1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED Standlicht

LED Standlicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, habe mal eine Frage an die Techniker. Hab mir jetzt LED Standlichtbirnen eingebaut und immer wenn ich jetzt nur die Zündung anschalte, blitzen die Birnen ca. 3 mal immer kurz auf. Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges. Was kann das sein? Die Birnen sind mit einem Wiederstand versehen damit keine Fehlermeldung kommen soll. Hab die Teile in der Bucht erstanden.
Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roland L

Hallo, ich habe leider nur die italienische Betriebsanleitung. Kann mir mal jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die Standlichtbirnen im normalen Scheinwerfer wechsele?

Hallo Roland . . .

Ich habe mal für dich einen Übersetzungsdienst beauftragt.

Viel "Spaß" beim Wechseln!

- Ciao -

- Klaus -

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne wechseln' überführt.]

156 weitere Antworten
156 Antworten

Liebe Tiguan-Freunde,

ich bin neu im Forum und habe folgende Frage zu den LED-Standlichter.
Ich habe im August meinen Tiguan abgeholt, d.h. nach der 22kw. - also Modelljahr 2011.
Nun zu meiner Frage.
Hat schon jemand das Standlicht beim Modelljahr 2011 gegen LED getauscht und dabei keine Fehlermeldung in der MFA (Multifunktionsanzeige)?

Gruß
bmh1

Zitat:

Original geschrieben von bmh1

Liebe Tiguan-Freunde,

ich bin neu im Forum und habe folgende Frage zu den LED-Standlichter.
Ich habe im August meinen Tiguan abgeholt, d.h. nach der 22kw. - also Modelljahr 2011.
Nun zu meiner Frage.
Hat schon jemand das Standlicht beim Modelljahr 2011 gegen LED getauscht und dabei keine Fehlermeldung in der MFA (Multifunktionsanzeige)?

Gruß
bmh1

einfach nur mal in dem thread lesen!

Ich kann eure Berechnung nachvollziehen -das ohmsche Gesetz ist ja kein Geheimnis ;-)
Aber was ich nicht verstehe ist, daß (zumindest bei den Standlichtern) es ja im Fachhandel schon Leuchtmittel gibt die diesen Widerstand eingebaut haben (und der wurde, so hoffe ich, auch aufgrund des ohmschen gesetzes berechnet) und trotzdem eine Fehlermeldung bringen ...
Deshalb würde mich eben interessieren warum genau es seit der weissen MfA nicht mehr funkt.

Hallo mika85,

den Thread habe ich gelesen, mal abgesehen davon, dass mehr über Kennzeichenbeleuchtung im Thread steht als über das eigentliche Thema, ist im ganzen Thread nichts über MJ 2011 geschrieben worden. Auf Antworte wie "lese doch mal den thread" oder "das steht in einem anderen thread" "oder benutze die sufu" verzichte ich gerne. Nichts für ungut aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob schon jemand LED-Standlichter im Tiguan MJ 2011 verbaut hat und diese vielleicht auch ohne Fehlermeldung funktionieren.

Ich bin für jede nützliche Information dankbar.

Gruß
bmh1

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von adablacky

Aber was ich nicht verstehe ist, daß (zumindest bei den Standlichtern) es ja im Fachhandel schon Leuchtmittel gibt die diesen Widerstand eingebaut haben (und der wurde, so hoffe ich, auch aufgrund des ohmschen gesetzes berechnet) und trotzdem eine Fehlermeldung bringen ...
Deshalb würde mich eben interessieren warum genau es seit der weissen MfA nicht mehr funkt.

Weil diese LEDs einen Vorwiderstand eingebaut haben, um den Strom zu begrenzen, denn wenn diese LEDs direkt an den 12V hängen, fließt ein zu hoher Strom durch die armen LEDs und diese brennen durch. Die in Reihe geschalteten Vorwiderstände begrenzen den Strom in auf die für LEDs zulässigen Werte.

Der oben berechnete Widerstand ist aber kein in Reihe geschalteter Vorwiderstand sondern ein parallel geschalteter Widerstand, der zusätzlichen Strom verheizen muss, um die erforderlichen Stromwerte, die das Steuergerät erwartet auch zu erzielen.

BtW: Das hat nite_fly oben aber auch schon geschrieben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von adablacky

Weil diese LEDs einen Vorwiderstand eingebaut haben, um den Strom zu begrenzen, denn wenn diese LEDs direkt an den 12V hängen, fließt ein zu hoher Strom durch die armen LEDs und diese brennen durch. Die in Reihe geschalteten Vorwiderstände begrenzen den Strom in auf die für LEDs zulässigen Werte.
Der oben berechnete Widerstand ist aber kein in Reihe geschalteter Vorwiderstand sondern ein parallel geschalteter Widerstand, der zusätzlichen Strom verheizen muss, um die erforderlichen Stromwerte, die das Steuergerät erwartet auch zu erzielen.
BtW: Das hat nite_fly oben aber auch schon geschrieben. 😉

den widerstand (in Serie)damit die LED's nicht durch die 12V durchbrennen, haben ja wohl alle LED-Leuchtmittel die in eine Standlichtbirnenfassung (z.B w5w T10?) passen.

Ich meine die Dinger mit "CHECK Controll", welche angeblich keine Fehlermeldung am Bordcmputer bringen. Und von denen dachte ich, die hätten einen (paralellen) Widerstand um eine Glühbirne zu simmulieren ...

Vor allem deshalb, weil sie ja mit der alten MFA (welche auch schon defekte lämpchen erkannt hat, oder?) funktionieren ...

Zitat:

Original geschrieben von bmh1

Hallo mika85,

den Thread habe ich gelesen, mal abgesehen davon, dass mehr über Kennzeichenbeleuchtung im Thread steht als über das eigentliche Thema, ist im ganzen Thread nichts über MJ 2011 geschrieben worden. Auf Antworte wie "lese doch mal den thread" oder "das steht in einem anderen thread" "oder benutze die sufu" verzichte ich gerne. Nichts für ungut aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob schon jemand LED-Standlichter im Tiguan MJ 2011 verbaut hat und diese vielleicht auch ohne Fehlermeldung funktionieren.

Ich bin für jede nützliche Information dankbar.

Gruß
bmh1

mika bezog sich, denke ich, auf seinen Lieblingssatz ;-)

hattu ROTes MFA --> keine Fehlermeldung, hattu kein rotes MFA (z.B MJ 2011) --> Fehlermeldung

Ob das zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, bei mir is es aber so :-(

@Suedwest: Die rechtliche Lage habe ich mittlerweile hier ausgeklammert, weil es eh' niemanden interessiert. Ich versuche es nur noch technisch zu sehen, und halte mich nur bei Dingen zurück, die ich selbst nicht ausstehen kann... 🙂

Nochmal zum Technischen:
Eine weisse LED braucht in der Regel 4,5V. Der Strom ergibt sich aus der Helligkeit, und könnte z.B. aus obigem Beispiel bei 150 ma liegen.

Schliesse ich die an 12V an, ist sie futsch!

Deswegen brauche ich einen Vorwiderstand, der die überflüssigen 7,5V kaltmacht.
Ich weiss, daß die LED 150 mA zieht, und der Widerstand 7,5V kaltmachen muss. Daraus kann ich nach R=U/I errechnen: R= 7,5/0,15 = 50 Ohm.
Jetzt brauche ich noch die Leistung, die der Widerstand aushalten muss, um nicht als weiteres Leuchtmittel durchzugehen:
Da fliesst also ein Strom von 150 mA durch, und es liegen 7,5 V an: Die Leistung ergibt sich also nach P=U*I = 7,5 * 0,15 = 1,125 Watt (das ist schon ein Brummer, der auch ganz schön heiss werden kann)

Will ich jetzt gleich mehrere LEDs gleichzeitig betreiben (z.B. eine LED-Zeile), dann kann ich bei 12V Versorgungsspannung mal grob sagen, daß eine LED 4V (statt 4,5) braucht und vernachlässige das halbe Volt, weil es sich nicht sehr stark auswirkt. Dann kann ich aber 3 von diesen LED hintereinander-schalten, und brauche gar keinen Vorwiderstand mehr.

Von diesen 3-LED-Konstrukten kann ich nun soviele parallel schalten wie ich lustig bin (nur die Batterie und die Kabel begrenzen das).
Damit funktioniert das Ganze erstmal.

Aber diese LEDs haben die dumme Eigenschaft, daß sie viel zuwenig Strom brauchen, um als Glühlampe erkannt zu werden.
Deshalb muss ich dem ganzen Konstrukt (der einzelnen LED, oder auch der Gruppe aus LEDs einen Parallel-Widerstand hinzufügen, um dafür zu sorgen, daß diese Gesamtschaltung genausoviel Strom braucht, wie die Glühlampe...

Im Anhang zur Verdeutlichung ein kleines Bildchen: Der Vorwiderstand ist rot, der Parallelwiderstand blau...

Gruß
Nite_Fly

Wobei ich nun noch anmerken möchte:

Mit der langen Lebensdauer der LED wird es wohl keine Probleme geben, aber vermutlich schmoren bald einmal die Vor- und Simualtionswiderstände durch...

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

aber vermutlich schmoren bald einmal die Vor- und Simualtionswiderstände durch...

Nö, warum sollten sie?

Es wird genau die Leistung in den Widerständen verbraten (im wahrsten Sinne des Wortes 😉), wie sonst in den Glühlampen vernichtet wird.

Ein 5W-Widerstand kann über unendlich lange Zeit diese 5W an Wärme abgeben, das macht dem nichts aus. 😉

Manche Industrie-Heizer für Schaltschränke arbeiten genau nach diesem Prinzip - da geht nichts kaputt.

Problematisch wird es nur, wenn Du einem 2W-Widerstand 5 W Wärme entlockst, dann wird er in recht kurzer Zeit in den Ohm-Himmel wandern. 😁

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Im Anhang zur Verdeutlichung ein kleines Bildchen: Der Vorwiderstand ist rot, der Parallelwiderstand blau...

Leider kein Bildchen da. Kannst Du das noch hochstellen?

Danke Wolf

ooops, da doch noch was... 🙄

es gibt neue LEDs von der Fa. Philips, die speziell auf den Tiguan ausgelegt sein sollen. Allerdings wäre noch keine Freigabe erteilt worden, das soll nun in Q. 4 geschehen.
Die Dinger sollen aber knapp 150 Tacken kosten.

Die sehen aber auch schon aus, als würden sie drastisch heller sein, als diese Spielzeug-Real-ATU-Tagfahrlicht-Funzeln.
Ich denke, die 150€ sind die sicher wert!

Zitat:

Original geschrieben von Boomer2

es gibt neue LEDs von der Fa. Philips, die speziell auf den Tiguan ausgelegt sein sollen. Allerdings wäre noch keine Freigabe erteilt worden, das soll nun in Q. 4 geschehen.
Die Dinger sollen aber knapp 150 Tacken kosten.

Ich habe hier gerade ein frisches ATU- Blättchen liegen. Da ist als "Messe Neuheit" ein Phillips TFL für 99€uronen mit dem Hinweis "...kleinste Einbaumaße, im Bereich der StVZO zugelassen" abgebildet. Das scheint das von dir beschriebene Produkt zu sein!?

Wenn die ersten ihren Tiger damit ausgerüstet haben und hier ansehnliche Fotos einstellen, überlege ich mir auch diese Anschaffung zu tätigen... 😉

Gruß, OnkelErw

Ah, hab´n Link: http://www.atu.de/.../led_tagfahrlicht_daylight-PS0080.html

Deine Antwort