ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Led-TFL nach 17tkm kaputt

Led-TFL nach 17tkm kaputt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2010 um 17:00

Hallo A6 Fahrer

Heute am Mittag bekamm ich die Anzeige im FIS das dass Stand-TFL vorne Links defekt ist.

Bin danach sofort zum Händler, der beim A6 das Xenon-Update (Lüftung) gemacht hat,

er sagte mir es sei "normal" das die LEDs den Geist aufgeben:eek:.

Habe ihn gefragt ob es möglich wäre das ihr Mechaniker bei dem Update irgend ein Stecker nicht fesgesteckt hat oder soo.

Ohne sich das Fahrzeug anzuschauen sagte er nein nicht, der ganze Schweinwerfer muss ausgetauscht werden.

Eventuell muss auch die Stosstange runter, Kosten und Arbeit kann er im Voraus nicht nennen:eek::eek:

Nach langem hin und her mit dem Berater, haben die festgestellt das ein Wechsel bei LED ausnahmsweise auf Garantie gewechselt werden kann.

 

Bei der Frage nach einem Ersatzwagen wollte er mir einen anderen Audi zu speziellen Konditionen leihen, obwohl ich schon mehrere mal mein Fahrzeug wegen ein paar simpler Fehler dort lassen musste.

 

Habe ihn auf das Audi A6 Mobilitätspaket aufmerksam gemacht.

Seine Antwort ihr Auto ist kein "schweizer Audi" deshalb Ersatzwagen nur gegen entgelt möglich.:(

Jetzt muss ich mit 2 verschiedenen Schweinwerfern leben. Was denkt ihr wird man den alten Scheinwerfer noch gut von dem neuen Unterscheiden können oder nicht, das Fahrzeug ist erst 17tkm gelaufen und Stand meistens in der Garage.

Ich hoffe falls die unterschiede drastisch sind, dass der andere LEd auch so schnell wie möglich noch in der Garantiezeit den Geist aufgibt:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2010 um 17:00

Hallo A6 Fahrer

Heute am Mittag bekamm ich die Anzeige im FIS das dass Stand-TFL vorne Links defekt ist.

Bin danach sofort zum Händler, der beim A6 das Xenon-Update (Lüftung) gemacht hat,

er sagte mir es sei "normal" das die LEDs den Geist aufgeben:eek:.

Habe ihn gefragt ob es möglich wäre das ihr Mechaniker bei dem Update irgend ein Stecker nicht fesgesteckt hat oder soo.

Ohne sich das Fahrzeug anzuschauen sagte er nein nicht, der ganze Schweinwerfer muss ausgetauscht werden.

Eventuell muss auch die Stosstange runter, Kosten und Arbeit kann er im Voraus nicht nennen:eek::eek:

Nach langem hin und her mit dem Berater, haben die festgestellt das ein Wechsel bei LED ausnahmsweise auf Garantie gewechselt werden kann.

 

Bei der Frage nach einem Ersatzwagen wollte er mir einen anderen Audi zu speziellen Konditionen leihen, obwohl ich schon mehrere mal mein Fahrzeug wegen ein paar simpler Fehler dort lassen musste.

 

Habe ihn auf das Audi A6 Mobilitätspaket aufmerksam gemacht.

Seine Antwort ihr Auto ist kein "schweizer Audi" deshalb Ersatzwagen nur gegen entgelt möglich.:(

Jetzt muss ich mit 2 verschiedenen Schweinwerfern leben. Was denkt ihr wird man den alten Scheinwerfer noch gut von dem neuen Unterscheiden können oder nicht, das Fahrzeug ist erst 17tkm gelaufen und Stand meistens in der Garage.

Ich hoffe falls die unterschiede drastisch sind, dass der andere LEd auch so schnell wie möglich noch in der Garantiezeit den Geist aufgibt:D

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 26. März 2010 um 17:01

Doppelpost sry.

bin etwas verwirrt... unten schreibst du, dass der andere scheinwerfer in der garantiezeit wenn möglich noch den geist aufgeben soll und oben tust du so als hättest du keine garantie mehr...

kapier ich jetzt nicht :confused:

wenn ich mir deine signatur durchlese steht da auch was von 10/08...

also hast du noch garantie...

warum sollen dir da kosten anfallen? :confused:

selber kaputt gemacht? ;)

oder zählt birnchen kaputt in der garantiezeit als normaler verschleiß und demzufolge keine garantie?!

bei einem birnchen sage ich ok... aber bei ihrer neu-modischen und hochgelobten led-technik würde ich das eine frechheit finden.

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:18

Also ich habe es etwas schwerverständlich formuliert.

Am anfang wollte der Händler dass ich für die Kosten selber aufkomme, da angeblich die Leucheinheiten als Verschleissteile gelten.

Aber bei Kosten von 1000+ Euro habe ich dem Schei*s was er erzählt hat nicht sofort zugestimmt, und nach einem langen geschwätz hat er gesagt das deckt die Garantie.

Und da ich jetzt einen neuen Scheinwerfer bekomme, wird es vielleicht "unterschiede" geben.

Das möchte ich nicht, und darum habe ich geschrieben "hoffentlich geht der rechte auch noch kaputt" damit ich 2 gleich junge/alte Schweinwerfer bekomme.;)

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:23

Dass das LED auch nicht ewig hält sollte Audi eigentlich schon wissen, und die Scheinwerfer wenigstens so konstruieren damit der Kunde nach der Garantiezeit keine 1000+ Euro ausgeben muss um nur das schöne TFL zu wechseln.

Aso falls dass bei euch auch passiert auf keinem Fall während der Garantiezeit aus der eigenen Tasche reparieren lassen;)

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Und da ich jetzt einen neuen Scheinwerfer bekomme, wird es vielleicht "Unterschiede" geben.

.

Die Du dann hinzunehmen haben wirst ...

http://www.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-t1893034.html?...

Gruß DVE

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:49

@DVE

 

Soweit hatte ich nicht einmal gedacht:), ich habe mir nur sorge über die verschieden alten Scheinwerfergehäuse gemacht.

Ich habe in meinem A4 2 verschieden alte Gehäuse das sieht echt nicht schön aus, jetzt auch noch

2 Farbnuancen total shyce.

Was denkst du übernehmen die den alten Xenonbrenner oder muss ich dort auch mit bunter beleuchtung rechnen, habe irgendwo mal gelesen das die jüngeren Modelle gelbliche Xenonbrenner haben.

Nunja, das die LED´s nach kürzester Zeit ausfallen sollte nun hinlänglich bekannt sein. (leider)

Es gibt ja hier auch schon ein Thema darüber ob und wenn ja wie man diese reparieren kann.

Das ist auch der Grund der mich bisher vom Umbau abgehalten hat....

Entweder bringt Audi neue SW mit eienem HW Update auf den Weg oder ich lass es lieber und bau mir statt der S-Line die S6 Schürze vor und nehm dann die S6 Led Leisten. (die dann auch im Falle eines Defektes einfach und kostengünstig tauschbar sind)

Ich geh mal davon aus, dass die Xenonbrenner extra sind und vom alten Scheinwerfer übernommen werden können. Ob die LED als Modul getauscht werden können :confused:

Defekte TFL-LED hab ich noch nicht gesehen. Achte eigentlich immer auf die entsprechenden Fahrzeuge.

Gruß DVE

Den Brenner und die STG`s sollten sie (so denke ich zumindest) schon übernehmen, da liegt ja kein Defekt vor.

@ Topshooter,

genau das war mein Argument bei der Entscheidung.

Aber du musst erstmal deine Mittelkonsole machen :D dann erst die S6 :D

am 26. März 2010 um 18:45

Nein, die LEDs können nicht so gewechselt werden. Es muß der komplette SW getauscht werden.

Ich glaube jedenfalls nicht, daß der :) das SW-Gehäuse mit einem Lötkolben aufbrennt ;)

Ihr könnt es mir glauben oder nicht, mit ist schon einmal ein A6 mit defekten LEDs auf der Straße entgegen gekommen. Das war, bevor hier der "RS6 Scheinwerfer im A6 eingebaut" Thread so richtig losging. Von daher (Wahrscheinlichkeit) schließe ich einfach mal drauf, daß wirklich so einige betroffen zu sein scheinen :(

Kai

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:55

Heute haben sich einige Passanten auch etwas "erstaunt" das Auto angestarrt.;)

Zum Glück kann man die im MMI deaktivieren, sonst hätte ich das

Auto bis Mittwoch in der Garage gelassen, ist schon etwas peinlich nur mit einem LED zu fahren.

Selber bemerkt man es auch an jeder Ampel, wenn man dem Vordermann etwas nah dran fährt:D:D

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ihr könnt es mir glauben oder nicht, mit ist schon einmal ein A6 mit defekten LEDs auf der Straße entgegen gekommen. Von daher (Wahrscheinlichkeit) schließe ich einfach mal drauf, daß wirklich so einige betroffen zu sein scheinen :(

.

Gibt es mit Sicherheit - keine Frage. Allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass das oft passiert. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. Man könnte ja mal bei Audi anfragen, wie viel Betroffene es gibt :cool::D

Gruß DVE

am 26. März 2010 um 19:14

Au ja ... ich befürchte nur, ich kann mir den Wortlaut der Antwort auch so schon recht gut vorstellen :cool:

am 28. März 2010 um 15:12

Also will mich mal diesem Thema anschliesen.

Bin nun seit fast einem Jahr stolzer A6 Avant Fahrer.

Nun ist heute bei meinem Dicker zum Zweitenmal das TFl kaput gegangen vor ca. 2 Monaten die linke woraufhin der Scheinwerfer komplett getauscht wurde und nun heute die Rechte.

Also ich nehme stark an das Audi da ein Problem hat.

Außerdem sind mir auch schon einige Audi's der Reihe auf der Straße aufgefallen dennen es ähnlich ging.

schauen wir weiter was morgen der Freundliche dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Led-TFL nach 17tkm kaputt