LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
1204 Antworten

Habe gerade mal geschaut gebraucht bekommt man wie wohl für die um die 500 Euro. Das wäre noch zu verkraften.

Mfg

Sind die LEDs der Matrix- und den LED Scheinwerfern (mit dynamischen Blinklicht hinten) eigentlich baugleich bzw von der Lichtleistung gleich?

Also ich habe Matrix aktuell im VFL und werde nun im FL die normalen LED nehmen. Von der Optik, bis auf das fehlende Wischblinken vorne, sind sie gleich. Dauerhaft Abends mit Fernlicht fahren ist zwar ganz nett, aber ist mir persönlich den Aufpreis nicht wert. Habe es in den fast 3 Jahren in denen ich es hatte auch des Öfteren einfach vergessen anzustellen. Meine Frau hat es wenn Sie mal gefahren ist, partout nicht eingeschaltet, trotz mehrmaligem Hinweis über dessen Existenz :-D Ich hab nun die fast 600€ Aufpreis in etwas anderes investiert. Aber jeder setzt ja andere Prioritäten.

Zitat:

@urtol8 schrieb am 18. November 2020 um 09:29:08 Uhr:

Sind die LEDs der Matrix- und den LED Scheinwerfern (mit dynamischen Blinklicht hinten) eigentlich baugleich bzw von der Lichtleistung gleich?

Ich würde die Frage noch präzisieren wollen - gibt es Unterschiede beim Abblendlicht?

Ähnliche Themen

Bei Matrix sind mehr LED Module verbaut. Einfach Mal im Forum suchen. Mehrmals durchgekaut. Abblendlicht ist gleich von der Leistung.

Die matrix SW haben doch diese Waben haifischoptik keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken soll. Haben das die normalen LED auch. Also wenn man von vorne drauf schaut. Ich finde das verleiht dem ganzen Wagen ne bessere Optik.

Wo findet man denn mal Bilder von den ganz normalen Standard-LEDs in allen Variationen?
Die Lichtsignatur ist ja doch sehr different...
Habe jetzt auch nur die Standard-LEDs bestellt, mich aber im Nachhinein etwas geärgert und kann es nicht mehr ändern.
Das Tagfahrlicht ist bei den aufpreispflichtigen LEDs schon sehr geil...

Also ich finde persönlich die aufpreispflichtigen LED's sind ein absolutes Muss und verleihen dem Wagen mit den Tagfahrlichtern eine ganz andere Optik. Ich kann es auch null nachvollziehen, wenn ich immer mal wieder nen A6 für gefühlte >70.000€ BP sehe mit den Serien Halogenoptik Leuchten. Gerade die Lichtsignaturen machen die Audi Modelle ja aus, finde ich.
Ob man dann noch eine Stufe höher gehen will zum Matrix, ist wieder eine andere Sache.

Ja, prinzipiell hast du recht, aber nur wegen der Optik dann mal wieder 1.000€ mehr zahlen?
Da kommt man bei einem gescheiten A4 leider auch schnell in Richtung >70.000€ und das wollte ich nicht ausgeben. Irgendwo geht man dann zwangsläufig ein paar Kompromisse ein.......

Habe bei meinem jetztigen B9 auch nur die Xenon und finde das Tagfahrlicht katastrophal. Das sieht aus, wie bei einem Renault Cliio, den man für 12.000€ neu bekommt 🙁

Obwohl ich auch finde, dass beim A4 die teuren LED's des FL, mit der gestrichelten Optik, ein wenig so aussehen wie die Serien Scheinwerfer des VFL ;-)

So und dass es irgendwann Kompromisse gemacht, sieht man halt daran, dass der eine verzichtet auf 18 oder 19 Zoll Felgen, und der andere auf das schöne tagfahrlicht.

Ich habe die „mittleren“ LEDs genommen, aber die 17 Zoll Serienfelgen so gelassen. Am liebsten wär der Wagen volle Hütte ausgestattet, oder hätte die Edition one genommen. Preislich aber wär ich damit nicht durchgekommen.

Mein Kollege hat Die Standard LEDs und in echt sehen die wirklich arm aus am A4 und leider sehr unpassend.
Aber gut, Audi macht das ja schon gut, mehr Ausstrahlung und Wertigkeit kostet halt. Mercedes kann das aus gut, Basis C-Klasse sieht schrecklich aus.

Moin,
Also ich habe einen A5 mit Matrix SW!
Ich kann es zu 100% nur empfehlen.
Das automatische regulieren der Scheinwerfer ist wirklich der absolute Hammer.
Gerade jetzt im Herbst oder Winter sehe ich bei jeder fahrt die Unterschiede.
Glaub mir, der mehr Preis ist es absolut wert.
Grüße

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 19. November 2020 um 20:43:23 Uhr:

Wo findet man denn mal Bilder von den ganz normalen Standard-LEDs in allen Variationen?
Die Lichtsignatur ist ja doch sehr different...
Habe jetzt auch nur die Standard-LEDs bestellt, mich aber im Nachhinein etwas geärgert und kann es nicht mehr ändern.
Das Tagfahrlicht ist bei den aufpreispflichtigen LEDs schon sehr geil...

Sicher das du es nicht ändern kannst!
Das wirst du bereuen ;-)

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 19. Nov. 2020 um 20:56:55 Uhr:

Ja, prinzipiell hast du recht, aber nur wegen der Optik dann mal wieder 1.000€ mehr zahlen?

Man bekommt ja für die 1.000€ bei den mittleren LEDs schon "etwas" mehr, als nur Optik.

Matrix LED ist irrsinnig geil - so gerne bin ich Nachts noch nie gefahren - wie toll er ausleuchtet und die anderen Autos ausblendet und dann auf so schön animiert fächerförmig wieder aufblendet - einfach schön ;-)
genauso nett finde ich das verspielte Lichtszenario von Audi ...
https://youtu.be/u9-xXlOlbG4
schade, animierte gifs werden hier nicht aktzeptiert

A4-licht-audi-mittel
Deine Antwort