ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED TFL => Keine klare Linie mehr

LED TFL => Keine klare Linie mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 14:31

Bisher fand ich das LED TFL bei Audi ja recht gelungen.

Nach dem letzten Facelift von A4 und A5, welches zumindest beim A5 eine absolute Verschlimmbesserung darstellt, frage ich mich nun, wohin diese massiven Änderungen des LED Grund-Designs noch führen sollen?

Mittlerweile haben nur noch die größeren Klassen, ab A6, ein schönes LED TFL, alles ab A5 und unterhalb sieht, in meinen Augen nur noch nach Notlösung aus.

Weil den Designern nichts mehr einfällt (?), werden immer verwinkelter Formen gewählt ... muß das sein, um die einzelnen Modelle auseinander halten zu können?

Die Angel-Eyes bei BMW sind etwas Markantes und dieses Markenzeichen wird durch Designelemente in den jeweiligen Modellreihen verfeinert.

Finde das wesentlich besser, weil dieses Designelement nicht so dominant ist und somit das Gesamtdesign unterstützt und nicht bestimmt.

Warum Audi sich nicht auf ein Design, zumindest pro Modellreihe, festlegt, verstehe ich nicht.

Wie wunderschön hätte z.B. das A5 FL ausgesehen, wenn man das VFL LED Design übernommen hätte und dieses lediglich durch ein schlankes Band ersetzt hätte.

Evolution statt Revolution!

Beim jetzigen FL TFL tun mir die Augen weh, wenn ich es sehe!

Ich frage mich, wohin das noch führen soll ... welche kuriosen LED Designs werden uns bei Audi noch erwarten?

Sehe nur ich Audi bezüglich des LED TFL auf eine design-technisch Sackgasse zusteuern?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 14:31

Bisher fand ich das LED TFL bei Audi ja recht gelungen.

Nach dem letzten Facelift von A4 und A5, welches zumindest beim A5 eine absolute Verschlimmbesserung darstellt, frage ich mich nun, wohin diese massiven Änderungen des LED Grund-Designs noch führen sollen?

Mittlerweile haben nur noch die größeren Klassen, ab A6, ein schönes LED TFL, alles ab A5 und unterhalb sieht, in meinen Augen nur noch nach Notlösung aus.

Weil den Designern nichts mehr einfällt (?), werden immer verwinkelter Formen gewählt ... muß das sein, um die einzelnen Modelle auseinander halten zu können?

Die Angel-Eyes bei BMW sind etwas Markantes und dieses Markenzeichen wird durch Designelemente in den jeweiligen Modellreihen verfeinert.

Finde das wesentlich besser, weil dieses Designelement nicht so dominant ist und somit das Gesamtdesign unterstützt und nicht bestimmt.

Warum Audi sich nicht auf ein Design, zumindest pro Modellreihe, festlegt, verstehe ich nicht.

Wie wunderschön hätte z.B. das A5 FL ausgesehen, wenn man das VFL LED Design übernommen hätte und dieses lediglich durch ein schlankes Band ersetzt hätte.

Evolution statt Revolution!

Beim jetzigen FL TFL tun mir die Augen weh, wenn ich es sehe!

Ich frage mich, wohin das noch führen soll ... welche kuriosen LED Designs werden uns bei Audi noch erwarten?

Sehe nur ich Audi bezüglich des LED TFL auf eine design-technisch Sackgasse zusteuern?

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bebbo289

 

....

außerdem kann man das tagfahrlicht bei den neuen nicht mehr deaktivieren, da laut eu richtlinie ein tagfahrlicht bei neuwagen zwang geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von bebbo289

Zitat:

Deshalb kann ich nur jedem Entwickler bitten unbedingt eine Funktion zur Deaktivierung der LED's einzubauen.

also komplett überflüssiger post, vorher mal informieren.

wem es nicht gefällt, ok, mir gefällts

Wusste bis jetzt nicht, das es für neue Modelle Pflicht ist. Sorry.

Dann wird uns ja noch einiges blühen hinsichtlich dem Design der Tagfahrlichter. Jeder Hersteller wird versuchen eine eigene Variante zu entwickeln, um möglichst unverwechselbar zu sein.

am 19. Juni 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

http://www.netcarshow.com/audi/2008-a5/

Besten Dank!

Konnte nicht ganz glauben, dass die Rede von diesen hässlichen Birnchen ist. Alleine wegen des TFL ist der A5 bei mir aus der Auswahl komplett rausgeflogen (wäre preislich und aus Vernunftgründen wohl ohnehin ausgeschieden, aber dennoch), sie versauen mMn das ganze Auto, sieht irgendwie wie (schlecht) selbst gemacht aus... Nach dem FL gefällt es mir indes hervorragend... von daher könnte mein nächster durchaus ein A5 SB werden.

Zitat:

12 um 16:38:37 Uhr

thomas2345 thomas2345

Zitat:

Original geschrieben von bebbo289

....

außerdem kann man das tagfahrlicht bei den neuen nicht mehr deaktivieren, da laut eu richtlinie ein tagfahrlicht bei neuwagen zwang geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von bebbo289

Zitat:

Deshalb kann ich nur jedem Entwickler bitten unbedingt eine Funktion zur Deaktivierung der LED's einzubauen.

also komplett überflüssiger post, vorher mal informieren.

wem es nicht gefällt, ok, mir gefällts

Wusste bis jetzt nicht, das es für neue Modelle Pflicht ist. Sorry.

 

Dann wird uns ja noch einiges blühen hinsichtlich dem Design der Tagfahrlichter. Jeder Hersteller wird versuchen eine eigene Variante zu entwickeln, um möglichst unverwechselbar zu sein.

deshalb ja auch die led versuche bei mercedes und porsche, wobei da keiner an audi ran kommt. die günstigeren hersteller haben einfach abblendlicht auf dauerscharf gestellt

Wie die Geschmäcker doch auseinander gehen :D

Ich empfand VFL eher nach Christbaumkugeln, wohingegen mir das neue Design richtig gut gefällt. Wo ich aber zustimme ist, dass Audi die schönsten LEDS im Angebot hat. BMW oder Mercedes gefallen mir persönlich nicht. Ihr könnt jetzt lachen wie ihr wollt aber die von Opel find ich noch ganz schick^^

seh ich auch so!! die Lichterkette vom VFL ging garnicht -:)

Ist Klar.

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

seh ich auch so!! die Lichterkette vom VFL ging garnicht -:)

Ich find die LED´s vom VFL A4 am geilsten! :D

Ich ebenfalls, genauso wie den 3.2 Motor....ausser seiner Trinkfreude

Sind die Scheinwerfer vom A4 und A5 eigentlich vom gleichen Zulieferer?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass die TFL vom A5 FL sehr viel heller sind, als die vom A4 FL. Oder gibt es eine individuelle Einstellmöglichkeit für die Leuchtstärke? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ich find die LED´s vom VFL A4 am geilsten! :D

dito....vorallem weil ich finde diese sehen denen des R8 TFL am ähnlichsten:)

am 20. Juni 2012 um 8:40

Also ich finde die vom FL A4 auch super, an dem Vergleich mit den Christbaumkugeln ist wirklich was dran ;-)

Mir sind die neuen Bänder zuerst auf der Autobahn aufgefallen, irgendwie konnte man vor Staunen gar nicht wegschauen und die LED Rücklichter gefallen mir bei Audi auch am besten....VW geht gar nicht!!!!!

Ich kann es gar nicht erwarten Berlin unsicher zu machen :D

Die FL Rücklichter sind wirklich schön. Ganz im Gegensatz zu den LED RL beim VFL Avant. Die gehen gar überhaupt nicht.

Mir gefallen die LED Rücklichter der VFL Limo auch besser als die neuen LED Bänder.

Ob einem die LED oder Lichterketten besser gefallen ist doch in erster Linie eine Frage des Geschmacks, in zweiter Linie oftmals eine Frage des "Besitzs" - behaupten böse Zungen zumindest :p)

Mit persönlich gefallen alle Varianten recht gut. Ich kann auch bspw. nicht verstehen, warum das FL des A5 so viel Schelte kassiert. Ich finde das TFL da richtig klasse.

Und...mal ehrlich:

Mir ist es allemal lieber, dass ein Hersteller wie Audi sich designtechnisch für das TFL einiges einfallen lässt, anstatt der lieblosen 0815-Lösungen wie bei Mercedes oder (leider auch) bei Porsche. Da nehme ich es gerne in Kauf, dass eine "Linie" zu fehlen scheint, denn auf solche "Konstanten" wie bei Mercedes und Co. kann ich gerne verzichten.

 

Beim Panamera Turbo hat Porsche doch ne klasse Idee gehabt, die 4 LED´s direkt um die Xenon Linse drumherum gebaut. Find ich sehr schick, allerdings sehr selten zu sehen . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED TFL => Keine klare Linie mehr