ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED Rückleuchten für Caddy Life

LED Rückleuchten für Caddy Life

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 21:29

Moin Moin !

Kann mir jemand sagen wo ich für meinen Caddy Life , tuning und styling Zubehör ( speziell LED Rückleuchten ) bekomme ?

Beste Antwort im Thema

Nett,

aber nur um auf der Hightechwelle mitzuschwimmen ist das sicherlich keine Diskussion mit der Rennleitung wert.

Jedenfalls kann ich mir kaum denken, daß sich die Sichtbarkeit erhöht, da die Reflektoren für andere Fokuspunkte ausgelegt sind.

Außerdem sind die normalen LED-Duschen (viele kleine LEDs) meist nur mit einem Vorwiderstand ohne jede Regelelektronik ausgestattet. Das heißt, die LEDs werden ganz gemütlich getoastet. Ich weiß nicht wie das beim Caddy ist, aber die bei älteren Autos früher auftretenden Spannungsspitzen wären ziemlich schädlich für die LEDs.

Davon abgesehen finde ich viele moderne Rückleuchten mit LEDs von der Optik her grauenvoll und mir geht das Geflimmer der gedimmten Leuchten auf den Geist, da man keine Gleichspannungsabsenkung verwendet, sondern eine Taktung (Stichwort: Pulsweitenmodulation). Wenn ich so eine Karre im Dunkeln vor mir habe und schnell die Blickrichtung wechsel, komme ich mir vor wie in einer Disko mit buntem Strobo. Fehlt dann eigentlich nur noch eine Nebelmaschine im Kofferaum. ;-)

Energieeinsparungspotenziale sehe ebenfalls nicht. Wenn man zum Beispiel zwei 21 Watt Lampen durch zwei LEDs-Duschen mit geschätzt jeweils drei Watt ersetzt (2*21-2*3), spart man 36 Watt oder 0,036 KW. Bei meinem Ecofuel mit 80KW Motorleistung würde das 0.045% ausmachen.

Muß aber nicht jeder so sehen...

Gruß

Inge

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Mai 2009 um 22:02

Hallo,

LED-Rückleuchten für den Caddy sind mir noch nicht untergekommen. Das wird auch letztendlich einfach eine Zielgruppen- und damit Nachfrage-Sache sein.

Es gibt allgemein schon Teile speziell für den Caddy (und natürlich auch eine Menge Gleichteile), die man in den Tuning-Bereich einordnen kann, angefangen mit dem bekannten und oft diskutierten Frontschutzbügel, die aber nicht wirklich unter das passt, was man sich bei dem Wort klassisch vorstellt. Über Funktionalität lässt sich dabei immer streiten. Bei der rein optischen Aufwertung sieht es von den üblichen Verdächtigen bei speziell und nur für den 2k konzipierten Teilen noch eher mau aus.

Gruß,

PPS

am 14. Mai 2009 um 6:30

Ich meine, im Zubehör schon mal LED-Einsätze in Glühbirnenform gesehen zu haben. Das Problem ist der Innenwiderstand, der anders ist und dem System vermittelt : " defekte Glühbirne ". Bei der Kennzeichenbeleuchtung hab ich das getestet, ging nicht :(

 

Schau Dir das mal an:

http://www.ledtex.de/ledlampebay15d54ledsrot-p-796.html?...

 

Aber auch hier die Stvo-Warnung !

Gruss Holger

Nett,

aber nur um auf der Hightechwelle mitzuschwimmen ist das sicherlich keine Diskussion mit der Rennleitung wert.

Jedenfalls kann ich mir kaum denken, daß sich die Sichtbarkeit erhöht, da die Reflektoren für andere Fokuspunkte ausgelegt sind.

Außerdem sind die normalen LED-Duschen (viele kleine LEDs) meist nur mit einem Vorwiderstand ohne jede Regelelektronik ausgestattet. Das heißt, die LEDs werden ganz gemütlich getoastet. Ich weiß nicht wie das beim Caddy ist, aber die bei älteren Autos früher auftretenden Spannungsspitzen wären ziemlich schädlich für die LEDs.

Davon abgesehen finde ich viele moderne Rückleuchten mit LEDs von der Optik her grauenvoll und mir geht das Geflimmer der gedimmten Leuchten auf den Geist, da man keine Gleichspannungsabsenkung verwendet, sondern eine Taktung (Stichwort: Pulsweitenmodulation). Wenn ich so eine Karre im Dunkeln vor mir habe und schnell die Blickrichtung wechsel, komme ich mir vor wie in einer Disko mit buntem Strobo. Fehlt dann eigentlich nur noch eine Nebelmaschine im Kofferaum. ;-)

Energieeinsparungspotenziale sehe ebenfalls nicht. Wenn man zum Beispiel zwei 21 Watt Lampen durch zwei LEDs-Duschen mit geschätzt jeweils drei Watt ersetzt (2*21-2*3), spart man 36 Watt oder 0,036 KW. Bei meinem Ecofuel mit 80KW Motorleistung würde das 0.045% ausmachen.

Muß aber nicht jeder so sehen...

Gruß

Inge

am 19. Juli 2009 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von caddystyler

Moin Moin !

Kann mir jemand sagen wo ich für meinen Caddy Life , tuning und styling Zubehör ( speziell LED Rückleuchten ) bekomme ?

Tja, die suche ich auch schon lange. Gibt es aber nirgens. Beim Caddy Speed haben die Wolfsburger eine Serie mit 200 Stück aufgelegt, die haben LED Rücklichter. War wohl eine Sonderanfertigung. Habe sogar über die beteiligte Tuningfirma versucht, welche zu bekommmen - vergebens!!!

Sehe ich genauso, die LED Rückleuchte kostet ein vielfaches einer Standardrückleuchte. Die Spannungspitzen lassen sich technisch begrenzen (Z-Diode oder aufwendiger), das dürfte heute kein Problem sein. PWM für so etwas ist einfach Quatsch und technisch zu aufwendig. Die enegieeinsparung ist relativ gering. Bei meinem Golf musste ich einmal die Glübirnen austauschen in 13 Jahren. Also wo bleibt der Nutzen. VW hat sicher nach den Moderscheinungen gelernt, dass Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Ausserdem bieten diese 2 Leuchten im Einkauf sicher um die 50 € Einsparpotential.

Der Caddy soll ja auch günstig sein. Preis und komfort sind ja etwas gegenläufig.

am 20. Juli 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von mikrotron

Zitat:

Original geschrieben von caddystyler

Moin Moin !

Kann mir jemand sagen wo ich für meinen Caddy Life , tuning und styling Zubehör ( speziell LED Rückleuchten ) bekomme ?

Tja, die suche ich auch schon lange. Gibt es aber nirgens. Beim Caddy Speed haben die Wolfsburger eine Serie mit 200 Stück aufgelegt, die haben LED Rücklichter. War wohl eine Sonderanfertigung. Habe sogar über die beteiligte Tuningfirma versucht, welche zu bekommmen - vergebens!!!

hättest du mal ein bild zum einstellen? habe ich nämlich leider noch nicht gesehen, einen caddy mit LEDs.

am 20. Juli 2009 um 21:32

Brauchst bei Google unter Bilder nur "Caddy Speed" eingeben, dann siehst du mehr als nur ein Bildchen und die hübschen Rückleuchten

Zitat:

Original geschrieben von Goa-Inge

 

Außerdem sind die normalen LED-Duschen (viele kleine LEDs) meist nur mit einem Vorwiderstand ohne jede Regelelektronik ausgestattet. Das heißt, die LEDs werden ganz gemütlich getoastet. Ich weiß nicht wie das beim Caddy ist, aber die bei älteren Autos früher auftretenden Spannungsspitzen wären ziemlich schädlich für die LEDs.

mein Fall betrifft zwar jetzt nicht direkt die LED-Rücklichter des Caddy, aber die meines Fahrradträgers am Caddy. Da ich nicht gerade ein Hochwertigen Fahradträger für die AHK gekauft hatte (vor 3-4 Jahren) waren nicht besonders hochwertige Rückleuchten daran verbaut, die natürlich gerade vor der Urlaubsfahrt versagten. dabei hatte ich festgestellt, das die Kontakte zu den Sockeln der Glühbirnen sehr labil ausgefürt sind. Kurz und knapp, ich wollte ein Paar gescheite Lampen am Träger haben, die relativ ausfallsicher sind. Mir kamen LED Lampen in den Sinn, die sollen ja fast ewig halten:p . Gedacht, bestellt, montiert, und dann bei der ersten Benutzung....totales "Fehlverhalten"! Ich hatte die Lampen zwar an einer Autobatterie auf Funktion getestet (ging auch alles) und die entsprechenden Kabel mit den passenden Kabeln der alten Lampen verdrahtet, aber es stellte sich komischerweise so dar:

1. Stecker (13Pol) eingesteckt (Auto aus, kein Schlüssel im Zündschloss), die Blinker flackern leicht, links auch das Rücklicht.

2. Licht an (Standlicht, da der Schlüssel ja nicht Steckt), Rücklichter flackern heller, Blinker auch (immer noch etwas dunkler).

3. Wahrnblinker an: Blinker blinken alle 4-5 Sekunden kurz auf

4. Zündung an, Licht an, blinker rechts oder links: Licht flackert nur leicht/dunkel, blinker blinkt nur alle 4-5 Sekunden (je nach dem welcher betätigt wird.

Kann das eine Sache der Widerstände sein bzw. liegt das am CANbus? Die Verdrahtung war 100% wie die der herkömmlichen Rücklichter vorher.

nochmal zu den leds vom Caddy speed....

auf der Seite von Golf Speed (die Azubi-Abteilung, die den Caddy Speed als Projekt hatte) steht nur etwas von Klarglasrückleuchten....

Von LED ist da nicht die Rede.....

?????????

Zitat:

Original geschrieben von Goa-Inge

Energieeinsparungspotenziale sehe ebenfalls nicht. Wenn man zum Beispiel zwei 21 Watt Lampen durch zwei LEDs-Duschen mit geschätzt jeweils drei Watt ersetzt (2*21-2*3), spart man 36 Watt oder 0,036 KW. Bei meinem Ecofuel mit 80KW Motorleistung würde das 0.045% ausmachen.

Nur so zum Klugscheissen vor der Nachtruhe: Die 80kW sind die maximale Leistung des Caddy, während die 36W konstant bleiben. Beim 1.4er ist die Relation noch besser. :cool:

Ich bin absoluter LED-Rücklichtfan und finde diese Leuchten einfach nur geil. Wenn es für den Caddy Nachrüstleuchten in der Art vom Passat oder Golf Plus oder Eos (also mit flächiger Optik, nicht diese häßliche Einzel-LED-Bestückung) geben würde - die wären sofort drin.

Seit einigen Jahren suche ich zumindest für unseren Karmann nach Lösungen, auf LED-Rückleuchten umzusteigen. Und dort gibt es mittlerweile zwei schicke Systeme, die LED-Rückleuchten inklusive Blinker ermöglichen. Vor zwei Jahren habe ich sie mir auf der IAA-Nutzfahrzeuge bei Marlen angesehen. Leider sind die Rückleuchten in den aktuellen Katalogen von Marlen nicht mehr zu finden.

Eines der System wird von Hella hergestellt. Die tun sich aber ein wenig schwer mit den LED-Blinkern - hier muss ja die Ausfallkontrolle dargestellt werden. Auf den Hella-Seiten habe ich die LED-Module und Modulringe nur in den Katalogen gefunden. Wenn ihr ein Foto sucht, googelt mal nach - LED Hella Premium - da findet ihr die Leuchten. Oder in der Bucht tauchen, wie zum Beispiel hier.

Den anderen Hersteller kenne ich nicht - werde bei der IAA Nfz im September noch mal bei Marlen Trucks vorbeischauen müssen. Für die Caddy-Rückfront werden die aber zu groß sein. Da lässt sich mit den Hella-Leuchten eher was machen.

Klar, dann gibt es noch jede Menge häßliche Modelle aus dem LKW- und Anhänger-Bereich. Aber damit will ja niemand seinen Caddy verschandeln.

Jens

P.S.: Wer nicht zur IAA Nfz nach Hannover kommt, kann sich die Premium-Module auch beim Caravan Salon Ende des Monats in Düsseldorf auf dem Hella-Stand ansehen. Da wurden die in den vergangenen Jahren immer gezeigt.

Bei den Leuchten liegt zwar eine Tüv Zulassung dabei, aber das ist eventuell etwas anderes als die STVO Zulassung. Leider tun sich unsere Vorschriftenleute schwer nur die Rahmenbedingungen vorzugeben, wie Lichtstärke und Farbton. Das Leuchtmittel ist doch letzten endes egal. Durch die Dimmoption im Can Bus müsste sich die Spannung max. begrenzen lassen. an der Leuchte muss aber immer konstant z.b. 12V Spannung anliegen. Sonst verlieren sie überproportional an Leuchtkraft. Der Stromverbrauch müsste neu programmiert werden.

Ich hoffe der GBesetzgeber wird in diesem Punkt flexibler.

Ralf

Solange ich diese mistigen LED-Funzeln von Passat und Golf im Dunkeln nicht vor mir habe, finde ich sie auch ganz toll. :rolleyes: Dieses Geflackere der gedimmten oder gepulsten Lichtlein macht mich wahnsinnig. Da könnt ich kot.... Das ist im übrigen mit ein Grund, weshalb ich diese Autos nie fahren möchte, sobald ich so jemanden vor mir habe, muss ich zusehen, dass er oder ich Land gewinne. Komischerweise kann meine Frau dieses Geflackere nicht erkennen und es gibt sogar Fahrzeuge, wo's nicht flackert. Golf Plus und Passat (auch Peugeot) sind die falschen Beispiele für gutes LED-Rücklicht.;)

am 17. August 2010 um 10:57

Mahlzeit,

kann meinem Vorredner zustimmen. Fahrt mal hinter einem Passat her, der die LED-Dinger drin hat. Wenn der auf die Bremse tritt, steht man im Dunkel bzw. ist von grellem Rot geblendet. Genauso siehtr man das Blinklicht nicht wenn der bremst.

LED kommen bei meinem Hugo auch nicht rein. Egal was sie kosten würden, falls sie irgendwann mal auf den Markt geschmissen werden.

Ciao

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED Rückleuchten für Caddy Life