ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED TFL => Keine klare Linie mehr

LED TFL => Keine klare Linie mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 14:31

Bisher fand ich das LED TFL bei Audi ja recht gelungen.

Nach dem letzten Facelift von A4 und A5, welches zumindest beim A5 eine absolute Verschlimmbesserung darstellt, frage ich mich nun, wohin diese massiven Änderungen des LED Grund-Designs noch führen sollen?

Mittlerweile haben nur noch die größeren Klassen, ab A6, ein schönes LED TFL, alles ab A5 und unterhalb sieht, in meinen Augen nur noch nach Notlösung aus.

Weil den Designern nichts mehr einfällt (?), werden immer verwinkelter Formen gewählt ... muß das sein, um die einzelnen Modelle auseinander halten zu können?

Die Angel-Eyes bei BMW sind etwas Markantes und dieses Markenzeichen wird durch Designelemente in den jeweiligen Modellreihen verfeinert.

Finde das wesentlich besser, weil dieses Designelement nicht so dominant ist und somit das Gesamtdesign unterstützt und nicht bestimmt.

Warum Audi sich nicht auf ein Design, zumindest pro Modellreihe, festlegt, verstehe ich nicht.

Wie wunderschön hätte z.B. das A5 FL ausgesehen, wenn man das VFL LED Design übernommen hätte und dieses lediglich durch ein schlankes Band ersetzt hätte.

Evolution statt Revolution!

Beim jetzigen FL TFL tun mir die Augen weh, wenn ich es sehe!

Ich frage mich, wohin das noch führen soll ... welche kuriosen LED Designs werden uns bei Audi noch erwarten?

Sehe nur ich Audi bezüglich des LED TFL auf eine design-technisch Sackgasse zusteuern?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 14:31

Bisher fand ich das LED TFL bei Audi ja recht gelungen.

Nach dem letzten Facelift von A4 und A5, welches zumindest beim A5 eine absolute Verschlimmbesserung darstellt, frage ich mich nun, wohin diese massiven Änderungen des LED Grund-Designs noch führen sollen?

Mittlerweile haben nur noch die größeren Klassen, ab A6, ein schönes LED TFL, alles ab A5 und unterhalb sieht, in meinen Augen nur noch nach Notlösung aus.

Weil den Designern nichts mehr einfällt (?), werden immer verwinkelter Formen gewählt ... muß das sein, um die einzelnen Modelle auseinander halten zu können?

Die Angel-Eyes bei BMW sind etwas Markantes und dieses Markenzeichen wird durch Designelemente in den jeweiligen Modellreihen verfeinert.

Finde das wesentlich besser, weil dieses Designelement nicht so dominant ist und somit das Gesamtdesign unterstützt und nicht bestimmt.

Warum Audi sich nicht auf ein Design, zumindest pro Modellreihe, festlegt, verstehe ich nicht.

Wie wunderschön hätte z.B. das A5 FL ausgesehen, wenn man das VFL LED Design übernommen hätte und dieses lediglich durch ein schlankes Band ersetzt hätte.

Evolution statt Revolution!

Beim jetzigen FL TFL tun mir die Augen weh, wenn ich es sehe!

Ich frage mich, wohin das noch führen soll ... welche kuriosen LED Designs werden uns bei Audi noch erwarten?

Sehe nur ich Audi bezüglich des LED TFL auf eine design-technisch Sackgasse zusteuern?

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 20. Juni 2012 um 9:48

Ich finde es gerade "interessant", dass Audis nun in der ganzen Fahrzeugpalette von vorne gleich aussehen und man sich anscheindend über die kuriosesten Formen an LED Bändern in den Klassen differenziert. Kann es das sein? Meiner Meinung nach nicht und somit hat der TE betr. einer fehlenden Linie völlig Recht.

BMWs LED Angel Eyes gefallen mir dagegen ausnehmend gut und die hier gezeigte Konstanz bzw. Indentifizierung als "ein BMW" ist ja wohl nicht verkehrt. Audi driftet hier ab wie ein überkreativer Künstler, dessen Werke niemand versteht.

am 20. Juni 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Ob einem die LED oder Lichterketten besser gefallen ist doch in erster Linie eine Frage des Geschmacks, in zweiter Linie oftmals eine Frage des "Besitzs" - behaupten böse Zungen zumindest :p)

..da mag etwas dran sein :p

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Ob einem die LED oder Lichterketten besser gefallen ist doch in erster Linie eine Frage des Geschmacks, in zweiter Linie oftmals eine Frage des "Besitzs" - behaupten böse Zungen zumindest :p)

Manchmal ist es aber auch umgekehrt, und erst aufgrund des Gefallens tritt der Status des Besitzes auf :)

Ich hab mich u.A. wg der Optik des LED-TFL für den A4 und gg. den A5 entschieden.

Wäre cool wenn man mal alle LEDS im direkten Vergleich hätte. Ich find aber keine passenden Bilder zum einfügen^^

am 20. Juni 2012 um 18:38

Audi Modell Übersicht

Dort einfach auf das jeweilige Modell klicken, dann auf Ausstattung, und weiter zu den Scheinwerfern scrollen.

Es dauert etwas, aber so bekommst Du die Bildersammlung zusammen :D

Sind aber keine Abend Bilder wo man die Linien oder Punkte deutlich sehen und vergleichen kann^^

Zitat:

Original geschrieben von devito88

Sind aber keine Abend Bilder wo man die Linien oder Punkte deutlich sehen und vergleichen kann^^

ich fange dann mal an (leider nur ein Handybild),vllt bekommen wir alle zsm....würde mich auch interessieren.

TFL vom Audi A4 Avant VFL

Dvodksmnvqos-58
Cimg6345

Habe auch noch ein paar Bilder.

Bitte nicht über die Qualität meckern ;)

A1
A4-fl
A4-vfl
+2

erstma vielen vielen Dank :D

Meine Rangliste:

1. A5 FL

2. A4 FL

3. A5 VFL

4. A4 VFL

5. A1 ( Zu gewöhnlich)^^

Also mir als Besitzer eines VFL mit Xenon gefällt das TFL der FL-Version schon besser, wobei auch mir das TFL vom A5 nun wieder besser gefällt als das vom A4.

Speziell das A4-TFL ist mir zu sehr Lichterkette, aber war halt beim Xenon dabei. Die durchgehenden Striche bei den FL-Modellen finde ich besser, unabhängig von der Form.

Grüße

Jan

Hallo Leute,

will auch noch meinen Senf abgeben

ich kann Euch sagen, dass ich letzte Woche meinen neuen A4 Avant bekommen habe und das Tagfahrlicht der absolute Witz ist. Ein Auto für 42.000€ hat ein Tagfahrlich mit einer herkömmlichen gelblichen Glühbirne. Da hat ja der Dacia für 9.999 € LED-Tagfahrlich. Ein absoluter Witz. Vorallem steht im Online-Konfigurator als Serienausstattung "Tagfahrlichband" und das ist identisch mit der Beschreibung beim Xenon. Auf Nachfrage gibt es das LED-Tagfahrlichband nur in Verbindung mit Xenon. hab eine Beschwerde an Audi direkt geschrieben.

Hat damit jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Gruss Jochen

Nö, ich glaube, allen, die hier mitlesen, ist bekannt, welches TFL man mit Xenon und ohne Xenon bekommt.

Da wirst Du hier wohl der einzige sein...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Nö, ich glaube, allen, die hier mitlesen, ist bekannt, welches TFL man mit Xenon und ohne Xenon bekommt.

Da wirst Du hier wohl der einzige sein...

Grüße

Jan

so steht es im Online-Konfigurator bei Scheinwerfer unter Details:

Tagfahrlicht mit separaten Reflektoren

Das Tagfahrlicht sorgt bei Tagfahrten für eine optimale Erkennbarkeit des Fahrzeugs

homogenes Tagfahrlichtband und Heckleuchten in LED-Technik mit geringer Energieaufnahme, Heckkennzeichenleuchte in LED

was heisst das für einen Normalsterblichen???

Zitat:

Original geschrieben von bimajo

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Nö, ich glaube, allen, die hier mitlesen, ist bekannt, welches TFL man mit Xenon und ohne Xenon bekommt.

Da wirst Du hier wohl der einzige sein...

Grüße

Jan

so steht es im Online-Konfigurator bei Scheinwerfer unter Details:

Tagfahrlicht mit separaten Reflektoren

Das Tagfahrlicht sorgt bei Tagfahrten für eine optimale Erkennbarkeit des Fahrzeugs

homogenes Tagfahrlichtband und Heckleuchten in LED-Technik mit geringer Energieaufnahme, Heckkennzeichenleuchte in LED

was heisst das für einen Normalsterblichen???

Bild-1

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED TFL => Keine klare Linie mehr