LED Rückleuchten - HILFE !!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo !

Ich habe mir vor kurzem per Ebay FK LED Heckleuchten zugelegt. Baute heute ein schalte das Licht ein und die Standlicht LED brennen normal.

Leider der Rest nicht.

Ich betätige den Blinker -> Rückfahrscheinwerfer
Bremse -> Falsche LED Reihe
u
s
w
.
.
.

Kennt das jemande und wie gäbe es Abhilfe
Stecker tauschen ? Oder Adapter ?
Hilfe und Erfahrungen wären echt nett !!

DANKE

45 Antworten

@oxidizer: Ein Bild mit em Handy würde mir reichen. Eins von ner einzelnen Rückleuchte und eins wo man beide sieht wären super.

noch was hast du Probleme mit den Dichtungen gehabt?

hab heute leider nicht mehr geschaft ein bildchen zu machen. kommt aber noch...versprochen. zu den dichtungen: das ist wirklich eine geschichte für sich. die dichtungen die fk da mitliefern sind wirklich ein witz. so´n bischen scheumgummi und vielleicht gerade mal 4mm dick. da dachte ich mir, daß ich einfach die dichtungen von den original rückleuchten nehme....passen plug and play. ich war jetzt schon mehrmals in der waschanlage und wasser hat sich nie drin angesammelt aber sie beschlagen manchmal von innen. aber das ist irgendwie normal, denn auch klarglasblinker von hella beschlagen von innen. das problem der led-rückleuchten ist das die so eine aussparungen haben, so daß man von außen in den kofferaum fast gucken kann. es schlecht zu erklären....muß man sehen. mich stört es nicht weiter, weil man wirklich ganz genau hinschauen muß.

@ AudiSdriver: sind deine Rückleuchten diese hier: ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und haste mal 1-2 Bilder bei Tageslicht?

ich hab meine rückleuchten von inpro (normale keine led) drin und hab auch dieses E11 drauf stehen. Hatte auch keine probs durche HU zu kommen.

Ich glaub hella will die LED von fk nur schlecht machen, denn wenn was dran wäre mit diesem E11 würden meine inpros ja auch nicht legal sein, und ich glaube kaum das inpro sowas machen würde.

Ähnliche Themen

Hallo !

Ja das ist korrekt das sind die !
Werde baldigst Bilder machen !

Lg

Zitat:

Original geschrieben von GOA

Ich glaub hella will die LED von fk nur schlecht machen, denn wenn was dran wäre mit diesem E11 würden meine inpros ja auch nicht legal sein, und ich glaube kaum das inpro sowas machen würde.

Wieso, Hella hat dich RECHT! Hella ist Markenware absolut Top! Da weiss man was man hat!

Schau dir doch FK an den Rotzladen! Alles undicht, alles billig verarbeitet! Schau mal ins Golf 4 Forum was die über FK schimpfen mit ihrem LED Scheiss!

Und hässlich wie die Nacht sind die Dinger auch noch!!

also, ich habe gerade mit der firma fk-automotive telefoniert und der mann an der leitung war sehr offen für dieses thema. und zwar sieht es derzeit so aus daß man die led-rückleuchten zwar kaufen und bestellen könnte und das nur direkt bei fk aber diese erst ab april lieferbar sein würden. problem ist folgendes: die firma hella hat ja in dieser pdf datei berichtet daß das einzeln wechseln der led´s nicht zulässig wäre und das ist auch laut tüv wirklich nicht zulässig. fk hat die auslieferung gestoppt. die led-rückleuchten würden jetzt in der herstellung so geändert daß die led´s nicht einzeln austauschbar wären sondern nur als pack oder so. wer jetzt aber diese led-rückleuchten nun schon gekauft hat und schon montiert hat ist nicht zwangsläufig in den hintern gekniffen. wer die led-rl vor dezember gekauft hat, sprich vor dieser essen´er motorshow darf die teile trotzdem fahren und bekommt auch keine prblem beim tüv. man muss nur die rechnung vorweisen können und evtl. ein von einer werkstatt bestätigtes montier-datum welches vor dezember datiert sein muss. wenn der tüv´er trotzdem rumzickt soll er bei fk anrufen können, die wiederum das kaufdatum bestätigen können (haben die ja im rechner) und schon soll das alles kein thema sein. diese info soll auch von der geschäftsleitung von fk offiziell bekannt gegeben worden sein und mit dem tüv und dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) abgestimmt worden sein. ich persönlich geb mich damit nicht wirklich zufrieden und werd mir das irgendwie schriftlich von fk schicken lassen.

Da lob ich mir Hella da ist genug Papier dabei das sich dan der grüne Herr durchlesen kann!! Bloß auf E-Prüfzeichen sich zu verlassen ist nicht das wahre!! Sogar bei meinen Seitenblinkern war ein Papier dabei das so einige Ungereimtheiten aus dem Weg räumt obwohl ein E-Prüfzeichen drauf ist!!

hm naja aber im Grunde dnek ich sind dann 99 % trotzdem gearscht,

Mal erlich wer lässt sich die rüvckleuchten vonner Werstatt einbauen ?

Ich glaub die baut doch jeder selber ein oder... und ich schätze mal 705 haben die aus ebay....

Somit kein Einbau-Montier Datum und kein Kaufdatum von FK !

Billige Ausrede find ich und dummes dru herum gelaber !

Wobei ich gar nicht stinkig auf FK bin !

Habe die Powerlooks in chrom. Bin voll zufrieden, alles klappt alles geht, und das fürn gutes Preis !
Man muß halt nur etwas ahnung haben blind kaufen ist meist nicht so der Hit !

Voll deiner Meinung !!

Hi, gibt's hier nochwas neues zum Thema ?

Viel wichtiger: Wieso finde ich auf der HELLA-Homepage keine für den 6N ? Alle möglichen Fahrzuege sind da, aber net der Polo... oder bin ich blind ?

Hat iener von euch mal ne Einbauanleitung für mich ?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Wierny, Thomas

Hi, gibt's hier nochwas neues zum Thema ?

Viel wichtiger: Wieso finde ich auf der HELLA-Homepage keine für den 6N ? Alle möglichen Fahrzuege sind da, aber net der Polo... oder bin ich blind ?

Hat iener von euch mal ne Einbauanleitung für mich ?

Gruß

Thomas

Weil die Hella LEDs "eigentlich" für den 6N2 gedacht waren, passen aber auch am 6N mit 0,5mm Abstand! Das is alles 😁

also es gibt von hella zwei verschiedene versionen der led-leuchten.

für den 6N1 (10/94-09/99) ist es die bestellnummer

2VP 964 087-881 für die grauen led-leuchten
2VP 964 087-891 für die brillantsilbernen led-leuchten

für den 6N2 (10/99-10/01) ist es die bestellnummer

9EL 964 087-801 für die grauen led-leuchten
9EL 964 087-811 für die brillantsilbernen led-leuchten

preise liegen bei ca. 199,50 euro für den 6N1
und 239,50 euro für den 6N2.

vielleicht hilft euch das...

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

also es gibt von hella zwei verschiedene versionen der led-leuchten.

für den 6N1 (10/94-09/99) ist es die bestellnummer

2VP 964 087-881 für die grauen led-leuchten
2VP 964 087-891 für die brillantsilbernen led-leuchten

für den 6N2 (10/99-10/01) ist es die bestellnummer

9EL 964 087-801 für die grauen led-leuchten
9EL 964 087-811 für die brillantsilbernen led-leuchten

preise liegen bei ca. 199,50 euro für den 6N1
und 239,50 euro für den 6N2.

vielleicht hilft euch das...

Also es gibt 3 Farben, Weiss, Schwarz und Blau, sowohl für den 6N als auch für den Facelift!

@6n_GTI_LE

Mußt schon mal das was du zitierts auch lesen :-)

Mel maniac sprach von den LED Leuchten, da gibt es keine blauen !

Das sind die Standart Leuchten.... die du meinst und da hast du noch die grünen vergessen !

Leds gibt es nur die
1. silbernen/weisen
2. grauen/schwarzen !

Jeder nennt die anders !

Deine Antwort