LED Standlicht
Hallo, habe mal eine Frage an die Techniker. Hab mir jetzt LED Standlichtbirnen eingebaut und immer wenn ich jetzt nur die Zündung anschalte, blitzen die Birnen ca. 3 mal immer kurz auf. Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges. Was kann das sein? Die Birnen sind mit einem Wiederstand versehen damit keine Fehlermeldung kommen soll. Hab die Teile in der Bucht erstanden.
Gruß Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Roland L
Hallo, ich habe leider nur die italienische Betriebsanleitung. Kann mir mal jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die Standlichtbirnen im normalen Scheinwerfer wechsele?
Hallo Roland . . .
Ich habe mal für dich einen Übersetzungsdienst beauftragt.
Viel "Spaß" beim Wechseln!
- Ciao -
- Klaus -
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne wechseln' überführt.]
156 Antworten
bisher gehen keine led kennzeichenbeleuchtungen bei den neueren fahrzeugen mit weißer mfa.auch die derzeitige codierung funzt noch nicht.(bis MJ 2010 mit sw 0575) wie es ab ab MJ 2011 sw 06xx aussieht....
Zitat:
Original geschrieben von adablacky
Und es gibt Tiger die auch mit Vorwiderstand einen Fehler melden ...Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
LEDs haben gegenüber Glühlampen einen derart hohen Innenwiderstand, daß sie von der Bordelektronik ohne entsprechenden Shunt immer als Kabelbruch oder durchgebrannte Glühlampe erkannt werden.Gruß
Nite_Fly
Ein Vorwiderstand würde da auch gar nichts nützen, weil die LED ja eh schon einen höheren Widerstand als die Glühlampe hat.
Ich wage jedoch zu bezweifeln, daß es Probleme gibt, wenn man unter Kenntnis des Ohmschen Gesetzes den Taschenrechner auspackt, und einen Parallel-Widerstand berechnet, und dabei auch den nicht zu vernachlässigenden Leistungsabfall berücksichtigt.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Ein Vorwiderstand würde da auch gar nichts nützen, weil die LED ja eh schon einen höheren Widerstand als die Glühlampe hat.Zitat:
Und es gibt Tiger die auch mit Vorwiderstand einen Fehler melden ...
Ich wage jedoch zu bezweifeln, daß es Probleme gibt, wenn man unter Kenntnis des Ohmschen Gesetzes den Taschenrechner auspackt, und einen Parallel-Widerstand berechnet, und dabei auch den nicht zu vernachlässigenden Leistungsabfall berücksichtigt.
Gruß
Nite_Fly
ok, dann formulier ich es anders...
die leutmittel die man käuflich erwereben kann und diesen widerstand schon eingebaut haben (also ohne Fehlermeldung funktionieren sollten) bringen in manchen tigern trotzdem eine Fehlermeldung.
Nachgemessen hab ichs aber nicht ;-)
richtig!
ab der weißen mfa gibt es noch nix ohne fehler!
Ähnliche Themen
Zitat:
ok, dann formulier ich es anders...
die leutmittel die man käuflich erwereben kann und diesen widerstand schon eingebaut haben (also ohne Fehlermeldung funktionieren sollten) bringen in manchen tigern trotzdem eine Fehlermeldung.
Nachgemessen hab ichs aber nicht ;-)Der Vorwiederstand dient der Spannungsanpassung (Volt), notwendig wäre dann
noch ein Parallelwiederstand um den Verbrauch (Ampere/Watt) anzupassen.
Eine solche Lösung ist aber kein Sicherheitsgewinn und keine Energie-Ersparnis.
Das Steuergerät ist auf den Energieverbrauch einer Glühlampe eingestellt, ist
der verbrauch zu hoch (Kurzschluss) schaltet die Sicherung/Steuergerät ab.
Ist der Verbrauch zu niedrig (LEDs verbrauchen weniger) kommt eine Fehlermeldung
im Sinne= keine Birne vorhanden.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
ok, dann formulier ich es anders...Zitat:
Nachgemessen hab ichs aber nicht ;-)
[/quoteDer Vorwiederstand dient der Spannungsanpassung (Volt), notwendig wäre dann
Ist der Verbrauch zu niedrig (LEDs verbrauchen weniger) kommt eine Fehlermeldung
Gruß
suedwest
Was aber den Umstand, daß es auf manchen Tigern geht und auf anderen nicht geht auch nicht erklären kann, oder?
bis zur roten mfa geht es ohne und ab der weißen nicht!
grund umstellung der stg´s
Zitat:
Original geschrieben von mika85
bis zur roten mfa geht es ohne und ab der weißen nicht!grund umstellung der stg´s
Und wer weiß was genau geändert wurde?
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Der Vorwiederstand dient der Spannungsanpassung (Volt), notwendig wäre dann
Gruß
suedwest
An der "Simulation" der Glühlampe über Widerstände wird kein Weg vorbeiführen, solange das Steuergerät einen Ausfall über den Stromverbrauch bzw. den Widerstand erkennt.
Ein Vorteil der LEDs ist definitiv die längere Haltbarkeit.
Warum das mit den neuen Steuergeräten nicht funktionieren soll, ist mir noch nicht so klar.
Interessant wäre da mal folgender Versuch:
Die LED-Lichter mal über ein Ampere-Meter (im Bereich bis 1000 mA-) an 12 V anschliessen und den Strom messen: Der muss bei LEDs, die eine 5W Glühlampe ersetzen sollen, bei ca 420 mA liegen (bei 10W das doppelte).
Interessant bei der Erforschung der Messmethode des Steuergerätes wäre noch, ob dieses eine defekte Lampe auch erkennt, wenn sie gar nicht eingeschaltet ist...
Gruß
Nite_Fly
_________________________________________________________________________________________________________________
An der "Simulation" der Glühlampe über Widerstände wird kein Weg vorbeiführen, solange das Steuergerät einen Ausfall über den Stromverbrauch bzw. den Widerstand erkennt.
Ein Vorteil der LEDs ist definitiv die längere Haltbarkeit.
Warum das mit den neuen Steuergeräten nicht funktionieren soll, ist mir noch nicht so klar.
Interessant wäre da mal folgender Versuch:
Die LED-Lichter mal über ein Ampere-Meter (im Bereich bis 1000 mA-) an 12 V anschliessen und den Strom messen: Der muss bei LEDs, die eine 5W Glühlampe ersetzen sollen, bei ca 420 mA liegen (bei 10W das doppelte).
Interessant bei der Erforschung der Messmethode des Steuergerätes wäre noch, ob dieses eine defekte Lampe auch erkennt, wenn sie gar nicht eingeschaltet ist...
Gruß
Nite_Fly
__________________________________________________________________________________________________________________Technisches Datenblatt laut Hypercolor z.B bei einer kurzen LED Glassockellampe W5W mit 2 MultiChip-LEDs radial
Technische Daten:
Spannungsbereich 10-18V
Stromaufnahme 50mA !!! eine PowerLED (8) max. 150 mA
Länge 30mm
Breite 9mm
Jetzt sind alle Elektroniker gefragt die daraus was Schlußfolgern können :-)))
Zitat:
Zitat:
Technisches Datenblatt laut Hypercolor z.B bei einer kurzen LED Glassockellampe W5W mit 2 MultiChip-LEDs radialZitat:
Interessant wäre da mal folgender Versuch😁ie LED-Lichter mal über ein Ampere-Meter (im Bereich bis 1000 mA-) an 12 V anschliessen und den Strom messen: Der muss bei LEDs, die eine 5W Glühlampe ersetzen sollen, bei ca 420 mA liegen (bei 10W das doppelte).
Technische Daten:
Spannungsbereich 10-18V
Stromaufnahme 50mA !!! eine PowerLED (8) max. 150 mA
Länge 30mm
Breite 9mmJetzt sind alle Elektroniker gefragt die daraus was Schlußfolgern können :-)))
Ist doch ganz einfach:
420mA-50mA = 370mA
Nun brauchst Du also einen zusätzlichen Verbraucher, der genau diese 370mA frisst.
Also einen Widerstatand anhand der Formel U/I=R bestimmen
U = 12V
I = 370 mA
=> R = ca 32 Ohm
Die verbratene Leistung ist U*I = W
Also 12*0,37A = 4,4 W
Folglicherweise muss der Widerstand (für genau diese eine Birne)
32Ohm mit 5 W betragen.
Achtung:Der Widerstand wird richtig warm, also darf er nicht irgendwo im Kabelbündel positioniert werden, wenn ihr keine verschmorten bzw weggebrannten Kabel haben wollt... Schön frei positionieren, am besten direkt am Blech mit einer Öse festschrauben. Gefühlsmäßig wird die Wärme frei, die sonst in der Glühlampe frei wird.
hallo Beichtvater
auf so eine ausführliche Ausführung habe ich bewusst verzichtet.
Der Umbau, so er denn gelingt, beinhaltet leider auch das erlöschen der
Betriebserlaubnis. Der Scheinwerfer entspricht dann nicht mehr seiner
Bauart-Zulassung.
So weit mir bekannt gibt es derzeit keine LED-Birne (austauschbares Ersatzteil)
das eine allgemeine Betriebserlaubnis für den Bereich der STVzO hat.
Gruß
suedwest
"Scheinwerfer" ist gut, das Ding ist doch "nur" eine Kennzeichenbeleuchtung.
Es ist richtig, dass diese in dieser Form nun keine allgemeine Zulassung für den Strassenverkehr mehr hat. Eine Einzelzulassung kann man sich da nur vom TÜV holen. Wenn die Ausleuchtung des kompletten Kennzeichens aber gegeben ist, sollte kein Graukittel oder Vertreter der Rennleitung wirklich was dagegen einzuwenden haben. So meine Erfahrung. Einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr wird das kaum darstellen, da hier bei sachgemäßem Einbau kein Verkehrsteilnehmer geblendet werden kann - anders halt, als bei Blinkern, Rückleuchten, Frontscheinwerfen u.ä.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sucht sich irgendwelche Kennzeichenbeleuchtungen aus dem Motorrad-Bereich mit E-Nummer heraus und frimelt diese in die vorhandene Aussparung hinein. Dies ist dann nämlich zugelassen, weil diese allgemeinen Italien-oder-sonstwo-E-Zulassungen nicht auf ein bestimmtes Fortbewegungsmittel beschränkt sind.
So ist sie, unsere Bürokratie... 😁
Das Thema ist aber LED-Standlicht!!
suedwest
... und so weit ich mitgelesen habe, hat sich das Thema die letzten Seiten lang "weiterentwickelt" nach LED-Kennzeichenbeleuchtung. 😉