LED Rückleuchten

VW Touran 1 (1T)

HI Leute habe so eben LED Rüli´s für Touran bei ebay gefunden Link Hier

Beste Antwort im Thema

Über Geschmack kann man sich ja herrlich streiten: Warum sollte ich die schönen Touran Rückleuchten durch so etwas grausames ersetzen. Blos weil LED der letzte Schrei ist?

Ich habe bis jetzt noch fast keine Nachrüstleuchte gefunden, die besser gefallen würde als die Serienrückleuchten, egal bei welchem Modell ...

13 weitere Antworten
13 Antworten

Über Geschmack kann man sich ja herrlich streiten: Warum sollte ich die schönen Touran Rückleuchten durch so etwas grausames ersetzen. Blos weil LED der letzte Schrei ist?

Ich habe bis jetzt noch fast keine Nachrüstleuchte gefunden, die besser gefallen würde als die Serienrückleuchten, egal bei welchem Modell ...

versteh wer will warum immernoch Rückleuchten ohne LEDs gefertigt werden. Wird aber auch seine Berechtigung haben wieso, weshalb und warum das so ist...

Btw. gibt es mittlerweile schon zugelassene LED-Lampen (umgspr. Birnen genannt)?

Gruß

ist nicht der hit. dazu noch sind die blinker und der rest noch mit birnen bestückt. nene bin immer noch am überlegen bei mir wenigstens die schwarzen cross rücklichter nachzurüsten.

grüße
wie_meinen?

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

versteh wer will warum immernoch Rückleuchten ohne LEDs gefertigt werden.

Wahrscheinlich wil die Hersteller eingesehen haben, dass die herkömmlichen Leuchtmittel doch viel sicherer sind.

Das Problem bei LED-Rückleuchten ist noch immer, dass man sie bei direkter Sonneneinstrahlung kaum noch erkenne kann. Musste schon oft genug scharf Bremsen, weil ich die LED-Rückleuchten des Vordermannes bei tief stehender Sonne im Rücken kaum erkennen konnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

versteh wer will warum immernoch Rückleuchten ohne LEDs gefertigt werden.
Wahrscheinlich wil die Hersteller eingesehen haben, dass die herkömmlichen Leuchtmittel doch viel sicherer sind.
Das Problem bei LED-Rückleuchten ist noch immer, dass man sie bei direkter Sonneneinstrahlung kaum noch erkenne kann. Musste schon oft genug scharf Bremsen, weil ich die LED-Rückleuchten des Vordermannes bei tief stehender Sonne im Rücken kaum erkennen konnte.

Bei tiefstehender Sonne sieht man sowieso nichts mehr - ob nun LED oder Glühlampen. Ist aber wohl alles eine Frage des Dessins - kann mir nicht vorstellen, dass man unter den genannten BEdinungen die Bremslichter vom Audi A6 mit LEDs übersehen würde 😉

Die vom Golf/Passat sind jedoch alles andere als durchdacht.

Ferner könnte man weiterhin mit entsprechenden Streuscheiben arbeiten und so einfach nur ein schnelleres Ansprechen der Leuchten erreichen.

Gruß

Im Winter aktuell:

LED-Rücklichter produzieren zuwenig Abwärme um die Rückleuchten von Gefrorenem zu befreien oder bei Fahrten im Schnee den aufgewirbelten Schnee auf den Leuchten abzuschmelzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von wie_meinen?

... nene bin immer noch am überlegen bei mir wenigstens die schwarzen cross rücklichter nachzurüsten.

grüße
wie_meinen?

Völlig richtig. Würd ich auch machen. ... Ach, nee. Hab ja schon welche dran. Gut so! 😁

Zitat:

versteh wer will warum immernoch Rückleuchten ohne LEDs gefertigt werden. Wird aber auch seine Berechtigung haben wieso, weshalb und warum das so ist...

Gruß

Hier gibt es eine einfache Erklärung: LED´s sind um ein vielfaches teurer als herkömmliche Glühbirnen. Also reine kaufmännische Kalkulation.

Zitat:

Gruß

Ich find's gut und wünsche mir, daß alle LED-Leuchten wieder verschwinden. Die flackern nämlich. Sehen nur nicht alle. Soweit ich weiß, sind die gepulst, damit sie die Helligkeit erreichen. Aber mit wieviel Herz? 60-70Hz? Flackert so ähnlich wie ein Röhrenmonitor mit 60-70Hz. Irritiert mich total.

Außerdem finde ich sie oft zu grell, gerade im Dunkeln. Und schließlich gehen sie zu plötzlich an und aus, da finde ich Glühbirnen harmonischer.

Also, ich persönlich find sie doof :-) Wenn überhaupt, dann vielleicht nur als Bremsleuchte und/oder mit höherer "Bildwiederholfrequenz"

viele Grüsse,
Andre

Was mich am meisten stören würde das man extra Rückstrahler verbauen muß.
Und wie sieht das denn aus wenn man ein schönes Touran-Heck durch solche Aufklebrückstrahler versaut 😕🙁

Hey Andre_xs,
Du sprichst mir aus der Seele, ich finde LED rRückleuchten als Dauerlicht unangenehm, man blinzelt, schaut auch mal woanders hin oder zwinkert, bzw macht man die Augen für Sekundenbruchteile eh immer mal zu
dabei haben sie sich so ins Auge gebrannt daß man zum Teil meint sie zweimal zu sehen.
Im Dunkeln polarisieren sie schon daß man manchmal sehr lange darauf starrt, wenn man schon ein wenig geschafft ist von tag wird diese Sache noch verstärkt.

Allerdings beim Bremsen und Blinken finde ich das Ansprechverhalten schon sehr geil.
Sieht einfach cool aus wenn Bewegegung dabei im Spiel ist.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von DragonG3

Allerdings beim Bremsen und Blinken finde ich das Ansprechverhalten schon sehr geil.
Sieht einfach cool aus wenn Bewegegung dabei im Spiel ist.

Gruß
Matze

Blink-LED´s finde ich auch Klasse. Als Dauerfahrlicht können auch herkömmliche Glühbirnen drinbleiben 😉

Abgesehen von speziellen Designer-Schnickschnack-Leuchten an Exoten machen für mich LEDs im Moment aufgrund ihres schnellen Ansprechens nur in Bremsleuchten Sinn. Rücklicht ist eigentlich Käse, vor allem da, wo sich mehrere Glühlampen im Gehäuse befinden. (OK, wo wie früher nur eine drin ist, wäre es aus Sicherheitsgründen besser!) Statt dem harten An-AUS finde ich bei Blinkern das harmonische Aufhellen und Wiederabdunkeln von Glühlampen auch angenehmer.
(... nur so als persönliche Meinung)
Wenn sich das ganze aber als Abblendlicht oder Fernlicht durchsetzt, dann gerne. Wird aber sicher ne Weile sauteuer bleiben. Dumm ist nur, daß Led-Abblendlicht doppelt soviel Leistung braucht(e), wie vergleichbar helles Xenon-Licht. (Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,445752,00.html)

Grüße

Deine Antwort