LED Rückleuchten
Hallo Leute,
ich dachte die LED Leuchten halten "ein Leben lang".
In der einen Rückleuchte sind bei meinem Golf Plus schon 2 LEDs ohne Funktion.
Wie können die kaputt gehen ?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golfin
Garantie 3 Jahre ??????
Wie geht das???
Gar nicht !
Zitat:
Original geschrieben von MH_V
hast du dein Auto im Winter mal Fremdstarten müssen? Da kann es beim trennen der zwei Autos auch zu Spannungsspitzen kommen (Deshalb schalte ich vorher immer die Heckscheibenheizung an um diesen Efekt zu vermindern). Ich kann mir gut vorstellen das das den LEDs schadet.
Zum Glück habe ich noch keine Starthilfe benötigt. Das ist aber ein guter Tipp für die Zukunft.
Können Spannungsspitzen den Verbrauchern auch schaden wenn sie nicht in Betrieb sind ?
wenn sie nicht in BETRIEB sind liegt keine spannung an - also können sie keinen schaden durch spitzen nehmen 😉
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von trollbomber
...Können Spannungsspitzen den Verbrauchern auch schaden wenn sie nicht in Betrieb sind ?
Im Normalfall nicht (seiten die Spannung ist extrem hoch, dann evtl.) aber wenn du das Licht an hast oder (wie ich) bei Starten des Motors auf die Bremse trittst dann leuchten die Rückleuchten auch....
Ähnliche Themen
@hurz100
Nicht alles im Auto läuft mit 12v. Und Elektronik im Auto ist heutzutage nicht seltenes, außerdem rede ich von Fingerspitzen großen Bauteilen.
Re: LED Rückleuchten
Zitat:
Original geschrieben von trollbomber
Hallo Leute,
ich dachte die LED Leuchten halten "ein Leben lang".
In der einen Rückleuchte sind bei meinem Golf Plus schon 2 LEDs ohne Funktion.
Wie können die kaputt gehen ?
Guten Abend,
also wie schon gesagt die LED ansich ist unkaputbar. Sie hat aber 2 Feine das sind einma Spannungsspitzen wie hier bereits beschrieben und die Wärme.
Die Technik der LED ansich ist so aufgebaut das sie nicht keput geht wie z.B. der Wolframglühwendel in einer Glühlampe.
Was natürlich auch sein kann das sie anschlüsse der LED defekt sind und sie einfach nicht mehr mit Energie versorgt werden.
Schönen Abend noch
Lebe lang und in Frieden
MFG Marcell
Re: Re: LED Rückleuchten
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Die Technik der LED ansich ist so aufgebaut das sie nicht keput geht wie z.B. der Wolframglühwendel in einer Glühlampe.
Für die LED-Technik haste bzw brauchste für die LED einen Vorwiderstand wenn der verreckt kann meist bzw wird auch die LED kaputt gehn.
Und es gibt kein Elektronisches Bauteil das unkaputtbar ist jedes geht über kurz oder lang kaputt egal wie gut das Bauteil angeblich ist.
Wie ist das nun beim GOLF PLUS??
Angenommen es sind mehrere LEDs kaputt. WAS wird dann ausgetauscht?? die einzelnen LEDS, oder die komplette RÜcklichteinheit?
Soweit ich gesehen habe, sind die LEDs aus einer Platine gelötet.
Ich nehme daher an, dass die komplette Einheit gewchselt wird.
Weiß vielleicht jemand wieviel das kostet??
Da kämen sicher ein paar glühbirnen billiger...
lg
LED Rückleuchten bekommen nur eine Zulassung, wenn die Leuchtmittel (also die LEDs) nicht austauschbar sind.
Austauschen geht auch schlecht, weil man wohl kaum die exakt richtigen LEDs dafür findet.
Bei Rückleuchten mit Glühlampen gibts ja genormte Glühlampen mit eigener Zulassung (E-Zeichen).
Also wird die ganze Leuchte getauscht.
Beim Golf Plus kosten die äußeren Rückleuchten pro Stück ca. 75 EUR, hat mir der 🙂 mal gesagt.
Re: Re: Re: LED Rückleuchten
Zitat:
Original geschrieben von DarkJasper
Und es gibt kein Elektronisches Bauteil das unkaputtbar ist jedes geht über kurz oder lang kaputt egal wie gut das Bauteil angeblich ist.
Moin,
das is ja auch richtig. Aber ich meine den Chip der das Licht erzeugt der kann nur durch zu hohe Spannung beschädigt werden. Oder wenn er nicht richtig gekühlt wird und er sich unzulässig hoch erwärmt.
Ansonten kann er nicht durchbrennen wie z.B. die Glühwendel in einer Glühlampe.
Schönen Tag noch
Lebe lang und in Frieden
MFG Marcell
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
LED
Also wird die ganze Leuchte getauscht.
Beim Golf Plus kosten die äußeren Rückleuchten pro Stück ca. 75 EUR, hat mir der 🙂 mal gesagt.
Na super. Das is ja wieder mal gut gelöst!
um 75 € kann ich aber jede Menge Glülampen auswechseln.
Kann ich nur hoffen, dass diese LEDs wirklich ein Leben lang halten, sonst ist das ein teurer Spaß
lg
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Gar nicht !
Doch!! In den USA!! Ich habe 4 Jahre oder 50.000 Meilen. Nicht schlecht oder?