ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. April 2015 um 12:45

Hallo

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfern im Q3 und kann sagen, ob sie heller, breiter oder weiter leuchten und ob sich der Mehrpreis im Alltag bemerkbar macht?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Die SRA ist im Grunde so sinnlos wie ein Kropf. Egal ob 35W oder 25W Brenner verbaut. Das blendet auch nicht mehr, ist nur ein Gesetzgeberding...

Das FL mit Xenon gibt es nur OHNE SRA.

Das VFL mit Xenon gibt es nur MIT SRA.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also, ich hatte vorher Xenon-Scheinwerfer. Das LED-Licht ist schon wirklich bedeutend besser. Ich bin total begeistert.Für mich hat es sich voll gelohnt und war den Aufpreis wert.

Die LED-Scheinwerfer haben mal vor allem ein weißeres Licht und machen somit vor allem bei regennaßer Fahrbahn bei nacht eine deutlich bessere Sicht. Ich hatte vorher einen Tiguan mit BiXenon-Plus und war mit diesen hellauf begeistert. Deutlich besser als meine vorherigen Xenon vom A4.

Der Tiguan leuchtete jedoch beim Fernlicht die gesamte Front aus. Auch passierte es mir sehr oft (auch nach mehrmaliger Leuchtenkontrolle durch den Freundlichen) dass trotz Abblendlicht ich vom Gegenverkehr eine Lichthupe für vermeintliches Fernlicht erhalten habe.

Das ist mir beim Q3-LED bisher noch nicht passiert. Er leuchtet dennoch beim Abblendlicht die Fahrbahn sehr gut aus. Beim Fernlicht kann es auch schon mal vorkommen, dass angeleuchtete, reflektierende Verkehrsschilder fast blenden. Zur Info: Es gibt ein Abbiege- jedoch kein Kurvenlicht.

Ob es beim Q3 ebenfalls den Unterschied macht, muss ein Q3-Besitzer beantworten, welcher schon einmal einen mit Xenon hatte. Vor allem beim Xenon gibt es von Fahrzeug zu Fahrzeug enorme unterschiede. Von "da war mein bisheriges Halogen ja besser" bis "besser geht es kaum". Ich jedenfalls bim vom Q3-LED sehr überzeugt und würde es jederzeit wieder ordern, vor allem in kombination mit den LED-Rücklichter und den dynamischen Blinkleuchten hinten. Ist zwar ne Spielerrei aber dennoch die Schau.

Man muss auch beachten, dass es das Xenon des Vfl nicht mehr gibt. Also Vergleiche Q3 letztes Jahr Xenon dieses Jahr LED gehen nicht.

Zitat:

@auto007 schrieb am 27. April 2015 um 15:50:33 Uhr:

Man muss auch beachten, dass es das Xenon des Vfl nicht mehr gibt. Also Vergleiche Q3 letztes Jahr Xenon dieses Jahr LED gehen nicht.

Stimmt, aber theoretisch müsste es dennoch besser sein als das aktuelle Xenon.

Meine Rangliste:

1. Platz = LED

2. Platz = Xenon VFL

3. Platz = Xenon FL

Wenn man überhaupt Unterschiede zwischen 2 und 3 bemerkt.

Themenstarteram 27. April 2015 um 15:10

Was hat sich denn zwischen Xenon VFL und FL geändert?

Zitat:

@800xc schrieb am 27. April 2015 um 17:10:23 Uhr:

Was hat sich denn zwischen Xenon VFL und FL geändert?

Da das VL Xenon ohne Scheinwerferreinigungsanlage betrieben werden kann, muss eine geringere Lichtstärke als 2000lm haben. Sonst wäre nach StVZO eine Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift.

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 27. April 2015 um 17:13:57 Uhr:

Zitat:

@800xc schrieb am 27. April 2015 um 17:10:23 Uhr:

Was hat sich denn zwischen Xenon VFL und FL geändert?

Da das VL Xenon ohne Scheinwerferreinigungsanlage betrieben werden kann, muss eine geringere Lichtstärke als 2000lm haben. Sonst wäre nach StVZO eine Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift.

.

Und somit hat das FL Xenon eben auch nur noch 25 W Xenon Brenner gegenüber 35 W beim VFL.

am 27. April 2015 um 16:01

....und zur Erklärung warum das so ist, dass sie schwächer jetzt sind ist, das sie so Geld sparen. Denn ohne Reinigungsanlage müssen sie schwächer sein, sonst würden sie einen blenden und deshalb sind sie schwächer. Mit der Reinigungsanlage kann man das Blenden vermeiden.

und was ist wenn man ne reinigungsanlage hat ?

was ist das als xenon verbaut ... im vfl

und wenn ich scon ne reinigungaanlage drin habe ... was für leistungs steigerne brenner gehen rein ?

die von fl ?

Die SRA ist im Grunde so sinnlos wie ein Kropf. Egal ob 35W oder 25W Brenner verbaut. Das blendet auch nicht mehr, ist nur ein Gesetzgeberding...

Das FL mit Xenon gibt es nur OHNE SRA.

Das VFL mit Xenon gibt es nur MIT SRA.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 27. April 2015 um 22:54:44 Uhr:

Die SRA ist im Grunde so sinnlos wie ein Kropf. Egal ob 35W oder 25W Brenner verbaut. Das blendet auch nicht mehr, ist nur ein Gesetzgeberding...

. . .

stimme ich 100%ig zu - einzig die korrekte Scheinwerfereinstellung zählt. Deshalb habe ich sie auch deaktiviert. Macht nur Dreck und leert vorzeitig den SRA-Tank

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 27. April 2015 um 22:54:44 Uhr:

Das FL mit Xenon gibt es nur OHNE SRA.

Falls du die Serienausführung meinst stimme ich dir zu, die SRA ist noch immer für 265,- € Aufpreis konfigurierbar.

Sra

Es werden deshalb aber trotzdem keine anderen Brenner verwendet.

am 28. April 2015 um 6:41

Ich bin jetz ein wenig verwirrt, weil ich entgegengesetzte Meinungen im Internet fand:

1. Leuchten die LED-Heckleuchten bei LED-Tagfahrlicht mit oder sind diese komplett aus?

2. Dimmt das Tagfahrlicht oder die Scheinwerfer bei angeschaltetem Blinker ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen