ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LED-TFL, Lichtautomtaik

LED-TFL, Lichtautomtaik

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:21

Ist bei euch die Lichtautomatik Stellung "A" auch so sensibel das sich am Tag wenns bißchen dunkel wird sofort das Xenon aktiviert?

Fahr jetzt immer auf Stellung "O" und schalt die Xenons erst ein wenns ich die auch wirklich brauch um was zu sehen. (LED-TFL Vorne + Hinten leuchtet sehr hell und finds auch optisch schöner wenn nur die Ringe leuchten, mit Xenon leuchten die Ringe nur gedämmt) - ab dem Jahr 2012 sollen angeblich die hinteren LEDs nicht mehr leuchten, dann ist es schwierig.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:23

Leuchtet das TFL in nicht LED Version auch heller ohne Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Leuchtet das TFL in nicht LED Version auch heller ohne Xenon?

Ja.

Die Thematik bzgl. Empfindlichkeit des Lichtsensors wurde schon vielfach diskutiert, unter anderem habe ich Messungen mit Helligkeitsmessgerät gemacht. Wenn du bei meinen Beiträgen mal durchsuchst, solltest du schnell fündig werden.

Mein Fazit war jedenfalls, dass man nichts dagegen tun kann, außer eben auf Stellung 0 zu fahren, wenn man nur das TFL will. Ich habe meinen Lichtsensor auf "gering empfindlich" codieren lassen, dennoch springt das Xenon oft an, wo ich noch lange kein Licht einschalten würde. Durch das TFL vorne und hinten werde ich eh gesehen, und zum selber sehen brauche ich das Xenon erst ab Dämmerung. Die Lichtautomatik bei BMW sieht das halt anders - leider.

Hab dir den Thread mal rausgesucht... ich glaub, da steht genug drin ;)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Hab dir den Thread mal rausgesucht... ich glaub, da steht genug drin ;)

ok danke!

Zum Thema TFL leuchtet ab 2012 nur vorne:

Einfach beim freundlichem/freund ;) das Tagfahrlicht auf Skandinavien kodieren lassen, und schon leuchtet es auch wieder hinten. Finde ich übrigens sehr sinnvoll, und verstehe es absolut nicht, warum alle Hersteller es BMW nicht nachmachen, statt andersherum.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zum Thema TFL leuchtet ab 2012 nur vorne:

Einfach beim freundlichem/freund ;) das Tagfahrlicht auf Skandinavien kodieren lassen, und schon leuchtet es auch wieder hinten. Finde ich übrigens sehr sinnvoll, und verstehe es absolut nicht, warum alle Hersteller es BMW nicht nachmachen, statt andersherum.

Ich finde es auch bescheuert, dass TFL per definitionem nur vorne leuchten muss. Schade, dass BMW hier jetzt mitzieht und nicht die eigene, sinnvollere Variante weiterhin durchzieht.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:55

Wenn sich die Xenons ständig ein und ausschalten durch die Lichtautomatik ist bestimmt auch nicht gut oder?

...bei meinem leuchtet´s auch hinten...und so bleibt das auch-basta :p

ich schalte bei Einbruch der Dunkelheit manuell auf "A"; ansonsten auf "0" ; merkt man früh genug, weil die Instrumentenbeleuchtung bei TFL ja ausgeschaltet bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...bei meinem leuchtet´s auch hinten...und so bleibt das auch-basta :p

ich schalte bei Einbruch der Dunkelheit manuell auf "A"; ansonsten auf "0" ; merkt man früh genug, weil die Instrumentenbeleuchtung bei TFL ja ausgeschaltet bleibt...

Ich habs mir so codieren lassen, dass die Tachobeleuchtung immer leuchtet. Ist mir lieber, wenn ich mal kurz durch ein schattiges Stück oder so fahre, ist der Tacho manchmal schwieriger abzulesen.

Und kritisch ist es ohnehin nicht, denn mit dem TFL werde ich auch in der Dämmerung gesehen... und wenn es mir zu dunkel wird, um zu sehen, merke ich das ja ohnehin ;)

Ich fahre jetzt eigentlich wieder die ganze Zeit auf A und hab einfach akzeptiert, dass das Xenon sehr früh einschaltet, obwohl ich die Empfindlichkeit auf niedrig habe.

Mit 0 fahr ich dzt. deswegen nicht, weil dann das Begrüßungslicht auch nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

..............

Mit 0 fahr ich dzt. deswegen nicht, weil dann das Begrüßungslicht auch nicht funktioniert.

;)...auf das wiederum lege ich wg. Komfortzugang eh keinen Wert;

ich finde meinen Autogriff auch im Dunkeln ganzgut :D

Aber bissl Abwechslung im Leben kann ja nicht schaden...... 0==>A==>0==>A==>0==>A :cool:

Denkt eigentlich auch mal jemand an die anderen Verkehrsteilnehmer? Cooles Aussehen hin oder her, das TFL leuchtet gezielt Richtung Augen der anderen Fahrer und in der Dämmerung kann das schon extrem störend sein. Ich habe selbst bei Tag schon Lichthupe bekommen, weil einige meinten, ich hätte Fernlicht an...

Auch wenn ich selbst noch nicht mit Abblendlicht fahren würde, wenn es anfängt dunkel zu werden ist das schon richtig, dass das TFL aus geht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Denkt eigentlich auch mal jemand an die anderen Verkehrsteilnehmer? Cooles Aussehen hin oder her, das TFL leuchtet gezielt Richtung Augen der anderen Fahrer und in der Dämmerung kann das schon extrem störend sein. Ich habe selbst bei Tag schon Lichthupe bekommen, weil einige meinten, ich hätte Fernlicht an...

Auch wenn ich selbst noch nicht mit Abblendlicht fahren würde, wenn es anfängt dunkel zu werden ist das schon richtig, dass das TFL aus geht.

Ich bin selber einer, der z.B. diese ganzen blauweißen Xenon-Lookalike-Birnen hasst, weil die in der Dunkelheit alle quer durch die Bank extrem blenden. Daher empfinde ich deinen Einwand als gut und berechtigt, auch wenn ich persönlich das E90-LCI-TFL bei Dunkelheit nicht als blendend empfinde (und ich halte mich da als sehr empfindlich) und mir daher nicht vorstellen kann, dass es jemand bereits in der Dämmerung als blendend empfindet.

Ich bin jedenfalls noch nie angeblinkt worden deswegen, muss mich aber auch ein bisschen korrigieren: bei Dämmerung fahre ich schon mit Abblendlicht an, das habe ich vorher vielleicht missverständlich ausgedrückt. Schon alleine, weil hier Verkehrsschilder (vor allem auf Autobahnen) besser reflektieren und lesbar sind.

Allerdings geht mit der Lichtautomatik selbst auf "niedrig empfindlich" das Abblendlicht schon weit vor der Dämmerung an, und das stört mich einfach sehr.

Was ich allerdings wirklich als blendend empfinde, sind die neuen weißen LED-TFL von BMW und die TFL von Audi (z.B. A4). Bei trüben Bedingungen teilweise sogar unter Tags, weil die Helligkeit durch die kaltweiße Farbe prinzipbedingt viel höher sein muss als bei warmweißer Lichtquelle, um gleich stark sichtbar zu sein, vor allem wenns grau in grau ist.

Wenn etwas gleichwertiges helles/blendendes als Zubehör gäbe, würde das m.E. nach keine Genehmigung für den öffentl. Straßenverkehr bekommen, da zu grell.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

..............

Mit 0 fahr ich dzt. deswegen nicht, weil dann das Begrüßungslicht auch nicht funktioniert.

;)...auf das wiederum lege ich wg. Komfortzugang eh keinen Wert;

ich finde meinen Autogriff auch im Dunkeln ganzgut :D

Aber bissl Abwechslung im Leben kann ja nicht schaden...... 0==>A==>0==>A==>0==>A :cool:

Ich habe auch Komfortzugang und 99% der Zeit brauche ich das Begrüßungslicht auch nicht... aber beim restlichen 1% ärgert man sich dann, wenns nicht leuchtet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen