LED Rückleuchten - HILFE !!!
Hallo !
Ich habe mir vor kurzem per Ebay FK LED Heckleuchten zugelegt. Baute heute ein schalte das Licht ein und die Standlicht LED brennen normal.
Leider der Rest nicht.
Ich betätige den Blinker -> Rückfahrscheinwerfer
Bremse -> Falsche LED Reihe
u
s
w
.
.
.
Kennt das jemande und wie gäbe es Abhilfe
Stecker tauschen ? Oder Adapter ?
Hilfe und Erfahrungen wären echt nett !!
DANKE
45 Antworten
also, ich hab nochmal so im netz nachgeschaut aber nichts weiter gefunden. außer folgendes: wenn man von fk zu diesen led-rückleuchten ein E-Prüfzeichen Übereinstimmungserklärung mitgeliefert bekommen hat wo darauf folgendes stehen muss: Prüfort, Datum, Prüfer und welche Firma die Prüfung beantragt hat, ist man wohl aus dem schneider und man hat ein offizielles schreiben welches man der rennleitung oder dem tüv bei der hu vorlegen muss.
HAT DEN JEMAND SOLCHE ÜBEREINSTIMMUNGSERKLÄRUNG BEKOMMEN VON FK? Bitte Leute, dann meldet euch. Ich muss bald zum TÜV und solch ein schreiben hab ich damals nicht dazubekommen. Kann mir einer solch ein Schreiben mailen?
also ich hab bei fk auf der homepage mal geschaut und musste feststellen, dass diese led-rückleuchten gar nicht mehr lieferbar sind...
merkwürdig...
oder du müsstest mal zur dekra fahren und dir eine einzelabnahme geben...
LED´s
Hallo !!
Ich habe die Dinger über Ebay um 160 € ersteigert.
Is zwar net die Welt nur ärgert es mich das sie jetzt unnötig rumliegen.
Es war eine FK Schachtel mit 3 Ersatz LED drinnen jedoch weder Anleitung noch ein gutachten etc ...
Um sie am 6NF hinzubringen müsste ich umlöten und da ...... ich drauf.
Ich bestell jetzt die Hella find die zwar net so schön weils net die Funktionen haben wie die FK allerdings verkauft FK sie wirklich nimmer.
Aber um 280 € fahr ich übers we in ein Thermenhotel und kauf keine Heckleuchten in meinen Fall Chirstbaumschmuck.
LG
fk verkauft die immer noch. ihr dürft nicht auf den link der zum shop führt sondern den anderen link nehmen. und da sind die zu finden und da steht auch daß sie sofort lieferbar sind...zu mindestens für den 6n!
was würde mir denn so eine einzelabnahme kosten?
Ähnliche Themen
@ Oxidizer: Kannst du mal ein Bild reinstellen von deinen Rückleuchten wenn es hell ist? würd mich mal interessieren wie die aussehen.
was fk angeht wissen wir doch alle, dass der niedrige preis im zusammenhang mit schlechter qualität und schlechtem service steht. gut diese rückleuchten sind jetzt auch noch teuer und schlechter qualität (Problem Dichtungen). Ich werde wo es geht die Finger von FK lassen, nur ich als Schüler neige gerne dazu lieber etwas mehr zu sparen. jedenfalls werde ich mich vor dem kauf von fk sachen vorher genau drüber informieren.
@oxidizer
wird so um die 50 euro kosten...
Ganz abgesehen davon ob die RL's nun erlaubt sind oder nicht.....
Was denn mit den angel Eyes und den Powerlooks
Solln die nun auch nicht erlaubt sein.....
Das wär ja mal für viele Polofahrer übel oder ?
@VWFahrer2003: das mit dem bild ist so ein ding. ich versuch mal heute vom freund die digicam zu besorgen. haben heute auch zufällig schönes wetter, mal sehen ob ich das so gebacken bekomme. ich könnte noch versuchen mit dem hand yein foto zu machen aber die qualität des bildes ist dem entsprechend.
ich weiß immer noch nicht so recht. wenn man so ein wisch für die heckleuchten mit rumführen soll, dann müßte man ja auch für jede einzelne birne im auto, welche so ein e-prüfzeichen drauf haben, so eine Übereinstimmungserklärung mitführen und das ist ja nun mal quatsch. und wie gesagt, fk verkauft die weiterhin! und wenn die eine auflage bekommen hätten, daß sie diese dinger nicht mehr verkaufen dürfen aus den genannten gründen dann würden sie gegen das gesetz verstossen und das können die sich nicht leisten. hier noch mal der link wo man sie direkt bei fk kaufen kann: http://www.fk-automotive.de/data01/de/index.php oder http://www.fk-automotive.de/data01/de/produkte.html
das mit dem e-prüfzeichen verstehst du falsch.
zum beispiel hätte auch ein bmw-scheinwerfer ein e-prüfzeichen, den darfst du aber nun mal nicht in einem vw fahren.
aus diesem grund brauchst du diese dokumente, um nachweisen zu können, dass die eingbauten teile für dein fahrzeug gedacht sind.
man muss nicht für jedes bauteil eine abe mitführen.
schließlich hat das fahrzeug ja am anfang der baureihe eine betriebserlaubnis bekommen und dort wurden sämtliche verbauten teile geprüft und registriert.
abe´s musst du also nur für die teile mitführen, die du nachträglich geändert hast.
bedenklich ist natürlich auch, dass die rückleuchten ein e11- statt ein e1-prüfzeichen haben.
da wirst du kaum eine abe auftreiben können, denn eine rückleuchte, die nur für den englischen markt zugelassen ist, wird kaum auf einer deutschen abe auftauchen.
bleibt wirklich nur die einzelabnahme oder der umtausch...
Zitat:
Original geschrieben von Kiss of Dragon
Was denn mit den angel Eyes und den Powerlooks
Solln die nun auch nicht erlaubt sein.....
das würde mich auch interessieren. weil nach den gesammelten erkenntnissen hier müsste man ja dafür auch ne abe mitführen. davon hab ich aber bis heute noch nix gesehn, und ich glaube, auch sonst keiner , der die verbaut hat hat ne abe bekommen.
aber wenn ich mich recht entsinne, haben die ein e9 prüfzeichen. ich weiss es nicht genau, aber ich werd gleich mal schaun, wenn ich tanken fahre.
ich finde, dass das irgendwie ne riesen sauerei ist, was fk mit seinen kunden macht. normalerweise sollte man auch für die günstigen preise gute qualität und legale produkte erwarten dürfen. das wäre ja sonst so, als ob aldi nur abgelaufene joghurts verkaufen würde 😁
werde jetzt in zukunft aber auch skeptischer fk gegenüber sein...
mfg..
Mal ne frage dazu... ich habe ja die powerlooks... und muss demnächst zu HU. sollte ich dafür die originalen wieder einbaun oder einfach mit den powerlooks hin... bei mir war ja auch kein wisch dabei Oo ich könnte kotzen wenn ich das lese was Fk da fürn rotz macht... *aufreg*
achja, hab gerade ma geschaut da ist ein E-4 prüfzeichen drauf... ka was das heißt... ihr?
MFG
@ Lipptown wann haste denn HU ?
Weil hab auch die Powerlooks, umbedingt mal berichten wie es war okay ?
im märz muss ich dahin... aber sollte ich die lieber rausnehmen oder einfach lassen? die originalen hab ich ja noch hier liegen... aber wenn ich sie drin lasse kann ich ja sagen wie es gelaufen ist...
MFG
hm weis auch nicht was ich an deiner stelle machen würde....
also meine originalen hab ich gerade bei ebay drinne, von daher ich kann die nicht mehr wechseln !
Naja mal sehen !
@lipptownvw
Also hier mal die wichtigsten e-prüfzeichen mit den zugehörigen ländern...
E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR
E16: Norwegen
E17: Finnland
E18: Dänemark
E19: Rumänien
E20: Polen
E21: Portugal
E22: Russische Föderation
E23: Griechenland
E24: Irland
E25: Kroatien
E26: Slowenien
E27: Slowakei
E28: Weißrussland
E29: Estland
E31: Bosnien und Herzegowina
E32: Lettland
E37: Türkei
E40: Mazedonien
E42: Europäische Union
E43: Japan
naja, wenn du probleme bei der hu bekommst, kannst du dein fahrzeug ja am selben tag nochmal kostenlos vorführen. dann eben mit den alten rückleuchten...