LED Rückleuchten ab wann?? Umbau möglich??
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?
Hab vor 2 Wochen meinen A5 2.0 TFSI 211 PS aus Ingolstadt abgeholt in der Farbe suzukagrau perleffekt, S Line innen, außen, 20 Zoll, B&O usw. ein tolles Auto hab echt eine Riesenfreude (((:
Mit ist aber im Forum aufgefallen, daß Leute zu ähnlicher Zeit ihren A5 bekommen haben aber schon
mit LED Rückleuchten woran liegt das?
Eine Umrüstung ist möglich was ich weiß aber soviel ich an Info habe braucht man ausser den Rückleuchten auch ein Steuergerät - wer hat genaue Info´s und kann mir mehr sagen!?
wäre für genaue Info´s dankbar
(-;
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mit ist aber im Forum aufgefallen, daß Leute zu ähnlicher Zeit ihren A5 bekommen haben aber schon
mit LED Rückleuchten woran liegt das?
Modelljahr 2009 = keine LED's beim A5 (nur S5 seit Ende 2008)
Modelljahr 2010 = LED's beim A5 + S5
Anmerkung: Ich würde die Non-LED's drin lassen, die sehen einfach stimmiger aus.
Gruss ROYAL_TIGER
45 Antworten
Ich habe gerade einen Orginal Audi-Nachrüstsatz für LED-Heckleuchten gefunden ............ 675,-€
Enthalten sind alle Teile incl. der Orginal Einbauanleitung für die Werkstatt, sogar ein neues Komfort-STG ist enthalten.
Eingebaut werden soll das vom 🙂, wegen der anschließenden neuen Codierung.
Das heißt, es besteht dann sogar eine Garantie seitens Audi.
Ich wollte die Einbauanleitung (pdf Datei) hier hochladen, aber bekomme das irgendwie nicht gebacken 🙁
Gruß
Hisak
Zitat:
Original geschrieben von Berner Baer
Was erledigt das Komfort-STG denn so an komfort-schaffenden Aufgaben?
Das darfst Du mich nicht fragen, hier gibts es sicher welche die sich damit besser auskennen.
z.B. ist das Steuergerät für die Türen zuständig, Zentralverriegelung, automatisches Verschließen, Spiegel anklappen etc.
Wurde bei einem meiner kleinen mal getauscht, weil der Kofferraum nicht mehr auf ging... 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
z.B. ist das Steuergerät für die Türen zuständig, Zentralverriegelung, automatisches Verschließen, Spiegel anklappen etc.Wurde bei einem meiner kleinen mal getauscht, weil der Kofferraum nicht mehr auf ging... 😎
Das heißt ich kann damit auch andere bisher nicht vorhandene Funktionen wie z.b. Spiegelabsenken einstellen lassen ?
Das Steuergerät kann nur steuern, was auch tatsächlich da ist.
Vermutlich bekommst Du ein anderes Steuergerät, weil die LEDs anders angesteuert werden als die Glühfadenlampen. Sofern das KStG hierfür zuständig ist, ist das notwendig. Einfach LED rein und gut funktioniert nicht, da dann eine Fehlermeldung käme.
Wenn man vorher bereits die Spiegelabsenkung codieren konnte, wird das auch weiterhin funktionieren. Das ist eine ausstattungsbedingte und nicht baujahresbedingte Funktion.
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Das Steuergerät kann nur steuern, was auch tatsächlich da ist.Vermutlich bekommst Du ein anderes Steuergerät, weil die LEDs anders angesteuert werden als die Glühfadenlampen. Sofern das KStG hierfür zuständig ist, ist das notwendig. Einfach LED rein und gut funktioniert nicht, da dann eine Fehlermeldung käme.
Wenn man vorher bereits die Spiegelabsenkung codieren konnte, wird das auch weiterhin funktionieren. Das ist eine ausstattungsbedingte und nicht baujahresbedingte Funktion.
Aha..................ein wahrlich guter Kollege der baastscho 😉
hab ein satz rueckleuchten inkl. kabelsalat und codierdongle hier liegen, neu, noch nie eingebaut.
falls jmd. interesse hat -> pn :-)
Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Threat erstellen, ich selber finde die LED Rückleuchten nicht so schick. Die alten sind von der Linienführung meiner Meinung nach schöner. Ist natürlich Geschmackssache 😁
Habe das hier in der Bucht gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... und wollte mal noch mehr Meinungen hören.
Ich finde das diese Heckleuchten sehr gut passen würden!!!
Zitat:
Original geschrieben von hogra66
Hallo zusammen,wollte keinen neuen Threat erstellen, ich selber finde die LED Rückleuchten nicht so schick. Die alten sind von der Linienführung meiner Meinung nach schöner. Ist natürlich Geschmackssache 😁
Habe das hier in der Bucht gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... und wollte mal noch mehr Meinungen hören.
Jemand hier im Forum hat solche sogar bereits montiert. Es gab mal einen Beitrag der nur diesen Leuchten gewidmet war... endete dann aber in einer Grundsatzdiskussion über legal / illegal 😉
Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Leuchten auf einem schwarzen (oder weissen) A5 / S5 bestimmt ganz geil rüber kommen würden... aber eben: illegal, deshalb kein Thema für mich.
Zitat:
Original geschrieben von xbender CH
Jemand hier im Forum hat solche sogar bereits montiert. Es gab mal einen Beitrag der nur diesen Leuchten gewidmet war... endete dann aber in einer Grundsatzdiskussion über legal / illegal 😉Zitat:
Hallo zusammen,wollte keinen neuen Threat erstellen, ich selber finde die LED Rückleuchten nicht so schick. Die alten sind von der Linienführung meiner Meinung nach schöner. Ist natürlich Geschmackssache 😁
Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Leuchten auf einem schwarzen (oder weissen) A5 / S5 bestimmt ganz geil rüber kommen würden... aber eben: illegal, deshalb kein Thema für mich.
Danke für die schnelle Antwort,
habe den alten Beitrag jetzt auch gefunden.
Das sieht schon sehr schick aus auf den Bildern wenn sie dann verbaut sind und der Preis von gut 200€ ist auch überschaubar.
Mit dem Eintragen müßte man dann mal gucken wer das macht.
Würd mich ja schon reizen!!!
Mal sehen...
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort,Zitat:
Original geschrieben von xbender CH
Jemand hier im Forum hat solche sogar bereits montiert. Es gab mal einen Beitrag der nur diesen Leuchten gewidmet war... endete dann aber in einer Grundsatzdiskussion über legal / illegal 😉
habe den alten Beitrag jetzt auch gefunden.
Das sieht schon sehr schick aus auf den Bildern wenn sie dann verbaut sind und der Preis von gut 200€ ist auch überschaubar.
Mit dem Eintragen müßte man dann mal gucken wer das macht.
Würd mich ja schon reizen!!!Mal sehen...
Die sind deshalb so "billig", weil sie ohne TüV sind...😎
*Ironiemodus AN"
Auf meinem Mofa hatte ich auch nen dicken Krümmer!!! Hab 4 Jahre Zuchthaus ohne Bewährung bekommen. War mit einem Steuerhinterzieher und einem Mörder in einer Zelle..........haben uns super verstanden......ach ja, würd es wieder machen!!!😁
Schätze mal mit so dunklen Rückleuten kriegst du, laut Angaben einiger Mitglieder......äh.....sorry.....KBA-Beamte,.....äh....sorry....Oberlehrer, ach ist auch egal.................so 10 Jahre Einzelhaft.🙂
*Ironiemodus AUS*
Wenn es dir gefällt, mach sie drauf.
Gruß
Und wenn dir einer hinten drauf fährt weil er dein schwachleuchtendes Bremslicht nicht als dieses erkannt hat darfst du aber nicht weinen wenn du deinen Schaden selber bezahlen darfst. 😉
Und wenns so läuft wie bei meinem Kumpel kommen noch mal 50% Reparaturkosten vom hinten aufgefahrenen oben drauf. 😁
Ich finde ja lasierte Rücklichter selber auch toll. Bis ich die mal in real leuchten sehen habe. Da war mir klar dass das sogar einem Polizisten auffällt der keine Ahnung von Autos hat das dadurch die Lampen nur noch glimmen und nicht mehr leuchten.
Mfg
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Ma-St-Er-83
Und wenn dir einer hinten drauf fährt weil er dein schwachleuchtendes Bremslicht nicht als dieses erkannt hat darfst du aber nicht weinen wenn du deinen Schaden selber bezahlen darfst. 😉
Und wenns so läuft wie bei meinem Kumpel kommen noch mal 50% Reparaturkosten vom hinten aufgefahrenen oben drauf. 😁Ich finde ja lasierte Rücklichter selber auch toll. Bis ich die mal in real leuchten sehen habe. Da war mir klar dass das sogar einem Polizisten auffällt der keine Ahnung von Autos hat das dadurch die Lampen nur noch glimmen und nicht mehr leuchten.
Mfg
Marcel
Ok, wenn du DIE Rückleuchten gesehen hast um die es hier explizit geht, dann glaube ich dir und finde es nicht gut wenn man sie verbaut.
Wenn ich aber nicht weiß wie was ausschaut, wie kann ich dann wissen, dass es gefährlich ist? Gut, es ist nicht erlaubt (kein TüV-Gutachten), aber das heißt doch nicht das es schlecht ist.😁
Ja es kommt halt immer auf die stärke der Tönung an. Aber das sieht man ja zum beispiel bei ebay nirgends wie hell die dann noch leuchten. Und das ist halt leider das negative an der Sache.
So kann man nicht im vorhinein abwegen ob man die ruhigen Gewissens verbauen kann oder nicht.
Hab letztens auch nen A3 gesehen der sich die RÜcklichter leicht lasiert hatte. Das sah gut aus und man hat bei der leuchtkraft der Rücklichter keinen unterschied gesehen.
Mfg
Marcel