ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. LED TFL mit integriertem Blinker

LED TFL mit integriertem Blinker

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:56

Hallo zusammen,

ich möchte meine Q mit LED TFL (V12) nachrüsten.

Nun gibt es seit geraumer Zeit diese "original passend für vFL" LED Module, die beides können.

Quasi das TFL vom V12 und gleichzeitig auch die Blinker vom Facelift.

Die Anschlüsse, die vom Anbieter beschrieben werden sind aber nicht brauchbar... jedenfalls nicht für mich :-) ...Blinker direkt an Blinker und Standlicht an TFL...

Meine Idee ist das so zu verbauen, dass alles analog zum V12 TFL Umbau ist ausser Blinker eben im selben Gehäuse. Mit TFL dimmfunktion beim blinken.

Frage: - Kennt jemand diese Module?

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/181099972474?...

Thanks!

skorjee

Beste Antwort im Thema

So, extra fur euch noch mal raus gegangen. Hier regnet es heute den gazen Tag :(

Einbau

Zu erst die Blenden raus. Sind viele Haltenasen. Mit einem Taschenmesser als Hilfe konnte ich sie aber leicht rausziehen.

Dann die alten Leuchten raus. Werden nur von 2 Schrauben gehalten.

Bevor die neuen reinkommen muss ein kleiner silberner Kasten irgendwo verstaut werden. Ich habe ihn an eine Plasteverkleidung hinter dem Gummiwasserschutz geschraubt.

Durch den Kasten meckert der BC nicht und die LED fackern nicht.

Dann Kabel anschließen , LED Lampe einbauen und Gitterblende wieder dran.

Fertig

Aufwand ca. 30 bis 40 Minuten.

Damit ihr mal ca. seht wwie es aussieht, hab ich ein kleines Video gemacht. Sorry für die Qualität. War mit dem Handy unter Carport und schlechtem Licht gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?...

Der Preis waren 450 Euro inkl. Pazpal Zahlung und versand. Zoll gibt es nicht, da es ein deutscher Händler ist wo es auch eine Rechnung und 2 Jahre Garantie gibt.

Hergestellt werden die Teile wohl in DK.

Ich finde die Leuchten super.

+2
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo. Noch nicht ;)

Ich bekomme es diese Woche geliefert. Meiner ist eon Vor FL (Bj 08/2008 Modelljahr 2009).

Ich brauche aber Blinker und TFL.

Wenn du nur TFL brauchst, gibt es Module die keine Blinker haben. Kosten ca. 200 € weniger.

Wie diese Module hier sind, berichte ich nach Lieferung.

Viele Grüße David

Was machst dann mit dem ursprünglichen TFL im Hauptscheinwerfer? Abklemmen?

Wenn Du nur das TFL vom V12 nimmst wandert der Blinker in den Hauptscheinwerfer.

Funktioniert einwandfrei. Brauchst nur ein Adapterkabel zusätzlich zur Verlegung des TFL in die Stoßstange.

Hab ich gemacht und sieht gut aus und funktioniert auch ohne Probleme.

Wie das mit dieser Doppelfunktion geht und was Du mit dem TFL im Hauptscheinwerfer machst bzw machen musst, keine Ahnung. Ob es für diese Doppeldinger auch ein E-Prüfzeichen gibt oder ob das mit Einzelabnahme durch TÜV gemacht werden muss? Alles etwas fraglich.

Bin mal auf den Bericht von David gespannt.

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:05

Wenn man es sauber machen will, muss man die TFL- und Blink-Funktion am Steuergerät dementsprechend

umpinnen.

D.h. die Kabel sind ja schon da und werden am Steuergerät richtig eingesteckt (wie bei TFL V12 Umbau)

Somit ist alles bis auf die Lampen original.

Auf der Ebay.com Seite wird dieser Artikel mit "E" Zulassung angepriesen...

http://www.ebay.com/.../111066220451?...

 

Mal abwarten was PoldyA4 rausfindet.. :-)

am 28. Mai 2013 um 10:21

Die Dinger sehen schon nach Billig-China-Schrott aus.

Allein auf der Rückseite, wie stümperhaft das verklebt ist.

Ich glaube ein Teelicht hält länger als der China-Schrott.

Ich hab die gleiche Vermutung...auch was die Helligkeit angeht...mal schauen ob wir hier ein Feedback bekommen.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von skorjee

Wenn man es sauber machen will, muss man die TFL- und Blink-Funktion am Steuergerät dementsprechend

umpinnen.

D.h. die Kabel sind ja schon da und werden am Steuergerät richtig eingesteckt (wie bei TFL V12 Umbau)

Somit ist alles bis auf die Lampen original.

Auf der Ebay.com Seite wird dieser Artikel mit "E" Zulassung angepriesen...

http://www.ebay.com/.../111066220451?...

 

Mal abwarten was PoldyA4 rausfindet.. :-)

Nicht nur umpinnen. Das Steuergerät muss auch einen bestimmten Index haben, damit du das Dimmen beim Einschalten der Xenon programmieren kannst.

Und E-Prüfzeichen aus China, naja, da wird ja alles kopiert. Selbst das TÜV Zeichen Rheinland wird dort kopiert. Ich wäre da mal vorsichtig und würde vor Einbau das Teils das mal vom TüV anschauen lassen. Sonst hast im Falle eines Unfalls ganz schnell mal schlechte Karten.

Lieber für solche Dinge etwas mehr investieren und von einem deutschen Hersteller kaufen oder nur Originalteile verbauen. Dann klappt das auch mit dem freundlichen Herrn vom TÜV.

Hier hast ähnliche, die aber von der Verarbeitung her besser ausschauen und du hast 2 Jahre Gewährleistung. Kosten zwar mehr aber sicher ist sicher.

Grüssle

Uwe

am 29. Mai 2013 um 10:10

Zitat:

 

Hier hast ähnliche, die aber von der Verarbeitung her besser ausschauen und du hast 2 Jahre Gewährleistung. Kosten zwar mehr aber sicher ist sicher.

Die sehen von der Verarbeitung her schon deutlich besser aus. Die Qualität und Lebenserwartungsdauer werden den höheren Preis sicherlich gerechtfertigen.

Heute kam das Paket an. Leuchten sehen qualitativ hochwertig verarbeitet aus.

Ein E Prüfzeichen konnte ich nicht finden.

Einbau erfolgt am Wochenende. Die Lüftungsgitter gehen so sch... raus.

Dann gibt es Bilder und ein Video ;-)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PoldyA4

Heute kam das Paket an. Leuchten sehen qualitativ hochwertig verarbeitet aus.

Ein E Prüfzeichen konnte ich nicht finden.

Einbau erfolgt am Wochenende. Die Lüftungsgitter gehen so sch... raus.

Dann gibt es Bilder und ein Video ;-)

Viele Grüße

Oh oh, ohne Prüfzeichen willst Dir das antun? Und ABE wohl auch nicht.

So gut und billig können die gar nicht sein, dass sie das Risiko aufwiegen.

Und dass es solche LED mit Blinker nicht serienmäßig bei der Q gibt, wissen selbst die TüVer.

Grüße

Uwe

Einbau ist erledigt. Bilder davon habe ich auch gemacht. Ich dreh noch ein kleines Video und dann gibts alles hier.

Auf den Original Blinker war auch kein E Zeichen.

Na ja. No Risk, no Fun ;-)

Notfalls baue ich vor dem TÜV die Originale wieder ein. Die 20 Minuten habe ich.

Ich frage mal nen Kumpel beim TÜV wegen einer Einzelabnahme.

am 30. Mai 2013 um 21:32

Hey her mit den pix und was hast bezahlt inkl Zoll? Mfg

So, extra fur euch noch mal raus gegangen. Hier regnet es heute den gazen Tag :(

Einbau

Zu erst die Blenden raus. Sind viele Haltenasen. Mit einem Taschenmesser als Hilfe konnte ich sie aber leicht rausziehen.

Dann die alten Leuchten raus. Werden nur von 2 Schrauben gehalten.

Bevor die neuen reinkommen muss ein kleiner silberner Kasten irgendwo verstaut werden. Ich habe ihn an eine Plasteverkleidung hinter dem Gummiwasserschutz geschraubt.

Durch den Kasten meckert der BC nicht und die LED fackern nicht.

Dann Kabel anschließen , LED Lampe einbauen und Gitterblende wieder dran.

Fertig

Aufwand ca. 30 bis 40 Minuten.

Damit ihr mal ca. seht wwie es aussieht, hab ich ein kleines Video gemacht. Sorry für die Qualität. War mit dem Handy unter Carport und schlechtem Licht gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?...

Der Preis waren 450 Euro inkl. Pazpal Zahlung und versand. Zoll gibt es nicht, da es ein deutscher Händler ist wo es auch eine Rechnung und 2 Jahre Garantie gibt.

Hergestellt werden die Teile wohl in DK.

Ich finde die Leuchten super.

Img-6266
Img-6268
Img-6269
+2
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:52

Super Arbeit! Gratulation!

Wie werden die Lampen geschaltet? Mit Standlicht ein/aus?

Dimmen die TFL beim blinken und/oder wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird?

Danke! :-)

Die LED werden über das Standlicht gesteuert. Auf dem Video bin ich praktisch die einzelnen Schaltbereiche durchgegangen. Erst Licht aus (also original TFL in den Scheinwerfern an), dann Licht an und die neuen TFL gehen über das Standlicht an., dann Standlicht an und nur die LED leuchten.

Dimmen tun sie nicht. Sie sind subjektiv aber auch nicht so extrem grell wie manche die mir auf der Straße entgegen kommen (ich finde die neuen MB Modelle sind recht grell).

Die Blinker sind immer gut zu erkennen. Auch wenn das auf dem Video nicht so rüber kommt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. LED TFL mit integriertem Blinker