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für die Tür-Austiegs-Lampen in den Türen für den W203? Kein Witz! Seit über einer Stunde durchsuche ich das Internet danach. Die gibt es aber nur mit irgend einem Logo. Ich möchte die Leuchten aber als "einfache" Leuchten. Mit LED und damit viel heller als die originalen Lampen. ---

Bleibt wohl nichts anderes übrig als die mit irgendeinem Logo zu kaufen und das Logo raus zu fräsen. Dann eine Plastikscheibe einsetzen. Aus "Amerikanien" gibt es so etwas, aber mit Dollar zu bezahlen. Deutschland ist eben noch "Entwicklungsland".

Beste Antwort im Thema

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich habe immer gedacht, diese CAN Bus LEDs heissen deswegen so weil bei denen parallel ein Lastwiderstand eingebaut ist der dem Steuergerät einen Glühfaden vorgaukelt damit die Defekterkennung des Steuergerätes nicht anschlägt. Also mit CAN Bus haben die nichts zu tun.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

warum tauscht Du nicht einfach die vorhandenen Leuchtmittel gegen baugleiche LED-Leuchtmittel aus?? Das wäre mein Vorschlag.

Oder Du nimmst das was ich auch habe.

https://www.ebay.de/.../112442519009?...

Gruß

rekord_1

bei mir sind da einfache Soffitten Leuchten drin, die gibt es ab 1€ pro Stück als LED.

Die Frage ist nur ob die auch bei Dir funktionieren. Ich sage nur CanBus. Wenn alles gut geht ist das ja schön, aber bei dem Preis glaube ich das eher nicht.

 

Guten Rutsch

Au ja, CanBus Soffitten in die Innenbeleuchtung einbauen und danach die Treiber instandsetzen.

Genau die habe ich gesucht und nicht gefunden. Nur immer die kompletten Lampen mit dem Mercedeslogo im Lichtkegel. Vermutlich weil ich nach LED Türbeleuchtung gesucht hatte. An SMS hatte ich nicht gedacht. An allen vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

Aber was ist mit dem CANBus? Ich habe für die Innenbeleuchtung Soffitten mit CANBus bestellt. Die für die Türbeleuchtung habe ich eben bestellt. Kann ich die nicht verwenden? Ich kenne zwar CANBus von dem Schrauben an Motorrädern (BMW). Da habe ich dann immer die Finger weg gelassen. Mit CANBus habe ich keine Erfahrungen. Was muss ich beachten, geht der Wechsel nicht so einfach? Gruß Detlef

Hallo DB5,

schau mal hier das erklärt Dir glaube ich was Du wissen willst.

https://www.mein-autolexikon.de/autolexikon/detail/can-bus.html

Da du das anscheinend nicht verstanden hast: Wenn die LED-Ersatzlampen CANBus unterstützen zerstören diese die Treiber der Endstufe der Ansteuerung. Die ist auf rein passive Leuchtmittel ausgelegt. Wenn etwas drin ist, was Daten sendet, wird die Ansteuerung in der DBE zerstört. Du musst also als Ersatz der einfachen Glühlampen immer solche ohne CANBus verwenden.

Hallo W204,

vielen lieben Dank für die Info. Die hat mir sehr geholfen. Natürlich habe ich alle Antworten und auch die Links durchgelesen. Ich konnte dadurch viel lernen. Beim CANBus-System habe ich zwar die Grundfunktion verstanden, aber die Praxis ist mir im Moment wichtiger, da ich die Leuchtkörper sehr zeitnah in LED wechseln möchte. Mit dem Bus-System beschäftige ich mich später detaillierter.

Soweit ich verstanden habe, kann ich diese Lafetten nicht verwenden (habe ich bestellt). Also kaufe ich andere ohne CANBus. Was passiert eigentlich wenn ich die falschen Leuchtmittel mit Bus-System einbaue? Nur Fehlermeldungen (Treiber def.), oder schlimmeres. Wie kann ich den Fehler beheben (lassen)?

https://www.ebay.de/.../401452811912?rsta=de_DE(de_DE)&cnac=DE&mail=sys&e=op&unp_tpcid=email-receipt-auction-payment&ppid=PPX000608&calf=463725b6c90&calc=463725b6c90&pgrp=main:email&unptid=8b7c1666-ea25-11e7-bc58-441ea14ea960&mchn=em&t=&s=ci&page=main:email&cal=463725b6c90&cust=6U819186J86703112

Ich bin neu hier, aber bin auf einer anderen "Motorradplattform" seit Jahren sehr aktiv. Ist auch hier eine sehr gute Plattform mit sehr hilfsbereiten Mitgliedern. Gefällt mir! Sicherlich kann ich hier auch öfter jemand mit guten Ratschlägen helfen (solange es sich nicht um CANBus handelt. Grins) Viele Grüße aus Berlin, Detlef

Es gibt bei Ebay fertige Sätze für die Innenbeleuchtung mußt Du mal suchen.

am 1. Januar 2018 um 15:03

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hallo DB5,

für die Innenraumbeleuchtung guckst Du hier:

https://www.ebay.de/.../171451946483

Gruß rekord_1

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich habe immer gedacht, diese CAN Bus LEDs heissen deswegen so weil bei denen parallel ein Lastwiderstand eingebaut ist der dem Steuergerät einen Glühfaden vorgaukelt damit die Defekterkennung des Steuergerätes nicht anschlägt. Also mit CAN Bus haben die nichts zu tun.

Ja und nein. ---Ich habe mich seit einigen Tagen sehr stark mit den LED´s beschäftigt. Bei einigen geben die gezielt einen Parallel-Widerstand an, andere weisen auf einen "Chip" hin, der für den CANBus sein soll. Bin da auch verunsichert. Ich habe neben den "einzelnen" auch einen Komplettsatz bestellt. Ohne CANBus. Im Zweifelsfalle löte ich einen 10kOhm parallel auf.

Trotzdem möchte ich noch erfahren was passiert wenn ich eine CANBus-LED einsetze. Wie hier zu lesen ist, zerstört er wohl die Treiber. Was passiert dabei und wie kann man das reparieren?

Gruß Detlef

Ich habe ja nur eine Plus Leitung und die Karosseriemasse, einen CANH /L gibt es ja nicht. Der "CAN Chip" ist vielleicht ein SMD Widerstand?

Als "Treiber" bezeichnet man doch auch einen Leistungstransistor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen