ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LED Rückleuchten! BC dreht durch! Was tun?

LED Rückleuchten! BC dreht durch! Was tun?

Themenstarteram 5. März 2008 um 17:49

Hallo habe in meinem Clk die LED Technik verbaut! Wie wahrscheinlich viele wissen brauchen die LED´s keinen Stromdarum gibt mir der BC eine Fehlermeldung von wegen Lampe defekt! Will mir keine Lampen in den Kofferraum spacksen und deshalb Widerstände zwischenklemmen! Nur welche und wie Stark?????????

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von gigi877

 

Wie wahrscheinlich viele wissen brauchen die LED´s keinen Stromdarum

hehe, wie geil.....

also stromdarum brauchen sie nicht, aber ich könnte wetten, dass sie strom brauchen.

Gruß

VS

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. März 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von gigi877

 

Wie wahrscheinlich viele wissen brauchen die LED´s keinen Stromdarum

hehe, wie geil.....

also stromdarum brauchen sie nicht, aber ich könnte wetten, dass sie strom brauchen.

Gruß

VS

kanst du mal bilder rein stellen tät mal schauen wie die LED aussehen danke,

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von windowlicker

Zitat:

Original geschrieben von gigi877

 

Wie wahrscheinlich viele wissen brauchen die LED´s keinen Strom darum

hehe, wie geil.....

also stromdarum brauchen sie nicht, aber ich könnte wetten, dass sie strom brauchen.

Gruß

VS

Oh da hat sich wohl wieder einer aus dem Witzekasten herausgezaubert! Ein Verbesserer sozusagen! Aber ok LED´ brauche so gut wie fast keinen Strom oder zumindest weniger als eine normale Birne!!! .-)

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:34

Mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand sagen könnte welche Widerstände und wieviele ich brauche oder nicht brauche oder das Problem mit dem BC anders lösen kann! Das die Dinger Strom brauchen wissen wir ja bereits also .......

am 5. März 2008 um 18:35

@gigi:

ich dachte, Witzkasten hast du ausgepackt, deshalb hab ich auch gelacht

: - )

OK, nicht persönlich nehmen, du hast es ja schon geschrieben, LED´s brauchen FAST gar keinen Strom.

Gruß

VS

ich habe auch led innen beleuchtung eingebaut. aber ich habe mir welche gekauft wo schon wiederstände mit eingebaut sind. gab es mal bei einem tuning treffen.

aber wenn du selber basteln möchtest nimm 30 ohm.

So, dann rechnen wir mal...:confused:

normales Rücklicht hat 5 W (Watt)

Spannung ist 14 V (Volt)

Strom ist dann (Ohmische Gesetzt) 5W geteilt durch 14 V = 0,357 A (Ampere)

Widerstand ist dann (Ohmische Gesetzt) (R=U/I) 14 V geteilt durch 0.357 A = 39,21 Ohm

Da es Widerstände von 30 Ohm (BW-Man) nicht gibt,

holt man sich nen 39 Ohm Widerstand mit einer Leistung von

!!! 11Watt !!! .

Conrad Bestellnr: 41161299 1,15 € Stück

Wenn du in der Leistung runter gehst wird das Ding glühend heiss oder brennt durch.

So, genug geklugscheis.....:D

Gruß Omegabe

 

Würdest dfu bitte ein Foto von deinem Heck zeigen,ich will mal gerne sehen wie das ganze mit denn LEDs aussieht.THX im voraus;)

Themenstarteram 6. März 2008 um 14:53

Wieso eigentlich 14V ich dachte das ding läuft mit 12V von der Batterie?

Fotos kommen bei gelegenheit rein!

Zitat:

Original geschrieben von gigi877

Wieso eigentlich 14V ich dachte das ding läuft mit 12V von der Batterie?

Fotos kommen bei gelegenheit rein!

Ok, Ok,

die Batterie hat eine Nennspannung von 12 V, die Lichtmaschine liefert aber in dem Moment wenn der Motor läuft

von 13,8 - 14,4 V je nach Belastungszustand.

Guggst du hier:

http://www.google.de/search?...

Gruß Omegabe

 

CLK Rücklichter 4 Stück 21/4 Watt, also 4 x 4 Watt insgesamt bei ca. 13,8 Volt, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

CLK Rücklichter 4 Stück 21/4 Watt, also 4 x 4 Watt insgesamt bei ca. 13,8 Volt, richtig?

Fast. Bei mir sind es 2x4 Watt und 2x5Watt. Die Frage ist nur wieviel Ohm die LED Leuchten haben. Wenn der Widerstand eh schon größer ist, was bei vielen LED durchaus sein kann, bringt auch ein Widerstand in Reihe nichts. Dann wirds etwas schwieriger und man müsste einen Widerstand parallel anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

So, dann rechnen wir mal...:confused:

normales Rücklicht hat 5 W (Watt)

Spannung ist 14 V (Volt)

Strom ist dann (Ohmische Gesetzt) 5W geteilt durch 14 V = 0,357 A (Ampere)

Widerstand ist dann (Ohmische Gesetzt) (R=U/I) 14 V geteilt durch 0.357 A = 39,21 Ohm

Da es Widerstände von 30 Ohm (BW-Man) nicht gibt,

holt man sich nen 39 Ohm Widerstand mit einer Leistung von

!!! 11Watt !!! .

Conrad Bestellnr: 41161299 1,15 € Stück

Wenn du in der Leistung runter gehst wird das Ding glühend heiss oder brennt durch.

So, genug geklugscheis.....:D

Gruß Omegabe

dann mach ich auch mal den klugscheißmodus an:

erstmal zum thema es gibt keine 30 ohm:

http://www.leds-and-more.de/catalog/product_info.php?products_id=748

das sind die, die bei mir verbaut sind.

klugscheißmodus geht weiter mit ich habe mit 12 volt gerechnet weil, diese spannung anliegt, wenn man die tür öffnet.

die 14 volt liegen nur an, wenn der motor läuft.

achtung ! jetzt logig, warum soll ich mit 14 volt rechnen, wenn bei der autofahrt, das licht sowieso aus ist ?

also ich fahre nie mit innenraum beleuchtung. außerdem sieht das bescheuert aus.

und falls man doch mal beides an hat, motor + innenlicht, dann laß die eben warm werden, das auto wird davon schon nicht explodieren. ich habe meine jetzt schon über 1 jahr drin, und sind auch nicht an hitze gestorben.

was meinst du wie warm die alten lampen geworden sind. die sind richtig heiß.

übrigends darf man nicht vergessen das die led lampe selber auch einen kleiner widerstand ist, was oben drauf gerechnet werden muß.

klugscheißmodus aus.

du bist dran :)

Hallo,

warum übertreibt Ihr immer so mit eueren antworten! Warum meßt Ihr nicht einfach zuerst den Widerstand der Leuchtmittel?! Dann hat man eine vernünftige Grundlage. Und man kann mit den entsprechenden Formel den "Lastwiderstand" ausrechnen. Außerdem wird der BC nich einen festen Wert gespeichert haben, sondern einen mehr oder weniger großen Bereich. Denn Glühbirne ist nicht gleich Glühbirne und während der Lebensdauer verändert sich auch der Widerstand des Glühfadens. Sogar wenn der Glühfaden warm wird gibt es schon eine deutlich Änderung des Widerstandes. Ich bin der Meinung man sollte den Lastwiederstand nicht zu klein wählen, weil er sonst ziemlich heiss werden kann und es wäre blöd wenn im ungünstigsten Fall der Wagen abfackelt.

Thomas

PS: Nur Elektriker wissen: Wer misst, misst Mist. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LED Rückleuchten! BC dreht durch! Was tun?