ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LED Scheinwerfer zu hell oder falsch eingestellt?

LED Scheinwerfer zu hell oder falsch eingestellt?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 10:29

Hallo,

ich bin gestern mit meinem Seat Leon 5F, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe das erste mal nachts unterwegs gewesen. Ich bin über Autobahn und Landstraße mit normalem Abblendlicht gefahren. Dabei hat mir fast jedes zweite entgegekommende Fahrzeug Lichthupe gegeben. Mein Fernlicht war komplett deaktiviert. Ich frage mich ob meine Scheinwerfer einfach zu hell sind oder einfach falsch eingestellt. Die LEDs lassen sich ja manuell nicht verstellen, oder? Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es nervt ziemlich von jedem Lichthupe zu bekommen oder gar angehupt zu werden. ??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu hell sind die Scheinwerfer nicht, eher falsch eingestellt. Sofern Du es Dir nicht selbst zutraust diese zu verstellen, macht das eigentlich jede Werkstatt für Dich.

Zitat:

@lptcmd schrieb am 11. Mai 2024 um 12:29:29 Uhr:

Hallo,

ich bin gestern mit meinem Seat Leon 5F, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe das erste mal nachts unterwegs gewesen. Ich bin über Autobahn und Landstraße mit normalem Abblendlicht gefahren. Dabei hat mir fast jedes zweite entgegekommende Fahrzeug Lichthupe gegeben. Mein Fernlicht war komplett deaktiviert. Ich frage mich ob meine Scheinwerfer einfach zu hell sind oder einfach falsch eingestellt. Die LEDs lassen sich ja manuell nicht verstellen, oder? Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es nervt ziemlich von jedem Lichthupe zu bekommen oder gar angehupt zu werden. ??

Also ich habe jetzt vermehrt davon gelesen das einige der Meinung sind das die Leuchtweite zu gering ist. In deinem Fall ist es das Gegenteil.

Du kannst im ersten step ja mal dir einen Ort suchen mit straßenpfosten und wenn du mit abblendlicht da stehst sollte der linke Lichtkegel 50m Meter abschließen und der rechte ca. Bei 100m.

Soviel zur Theorie ??

Es soll auch beim full led eine stellschraube geben welche hoch und runter stellt, jedoch hab ich gelesen das man dann die grundstellung vom scheinwerfer im steuergerät auch updaten soll.

Wäre interessant zu wissen wenn du das mit der entfernung probierst was dabei rauskommt.

Höhenregulierung:

Lichteinstellung am Scheinwerfer rechts+links an Einstellschraube je innen nach oben stellen (gegen den Uhrzeigersinn drehen).

Lichteinstellung am Scheinwerfer rechts+links an Einstellschraube je innen nach unten stellen (im Uhrzeigersinn drehen)

Ein halbe Umdrehung hat schon spürbare Auswirkungen.

Hoffen wir mal, dass der Vorgänger nicht an der äußeren Schraube gedreht hat, denn diese ist für den Schielwinkel verantwortlich. Das lässt sich alleine kaum einstellen bzw. messen.

Die Höheneinstellung sollte ein Gefälle von ca. 1% haben.

Bei einer Scheinwerferhöhe von 60cm sollte Das Licht also ca. 60m weit leuchten. (Ausleuchtung Böschungswinkel rechts nicht berücksichtigt)

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 22:15

Zitat:

@BashMidnight schrieb am 11. Mai 2024 um 14:06:06 Uhr:

 

 

Also ich habe jetzt vermehrt davon gelesen das einige der Meinung sind das die Leuchtweite zu gering ist. In deinem Fall ist es das Gegenteil.

Du kannst im ersten step ja mal dir einen Ort suchen mit straßenpfosten und wenn du mit abblendlicht da stehst sollte der linke Lichtkegel 50m Meter abschließen und der rechte ca. Bei 100m.

Soviel zur Theorie ??

Es soll auch beim full led eine stellschraube geben welche hoch und runter stellt, jedoch hab ich gelesen das man dann die grundstellung vom scheinwerfer im steuergerät auch updaten soll.

Wäre interessant zu wissen wenn du das mit der entfernung probierst was dabei rauskommt.

Der Rechte leuchtet 150-200m weit, der linke 100-150m. Scheint wohl komplett falsch eingestellt zu sein. Werde mal die Tage wohl neu einstellen

Redest du von der Horizontalen Verlaufslinie? Oder redest du von der Ausleuchtung der Böschung?

Die Böschungsausleuchtung musst du hierbei ignorieren, bzw. da muss der Schielwinkel eingestellt werden.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:07

Die Horizontale Verlaufslinie ist sogar noch weiter gewesen glaube ich

Zitat:

@lptcmd schrieb am 14. Mai 2024 um 22:07:26 Uhr:

Die Horizontale Verlaufslinie ist sogar noch weiter gewesen glaube ich

Weiter als die Böschungsausleuchtung rechts?

Dann steht aber der Scheinwerfer auf dem Kopf oder das Auto liegt auf dem Dach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LED Scheinwerfer zu hell oder falsch eingestellt?