LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
1204 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. August 2020 um 13:34:07 Uhr:

Zitat:

@wichtelmann schrieb am 8. August 2020 um 13:32:25 Uhr:

Helligkeit bezog sich auf Scheinwerfer !

Danke für Eure ersten Einschätzungen.

Ach so. Weil du vom Heck gesprochen hast.
Matrix ist was heller als LED und Serien LED.

Beim VFL hat zwar das Matrix LED etwas mehr Watt an Leistung, aber den Nachweis, dass das reine Abblendlicht heller als beim normalen LED ist, konnte bis jetzt noch keiner wirklich erbringen.

Abblendlicht ist auch gleich

Richtig, das Abblendlicht beim VFL hat sowohl beim LED- wie auch beim Matrix Scheinwerfer 11 LED mit 20 Watt.

Zitat:

Und auf der Autobahn ist Matrix eh nicht zu gebrauchen ..

Blödsinn. Matrix auf der Autobahn ist super Sache, wie am hellen Tag!
3 Jahre Matrix in A5. Genial.
Es gibt meiner Meinung nach zwei Sache, die man im Audi nicht zu vermissen hat, Matrix und HUD.

Ähnliche Themen

Ich hatte bisher LED und war zufrieden. Jetzt habe ich Matrix LED und empfinde es nochmals als deutliche Steigerung.

würde auch Matrix LED immer wieder nehmen!

Also ich habe im aktuellen Matrix LED und werde im neuen darauf verzichten. Ist ne nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Sehe nicht so den Mehrwert darin, ob nun der Fernlichtassistent kurz komplett ausschaltet oder mit Matrix das Fernlicht an bleibt und nur Segmente ausschaltet. Zu mal auch nicht nur einmal mit Lichthupe auf mein Matrix reagiert wurde.

Das passierte bei mir auch, in Bergen in den Kurven. Aber immer noch, die Matrix LED kosten jeden Cent.
Ich hatte die Matrix LED im meinem A5 und jetzt im RS4

Zitat:

@Atom4444 schrieb am 25. September 2020 um 22:05:29 Uhr:

Zitat:

Und auf der Autobahn ist Matrix eh nicht zu gebrauchen ..

Blödsinn. Matrix auf der Autobahn ist super Sache, wie am hellen Tag!

Blödsinn ist es nicht. Es gibt Situationen wo man es abschalten sollte. Gerade bei Autobahnauffahrten ist es auch nicht perfekt.

Zitat:

@Atom4444 schrieb am 26. Sept. 2020 um 07:56:56 Uhr:

Das passierte bei mir auch, in Bergen in den Kurven.

In Kurven sagt selbst Audi, das es nicht immer funktioniert und eine Blendung stattfinden kann.

Unabhängig davon, würde ich mir es auch wieder nehmen.

Zitat:

@Avancini84 schrieb am 26. September 2020 um 00:07:36 Uhr:

Also ich habe im aktuellen Matrix LED und werde im neuen darauf verzichten. Ist ne nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Sehe nicht so den Mehrwert darin, ob nun der Fernlichtassistent kurz komplett ausschaltet oder mit Matrix das Fernlicht an bleibt und nur Segmente ausschaltet. Zu mal auch nicht nur einmal mit Lichthupe auf mein Matrix reagiert wurde.

Ich finde es ist schon ein großer Unterschied ob der Fernlichtassistent komplett ausschaltet oder nur einzelne Segmente. Insbesondere in Waldgebieten ist es ein Riesenvorteil wenn die Seite weiter ausgeleuchtet werden. Mögliche Hindernisse (z.B. Wild) lässt sich so deutlich früher wahrnehmen als mit Abblendlicht. Ich fahre rel. viel im Dunkeln und das mit der Lichthupe auf das Matrix reagiert wird kommt bei meinem wirklich sehr selten vor. Kaum öfter als beim vorherigen A5. Und der hatte nur Xenon.

Volle Zustimmung. Die Jahreszeit wo sich das Licht bezahlt macht beginnt gerade. Ich hab auf dem Heimweg eine Strecke durch wildschweinreichen Wald. Da ist es super, dass nur das Fahrzeug vor mir ausgeblendet wird und man die Sau rechtzeitig am Waldrand sieht bevor man wie in eine Mauer einschlägt trotz wenig Geschwindigkeit.

Kann mich Fussel und matzi nur anschließen. Matrix macht den Sicherheitsunterschied

Habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass ich jemanden hinterher gefahren bin und dadurch, dass Matrix nur das KFZ ausblendet und weiter in die Wiese oder Wald hineinstrahlt Wild rechtzeitig gesehen und bremsen können.

Für Landstraßen optimal.

Hallo, da wir am überlegen sind uns einen a4 b9 als Familienkombi zuzulegen denke ich aktuell viel nach über das was wir an Austattung brauchen bzw. Haben wollen.

Der Austattung zugute bin ich schon vom 2.0tfsi zum 1.4er gewechselt. Allerdings hätte ich gern gutes Licht. Bin jetzt 2 Jahre Halogen gefahren und das war schon nicht so toll, vor allem da ich zuvor einen A6 4g mit bi xenon hatte und das schon ne Wucht war.

Die matrix led sind am oberen Ende unseres Budgets. Die normalen LED SW wären da schon um einiges öfter zu haben. Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Welche sind am unauffälligsten was defekte angeht? Was kosten die Reparaturen bei Xenon/Led/Matrix?

Wenn ich jetzt lesen würde die das von xenon zu led kaum ein Unterschied ist aber die xenon im Falle eines Falles deutlich günstiger zu reparieren sind wäre uxh geneigt xenon zu nehmen. Wenn aber matrix absolut problemlos läuft würde ich es zumindest nicht ausschließen.

Wir wollen das Auto lange fahren 5jahre +x und will keine extremen Überraschungen erleben und einen neuen Scheinwerfer für 3k oder mehr bezahlen müssen.

Hoffe auf Aufklärung.

Mfg

defekte bei led und matrix sind mir aktuell nicht bekannt
und selbst wenn wird der Gebrauchtteile markt auch noch da sein -aber an den scheinwerfer würde ich da als letztes denken

Die Matrix sind einfach Hammer. Und wenn was kaputt geht, wird es doch sowieso immer teuer. Ich musste mal im B8 mit Xenon eine Scheinwerfereinheit ersetzen lassen: 2400 €. Ursache war ein Pin im Stecker/Buchse, der sich gelöst und reingedrückt hat und mit der Zeit halt nicht mehr "kontaktete". Kann man nicht reparieren, kann man nicht einzeln tauschen, nur die ganze Einheit.
Achja, und die Kontur-LED sah dann schön neu und weiß aus, dafür hat man mehr als deutlich den Unterschied zur "vergelbten" Erscheinunng des alten Scheinwerfers gesehen.

Deine Antwort