LED Rückleuchten
Moin moin,
gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu fehlerhaften Widerständen der LED-Rückleuchten ??
Hat schon jemand irgendwo Diese bestellt ??
Bei wem funktionieren sie einwandfrei ??
34 Antworten
Hi,
ich hab hier mal ein paar nützliche infos für euch led-Rückleuchten-Freunde.
Also ich hab meine Leuchten am freitag bekommen. Hab sie natürlich gleich eingebaut und siehe da, war ja nicht anders zu erwarten sie gehen nicht weil der widerstand nicht passt. Also hab ich gleich mal die originale birne parallel dazugeschaltet. So nun geht mein Licht aber die Bremsleuchte macht noch zicken. So mit einem Zweiten Birnchen ging es nicht. Nun hab ich direkt am schalter vom Bremspedal am grau/weißen Kabel ein Kabel angelötet. Dieses Kabel führt geschaltene 12V für die Bremsleuchte. Diese 12V gehen aber noch nicht über das Reck und werden vom Bordcomputer noch nicht kontrolliert. Dieses Kabel hab ich dann einfach an den Kontakt der Bremsleuchten li und re angelötet und siehe da es geht fehlerfrei. Wenn man aber dieses Kabel an die Leuchte lötet muss man es vom Stecker abklemmen weil es sonst wieder vom bordcomputer überwacht wird.
So nun war ich natürlich total stolz auf meine Leistung.
Das ist bis heute gut gegangen bis ich meinen schönen Astra mit dem Dampfstrahler sauber gemacht hab. Nach dem waschen steig ich ein, fahr los und beim ersten Bremsen geht auf einmal gar nichts mehr. Keine Blincker, kein Licht, keine Fensterheber einfach gar nichts mehr. Aber angesprungen ist er zum glück noch.
Ich gleich nach hause und geschaut was da los ist. Hab dann mal die rückleuchten ausgebaut und gesehen das die ganzen Stecker nass waren. Ich alles mit dem Föhn trocken gemacht und dann erst mal alle stecker und dichtungen mit isolierband und heißkleber dicht gemacht. Dann war ruhe. Wenn die Stecker der Rückleuchten nass werden schießt es die Sicherung vom Steuergerät. Das ist eine 5A Sicherung. So das wars eigentlich.
Hoff ich konnte einigen Leuten helfen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von X-NITRO-X
Hoff ich konnte einigen Leuten helfen.MFG
Auf jeden Fall!
Danke für Deinen Beitrag!
Ich persönlich aber habe mich bereits vor einem dreiviertel Jahr, kurz nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, nach mehreren schlaftlosen Nächten, gefolgt von anschliessender Rückgabe dieser "dubiösen" Problem-Rückleuchten damit abgefunden, dass Diese wohl nur ein Traum von mir bleiben. All diese Beträge darüber in diesem und anderen Foren bereiten mir Magenkrämpfe, daher habe ich die Rückleuchten vom Facelift (graue Blinker) nachgerüstet. Sieht meiner Meinung auch gut aus, und hat sogar eines zum Vorteil: Mein Astra Bj. 2005 wird aufgrunddessen jünger eingeschätzt.
Aber nichts desto trotz verfolge ich mit Gespanntheit Eure Erfahrungen mit den LEDs und drücke Euch die Daumen und wünsche viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von travepower
[...]
daher habe ich die Rückleuchten vom Facelift (graue Blinker) nachgerüstet. Sieht meiner Meinung auch gut aus, und hat sogar eines zum Vorteil: Mein Astra Bj. 2005 wird aufgrunddessen jünger eingeschätzt.
[...]
Hatte evt auch vor mir diese einbauen zu lassen. Damit es dann wenigstens auch funktioniert. 😁
Wo hast du deine denn geholt?
Hallo Koqy,
ich habe sie von Ebay , ist aber schon eine Zeit her, daher weis ich den Preis nicht mehr genau, lag aber deutlich unter Opel-Originalpreis, ich glaube, es waren ca. 160 € das Paar.