LED-Scheinwerfer

Audi Q3 8U

Hallo
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfern im Q3 und kann sagen, ob sie heller, breiter oder weiter leuchten und ob sich der Mehrpreis im Alltag bemerkbar macht?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Die SRA ist im Grunde so sinnlos wie ein Kropf. Egal ob 35W oder 25W Brenner verbaut. Das blendet auch nicht mehr, ist nur ein Gesetzgeberding...

Das FL mit Xenon gibt es nur OHNE SRA.
Das VFL mit Xenon gibt es nur MIT SRA.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ok habs glaub schon selber beantworten können.

Tagfahrlicht und Blinker ist in einem, heisst ist der Blinker an, ist Tagfahrlicht ganz aus.
Find ich persönlich doof xP Fand ich schon bei anderen Autos etwas unschön.

Ja ist aber nötig, da der Blinker sonst nicht mehr wahrgenommen wird. Deshalb wird beim VFL das TFL beim blinken auf der entsprechenden Seite auch ab.

Finde ich persönlich sehr sinnvoll. Vor allem wenn ich mir so manche Leuchtengrafik ansehen, hatte kürzlich nen neuen X5 vor mir. Bremse getreten, Licht an. Da ging der Blinker quasi unter.

Gut das stimmt, je nach Auto hab ich auch schon des Öfteren den Blinker dann gesucht, find aber dennoch, dass irgendeine andere Lösung idealer gewesen wäre. Ich finde es schade dass im Abbiegemodus dann das Tagfahrlicht sozusagen ja nicht mehr synchron ist. Das verschlechtert meiner Meinung nach die Optik, aber gut besser so, als dass der Blinker untergeht.

Erhöht aber eben die Sicherheit ungeneim. Letztendlich ist mir das auch Latte, ich sitze im Auto und sehe das sowieso nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@realfishbone schrieb am 28. April 2015 um 08:41:10 Uhr:

Ich bin jetz ein wenig verwirrt, weil ich entgegengesetzte Meinungen im Internet fand:

1. Leuchten die LED-Heckleuchten bei LED-Tagfahrlicht mit oder sind diese komplett aus?
2. Dimmt das Tagfahrlicht oder die Scheinwerfer bei angeschaltetem Blinker ab?

1. Nicht ab Werk. Lässt sich aber nachträglich codieren.

2. TFL dimmt ab, wenn der Blinker betätigt wird (lässt sich ebenfalls rauscodieren)

Abblendlicht (falls du das mit "Scheinwerfer" gemeint haben solltest) dimmt beim blinken nichts ab, weil mit eingeschaltetem Abblendlicht automatisch schon das TFL gedimmt wird. Ganz unabhängig vom Blinker.

Ich bin ja gespannt was mich da erwartet. Bekomme meinen mit LED ringsum im Juli.
Was ich eventuell vermissen werde ist das aktive Kurvenlicht welches ich jetzt mit den Xenon's habe - das nicht mehr zu haben empfinde ich als Rückschritt denn das ist wirklich super.

Evtl. übernehmen das auch die LED Elemente des Allwetterlichts? Nur so eine Überlegung.

Zitat:

@McLion schrieb am 28. April 2015 um 12:16:07 Uhr:

Ich bin ja gespannt was mich da erwartet. Bekomme meinen mit LED ringsum im Juli.
Was ich eventuell vermissen werde ist das aktive Kurvenlicht welches ich jetzt mit den Xenon's habe - das nicht mehr zu haben empfinde ich als Rückschritt denn das ist wirklich super.

Ich habe letztens einen FL-Q3 mit LED-Scheinwerfern gefahren. Das Abbiegelicht bzw. Allwetterlicht ist absolut super! Freue dich darauf!

Ansonsten habe ich nachts das LED-Licht mit meinem VFL mit Xenonlicht verglichen. Im Grunde ist bei beiden die Ausleuchtung der Fahrbahn und Umgebung gleich, das LED-Licht ist aber weißer und kommt einem dadurch heller vor. Ein echter Gewinn ist es wahrscheinlich nicht, aber ich würde es wohl bei einer Neuwagenbestellung mitbestellen, weil man ja immer hofft, dass es doch besser ist. Hinzu kommt natürlich, dass die aktuell verbauten Xenonbrenner etwas leistungsschwächer als die des VFL sind.

Hallo,
blöde Frage: an meinem neuen 3 Wochen alten Q3 finde ich ich keine Möglichkeit, die LED Hauptscheinwerfer in der Höhe zu verstellen, das Rändelrädchen neben dem der Instrumentenbeleuchtung ist schlichtweg nicht vorhanden. Ich nehme mal an, das geschieht automatisch, oder?

Ja, dass kannst du nicht einstellen und geht alles automatisch.

..und nennt sich "Automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung".

Gibt ja ab dem Facelift sowieso nur noch Xenon- oder LED Scheinwerfer. Bei diesen ist die Automatik wohl obligatorisch auch wegen der möglichen Blendgefahr.

@kluth-family, stimmt deiner Meinung nach etwas mit der Ausleuchtung deiner LED Scheinwerfer nicht und du möchtest sie höher oder tiefer einstellen?

Mir scheint, dass auch die Optik der LED Scheinwerfer viel schöner ist beim FL Q3.
Fast analog der Xenon zu Halogen beim VFL. Sieht man im Konfigurator sehr gut.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Juli 2015 um 16:39:10 Uhr:

..und nennt sich "Automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung".

Gibt ja ab dem Facelift sowieso nur noch Xenon- oder LED Scheinwerfer. Bei diesen ist die Automatik wohl obligatorisch auch wegen der möglichen Blendgefahr.

@kluth-family, stimmt deiner Meinung nach etwas mit der Ausleuchtung deiner LED Scheinwerfer nicht und du möchtest sie höher oder tiefer einstellen?

Am Wochenende hatte ich den Eindruck, das die etwas steil nach unten standen...

Es ist durchaus möglich, dass die Einstellung ab Werk überhaupt nicht stimmt. Reklamier das beim Händler und lass es prüfen.

War bisher bei fast allen neuen Fahrzeugen so die ich bisher hatte.

Ok, danke für Rat und Tat...

Deine Antwort