LED`S einbauen

Opel Astra F

Hallo zusammen.

Möchte gernen LED`S einabuen bei der Heizungsanzeige.
Weis aber nicht wie ich da rankommen soll um die Birnen zu wechseln.

Wäre nett we nihr mir tipps geben könntet

Grusss

43 Antworten

plug and play LED's bekommste bei ATU, ebay oder bei deinen Tuning shop in deiner nähe

Zitat:

Original geschrieben von Opel_attack

Kannst du mir vileicht verraten wo ich solche Leds herkriege die ich in der Heizungsanzeige einbauen könnte??

Wäre echt nett von dir..

hinter der heizungsblende habe ich ganz normale LEDs, mit Widerständen marke eigenbau...

dafür gibts leider soweit ich weiß noch keine Plug´n´Play LEDs...

also ausbauen, ein paar LEDs hinterbasteln, und wieder einbauen...

diese Plug´n´Play dinger bekommste nur für den Tacho oder den TID/MID....

kannste mit mal nen Bild senden wie die "normalen" lampen hinter der Heizug aussehen?

Zitat:

Original geschrieben von DanSiL

kannste mit mal nen Bild senden wie die "normalen" lampen hinter der Heizug aussehen?

schau mal hier...an beitrag 8 ist ein bild angefügt...da knnste die lampe sehen..

www.motor-talk.de/.../heizungsbeleuchtung-astra-f-t1456300.html?...

Ähnliche Themen

das wären doch hier die richtigen oder?

ja genau...diese kannste dafür nehmen...brauchst ja nur 3 stk...von daher hättest noch zwei ersatz...
is natürlich die frage wie die Ausleuchtung dieser LEDs ist...normaler weise leuchten die ja nur punktuell nach vorne....durch abschleifen der linse auf den LEDs kannste den abstrahlwinkel vergrößern...
aber wie gesagt, die LEDs kenn ich nich....probiers doche einfach mal aus, und setz hier bilder rein wenns fertig is... 

Zitat:

Original geschrieben von philipmcfly

dafür gibts leider soweit ich weiß noch keine Plug´n´Play LEDs...

diese Plug´n´Play dinger bekommste nur für den Tacho oder den TID/MID....

Falsch

Es gibt auch fürs Heizungselement solche LEDs ... nur leuchten die sehr punktuell und somit unschön, zum anderen kostet eine ab 2 € aufwärts

und so sehen die dann aus, hier mal in weiß ... ich hab noch blaue und rote ...

--==EDIT==-- : Ich sehe, ich war zu langsam 😁 ... gut, dann gibts die halt doch, und sogar recht günstig ...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

....
--==EDIT==-- : Ich sehe, ich war zu langsam 😁 ... gut, dann gibts die halt doch, und sogar recht günstig ...

Aber nen bissel sehr langsam.. 11 uhr gegen 16 uhr 😁

ich habe DIE in meinen TID und die sind ganz ok, kaum ein heller punkt dort zu sehen.. (sind nicht abgeschliffen)

MfG

Für das TID sind die ja auch OK wie sie sind...da bracuhste sie nichmal zu bearbeiten...

aber setz mal diese LEDs unbearbeitet hinter das Tacho bzw normale LEDs hinter die Heizungsblende...

da wirste herbe enttäuscht...

links die Blaue Abgeschliffen und rechts die Rote nicht geschliffen

(das ist mein alter Micra tacho also nicht wundern)

@philipmcfly das wolltest du doch mal sehen

MfG

bevor ihr euch streitet: leds mit 180° abstrahlwinkel verwenden
am astra-tacho hat sich das ergebnis im gegensatz zu den 20° leds deutlich verbessert, kosten halt etwas mehr, sind dafür aber verdammt gleichmäßig, aber bei 4 leds ein paar cent drauf zu legen tut ja auch nicht wirklich weh.

btw. haben 12V-leds, wie sie z.B. hier zu finden sind irgendwelche vorteile?

Also hinter der Heizungsblende hab ich mir ne Kathode reingebaut.
http://s3.directupload.net/images/user/080328/ype65k35.jpg
Kosted nicht viel und hält nun schon seit zwei jahren.
Im MID hab ich bearbeitete drin ist einfach deutlich gleichmässiger.

Die 12V leds benötigen im auto immer noch nen Vorwiderstand, da hier die Spannung numal 13-14Volt beträgt je nachdem.
Sie gehen auch ohne nur halten diese dann nicht so lang.

das heißt die haben einen eingebauten widerstand, lassen also nicht unbegrenzt strom durch???

Normalerweise sollten die dienger bei 12V nur den strom verbrauchen denn sie benötigen, nämlich 10mA.

Da du aber im Auto bis zu 14,8 Volt haben kannst würde ich vorsichtsichtshalber nen Widerstand einsetzen,
da das Datenblatt leider nicht vollständig ist.
Im KFz hat man durchschnittlich eine Spannung von 13,8 Volt was bei ner Blauen LED mit 3,4V durchlasspannung
nen Widerstand von 560 ohm vorausetzt, nur mal so als beispiel.

Bei den 12Volt dioden musss also zwansläufig ein widerstand davor da se sonst sehr schnell kaputt gehen.
Dort sollte LAut Widerstandsrechenr ein 180Ohm Vorwiderstand rein.
LED Vorwiderstandsrechner

moin,

was halted ihr den hier von?

http://cgi.ebay.de/Blaues-Komplettset-Opel-Astra-F-Corsa-Combo-B-Tigra_W0QQitemZ230240549647QQihZ013QQcategoryZ72686QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Deine Antwort