LED`S einbauen

Opel Astra F

Hallo zusammen.

Möchte gernen LED`S einabuen bei der Heizungsanzeige.
Weis aber nicht wie ich da rankommen soll um die Birnen zu wechseln.

Wäre nett we nihr mir tipps geben könntet

Grusss

43 Antworten

Das problem dabei ist das du die Schalter zerlegen und umlöten musst.
Ich hab das hintermir.🙄
Das ist bei weitem icht so einfach wie die das beschreiben.
Klar Tacho, TID, Heizungsbeleuchtung ist ja noch relativ einfach, aber die Lichtschalter werden ein krampf.
Ich hab für meinen zweifarbigen Lichtschalter und die Nebelleuchten gute 4-5 Stunden gebraucht ums so hinzubekommen.
Ohne eine wirklich gute Anleitung schrottet man beim zerlegen ratzfatz die Schalter.
Beleuchtungsschalter umgebaut

ja ok mit den schaltern könnte man ja gucken, ob man ein paar in ersatzt bekommt, aber wie ist wohl die qualität der led? weil die sollen ja auch 180° abstrahlwinkel haben usw...

ganz ehrlich, diese fertigdinger aus ebay sind echt überteuert. die fassunbgsdinger könnter von mir für nen zwanni haben 😁 😉

nee, mal im erstn. bei ebayne tüte leds mit widerständen in 3mm blau, eine in 5mm blau und eine in 3mm rot.
dann haste alles was du brauchst. heizungskonsole und schalter vom schrott holen (max. 15eus) und dann biste bei den 25-30eus angekommen, was die fertigen auch kosten. die fassungen kannste aus allenmöglichen fabrikaten vom schrott ausbauen und einstecken.
dann einfach mal nen wochenende try&error spielen und gut.
bilder zu den umbauten der schalter, sollte der bimmel haben (hat di eja alle mal gepostet 😉), der zyko hat glaube ich welche und ich habe auch einige gemacht.
Imho sieht das um welten besser aus, wenn das was rot is, auch wirklich rot bleibt und nicht lila wird usw.

Ich habs auch so gemacht.
Einfach ein paar tüten LED´s widerstände und alte fassungen.

Zum Heizungselemt.
Einzigst der ausbau ist ne Wirkliche Fummelarbeit.
Dazu muss leider die gesamte Mittelkonsole raus.
Die ganzen Züge und Leitungen abfummeln.🙄

Ich muss bei mir nur noch denn Roten bereich im Heizungselemt verbessern.
Der iss leider zu dunkel.🙁

Ähnliche Themen

bei den nebelschlußleuchten und nebelscheinwerfern würde ich das so machen:
- die birne für die beleuchtung entfernen
- dann wo die birne war den kleinen Sockel absegen
- 5mm loch boren durch die platte
- LED mit angelöteten wiederstand von oben durchstecken
- die Beinschen so biegen

man muss nur einmal löten

MfG

Ich weiß falscher wiederstand aber ich wollte erstmal an einer ALTEN LED testen ob es funktioniert.

MfG

Kurze Zwischenfrage

Wo sind überall Schrauben in der Mittelkonsole ? Ich werd bei dem Wetterchen mal meine eben benannte neu bestücken ...

Hab noch blaue und rote Lämpchen gefunden, keine LEDs, echte Glühfadenleuchtmittel 😁

Egal, ob die Farbe nach ner Woche ab ist, Hauptsache wieder Licht im Bedienfeld ...

Kann man es an diesem Bild hier gute erkennen, wo die Schrauben sind, oder gibts noch versteckte ?

Also
Lüftungsdüsen raus dan haste schon mal die zwei ersten.
Lenksäulenverkleidung muss auch ab, dahinter sind dann nochmal zwei wie man auch an dem Holzteil sieht.

Radio muss ebenfals raus dann haste, wenn der Schwarzerahmen noch drin ist erstmal die zwei,dann den Rahmen raus.
Jetzt kommen nochmal zwei die die Konsole halten.

Dann sind unter dem Heizungbedienteil auch gut zu sehen nochmal zwei.

Um das Heizungsbedienelemt abzubekomen muss der Heizungsregler, Lüfter und der Stellknopf für den Luftstrom ab dan sind dort nochmal zwei schrauben.

So nun sollteste die konsole rausbekommen.

Ich glaube, ich lass es dunkel 😰

kommt man da nicht leichter ran ? so durchs ausbauen des Handschufachs ?

Ich bekomme mein Radio nie wieder so gut rein ... da liegen 12 km Kabel hinter ... und da ist Stromzufuhr und Lautsprecher, Video In und Out, AUX und Pre-Out und Sub-Out noch nicht mit eingrechnet ...

Man man man ... nur Stress mit der Karre ...

es sind zumindest alle 10 schrauben der konsole zu sehen 😉

du schafst das mit deinen schlangenartigen armen bestimmt auch durch handschuhfach-fach. is aber trotzdem nen mords gefummeln, wenn man keine augen an den fingern hat 😉

Ähm zur not mach das Handschufach raus dann kannst die leitungen vom radio von dort aus sauber auf de Seite legen,
wenn Du es wider einbaust.😉
Musste ich genauso machen sonst würd ich den Kabelsallat von adaptern nie dahinter bekommen.
Tomtom Activehalter, RadioLFB, CD wechsler usw.🙄

Anders gehts nicht wenn du die LED´s erstzen willst.
Zum wechsel der Heizungsbeleuchtung muss das Radio immer raus😮😁
Und das ist bei allen hersteller so.
Das wurde so gemacht damit man nicht die Konsole rausbauen musste solange man die Normalen Leuchtmittel benuzte.😉

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

... is aber trotzdem nen mords gefummeln, wenn man keine augen an den fingern hat 😉

Also sagste, soll man sich Hühneraugen wachsen lassen und den Kram dann mit den Füßen wechseln ? 😁

Naja, ich werd schon ne Lösung finden ... irgendwie muss es ja gehen ...

Also da Du ja nur die Leuchmittel tauschen willst und diese in denn Orginal fassungen.
Radio raus und denn rest drin lassen, das reicht.
Achso wenn dein TID dunkel ist, unter gummimatte sind auch zwei schrauben vom Display.
Handschufach raus, sind unten zwei und oben zwei, beleuchtung austecken.
Jetzt kannste bequem das Display nach vorne rausschieben und die Lampen wechseln.

Beim bedienfeld gehts wirklich nur mit Radio raus auch wenn Du dich dagegen Sträubst.🙄😁

Ja ja ja ja ... TID und Tacho kenn ich alles ... 😁

war nur unsicher wo die ganzen Schrauben fürs Mittelteil waren ...

Im Endeffekt hab ich genau ein Lämpchen gewechselt ... das von der Heckscheibenheizung, da kam man am leichtesten ran 😁

Deine Antwort