1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. LED Tagfahrlichter Frage wegen Zulassung Zwecks R87 Zulassung

LED Tagfahrlichter Frage wegen Zulassung Zwecks R87 Zulassung

Ford Puma ECT

hallo,

bei ebay gibts ja so möchtegern LED TAgfahrlicher, wo an 12V kommen. Da gibs verschiedene Preisklassen z.b welche für 30€ oder 99€ oder auch welche für 50€. Sind diese Tagfahrlichter eigentlich zugelassen und wenn ja wie? LED Tagfahrlicht wo mit Zündung angeht un bei eingeschaltetem Licht aus schält brauch ja als Zulassung R87 oder irre ich mich da? Viele haben das nicht sprich als eigentliches TAgfahrlicht dürften sie ja nicht leuchten. Wie müssen sie angeschloßen werden? Dürfen die dann nur in verbindung mit Standlicht bzw Abblendlicht geschaltet werden?

mfg Fiesta-Jens

23 Antworten

Jens du bist irgendwie falsch informiert:

Tagfahrlichter sin klar un unmissverständlich definiert, steht alles in dem §49a StVZO, der ECE-R48 und der genannten ECE-R87.

Die R87 ist die Richtlinie, die überhaupt ein Tagfahrlich definiert, also Helligkeit, Abstrahlwinkel, Montage, ... Eine Leuchte, die nicht nach ECE-R87 geprüft wurde ist alles mögliche, nur eben kein zulässiges Tagfahrlicht.

Da in der StVZO §49a geregelt ist, dass nur zulässige Lampen angebaut werden dürfen, in der ECE-R48 steht, dass Tagfahrlichter nach ECE-R87 geprüft sein müssen und mit Prüfkennzeichen "RL" versehen sein müssen, ist die ganze Vorschriftengeschichte ohne jeden Zweifel:

zulässige Tagfahrlichter sind korrekt montiert auch zulässig.

Problematisch sind allerdings TFL, die nicht nach R87 geprüft sind, denn das sind nunmal rechtlich keine TFL und werden es auch durch korrekte Montage nicht sein.

Ein üblicher Trick zB. bei Ebay um irgendwelche Lampen mit einer Zulassung zB. eine Umrissleuchte (hat ja "E"-Zeichen, allerdings Kennbuchstabe "A" und nach ECE-R7 geprüft) als meist preiswertes Tagfahrlicht zu verkaufen.

sieht halt aus wie Tagfahrlicht, darf aber so nicht verwendet werden steht ja so auch dran. Nur als Zusatzscheinwerfer oder positionierungslicht. Dann hab ich das ans Standlicht angeschloßen hab den Mindestabstand un die Entfernung eingehalten. Sind halt ganz normale Zusatzscheinwerfer, sieht schick aus un das reicht mir. Die cops stört es auch nicht.

Bei Tagfahrlichtern versteh ich ja noch halbwegs den Sinn der dahinter steckt. Aber was bringen dir nun die Zusatzscheinwerfer?

ganz einfach sieht gut aus un die LED´s werden wohl kaum so viel verbrauchen das man das nacher beim tanken merkt

Zitat:

Original geschrieben von soulxp

Noch mehr Spritverbrauch 😉

das kann man echt ignorieren.. das sind mA das juckt die Batterie kaum..... eher die Anlage im auto.. das störrt die Batterie grausam 😁

Und wenn man mit E- Kennzeichen vesehene Positions- LED- Leisten vorschriftsmäßig verbaut?

Dann darfst du sie als Positionslicht benutzen ^^, jedoch nicht als TFL.

MfG SePanischa

Zitat:

Original geschrieben von Luzifugerofokale

Und wenn man mit E- Kennzeichen vesehene Positions- LED- Leisten vorschriftsmäßig verbaut?

Es gibt doch zugelassene mit R87 Zeichen. Die nehmen und glücklich werden?

Deine Antwort