ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED oder LED Matrix

LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2015 um 13:26

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.

Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:

"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."

Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.

Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.

Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten

Du bist zu schnell gefahren. Bitte überweise 20 Euro an den Landkreis, in dem Du da gerade warst :)

Gut ausgepasst... ;)

Sind aber nur 10 EUR..., Du hast die 3% Tachotoleranz vergessen abzuziehen...

Aber geile Musik eingelegt :-)

Mein A4 hatte die normalen LED-Scheinwerfer verbaut. Das Abblendlicht ist genauso gut/schlecht wie das Xenon Plus in meinem A5. Die Lichtfarbe ist heller/weißer und beinhaltet keinen gelbstich mehr wie beim Xenon. Besser ist die Sichtweite auf jeden Fall NICHT! Das Fernlicht war aber eine kleine Wucht. Das leuchtet weiter als das Xenon Plus.

Meine Meinung wäre zum Thema Licht: MATRIX-LED ist Pflicht ;) … allein wegen dem Kurvenlicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, fehlt es einem später, vor allem auf der Autobahn und Landstraße, wo es PoPo Duster ist :-P … das normale LED-Licht hat nur eine schönere Farbe, aber mehr Sicht ist zum Xenon nicht zu erwarten.

 

am 23. November 2015 um 6:51

"Ich hätte gern mal ein Problem" - um mit Paul Panzer zu sprechen: Wenn ich Matrix-LED auf der Autobahn nutze blendet sich das Fernlicht bei Gegenverkehr ab. Woran erkennt Matrix den Gegenverkehr. Ich kann mir vorstellen, dass bei bewachsenem Mittelstreifen, oder diesen etwa 1Meter hohen Blendschutzinstallationen, entgegen kommende PKW eh nicht geblendet werden bzw Matrix abblendet. Wenn mir aber LKWs auf der Gegenseite entgegenkommen sehe ich deren Scheinwerfer nicht, sondern nur die Fahrerhäuser. Wie siehts in diesem Fall mit dem Abblenden von Matrix aus. Erkennt das Matrix, oder knallt das LED-Licht voll ins Fahrerhaus? Hat jemand bei Testfahrten auf eine solche Situation schon mal geachtet?

Zitat:

@gefinde schrieb am 23. November 2015 um 07:51:19 Uhr:

Wenn mir LKWs auf der Gegenseite entgegenkommen sehe ich deren Scheinwerfer nicht, sondern nur die Fahrerhäuser. Wie siehts in diesem Fall mit dem Abblenden von Matrix aus. Erkennt das Matrix, oder knallt das LED-Licht voll ins Fahrerhaus? Hat jemand bei Testfahrten auf eine solche Situation schon mal geachtet?

Kann nur vom A6 berichten:

Wenn du ganzlich allein unterwegs bist, dann ist es manchmal etwas Glücksache ob er dies erkennt. Die Lichttüpfelchen oben am Fahrerhaus reichen aber oft aus, damit abgeblendet wird. Ich meine mehr wie 8 Fahrzeuge kann er nicht erkennen und schaltet dann das Fernlicht auf Autobahnlicht um. Reicht aber meistens auch völlig aus und sind im Schnitt 60-85% der Autobahnnachtfahren. Sobald eine keine Scheinwerfer vom Gegenverkehr erkannt werden, geht das Fernlicht auch bei der Mittelböschung an. Interessant dass viele andere Autofahrer meinen, man würde zu dicht auffahren, weil es auf einmal links ziemlich hell wird.

Aber anderseits muss ich sagen, dass es teil auch Situationen gibt, wo NICHT korrekt abgeblendet wird. Man sollte sich der Verantwortung bewusst sein, und notfalls selbst abblenden. Z.B. Autobahnabfahrt in einer Rechtskurve hat er meinem Bekannten auf der linken Spur direkt volle Dröhnung von hinten gegeben. Er meinte das war schon verdammt Hell. ;-) Verkehrsschilder sind auch oft am Blenden. Doch was super ist, dass man Verkehrschilder bestimmt schon auf 500-600m für andere Teilnehmer sichtbar macht.

Super Feature, doch noch nicht 100% ausgereift!

Grüße

Nicht vergessen - die A4 MAtrix Lichter sind nun auch schon wieder eine Generation weiter

Zitat:

@darkvader schrieb am 23. November 2015 um 18:27:36 Uhr:

Nicht vergessen - die A4 MAtrix Lichter sind nun auch schon wieder eine Generation weiter

Dachte man auch bei der Rasterlenkung oder dem Diesel ;-)

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 24. November 2015 um 08:32:22 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 23. November 2015 um 18:27:36 Uhr:

Nicht vergessen - die A4 MAtrix Lichter sind nun auch schon wieder eine Generation weiter

Dachte man auch bei der Rasterlenkung oder dem Diesel ;-)

Autsch :D

Zitat:

... Verkehrsschilder sind auch oft am Blenden. Doch was super ist, dass man Verkehrschilder bestimmt schon auf 500-600m für andere Teilnehmer sichtbar macht.

Deshalb werden die Verkehrsschilder beim Matrix LED abgeblendet.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 24. November 2015 um 08:32:22 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 23. November 2015 um 18:27:36 Uhr:

Nicht vergessen - die A4 MAtrix Lichter sind nun auch schon wieder eine Generation weiter

Dachte man auch bei der Rasterlenkung oder dem Diesel ;-)

Lustiges, aber dennoch unsachliches Argument, da es impliziert, dass das Matrixlicht fehlerhaft wie die Lenkung ist oder Mängel daran geschönt werden wie beim Dieselmotor.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 25. November 2015 um 17:02:32 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 24. November 2015 um 08:32:22 Uhr:

 

Dachte man auch bei der Rasterlenkung oder dem Diesel ;-)

Lustiges, aber dennoch unsachliches Argument, da es impliziert, dass das Matrixlicht fehlerhaft wie die Lenkung ist oder Mängel daran geschönt werden wie beim Dieselmotor.

Ohne jetzt lange darauf rumreiten zu wollen finde ich es schon vergleichbar. Es wird ein Feature verkauft, was nicht 100% funktioniert. Bei der Rasterlenkung war es auch so, dass sie oft funktionierte und dann aus heiterem Himmel ziemlich zickig wurde. Der Diesel ist halt ein Problem beim Wiederverkauf, oder jetzt die Leistungseinbuße bzw der Mehrverbrauch.

Die Verkehrschilderkennung ist auch so ein Kandidat der "meistens" funktioniert. 100% sollte man sich nicht darauf verlassen. Wird sich dann wohl auch in der Abblendung des Matrix wiederspiegeln.

Mein Argument zielt darauf ab, dass sehr gerne viel versprochen wird, aber die Realität dann doch meist etwas nüchterner aussieht.

 

 

 

 

Bei meiner Testfahrt (Landstraße und Autobahn) über mehr als 200 km in der Nacht hat das Matrix LED super funktioniert und ich musste kein einziges Mal manuell eingreifen. Insofern ist es für mich ein Pflichtbestandteil und hat mit den Fernlicht-Assis von früher nichts mehr gemeinsam.

Hi,

ich habe seit Samstag meinen Audi A4 B9 in der "S-Line Vollausstattung" d.h. inkl. dem Standard LED (kein Matrix). In der Beschreibung zur S-line Ausstattung stand "inkl. LED" und in der näheren Beschreibung (war etwas weiter unten zu lesen) inkl. Fernlicht-Assistent. Nur das hat das Auto nicht?

Weiß hier einer von Euch, ob ich hier einen Denkfehler mache oder es ggf. sogar entgegen der Beschreibung vergessen wurde?:rolleyes:

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Zitat:

@AudiLoewe schrieb am 1. Dezember 2015 um 09:25:40 Uhr:

Hi,

ich habe seit Samstag meinen Audi A4 B9 in der "S-Line Vollausstattung" d.h. inkl. dem Standard LED (kein Matrix). In der Beschreibung zur S-line Ausstattung stand "inkl. LED" und in der näheren Beschreibung (war etwas weiter unten zu lesen) inkl. Fernlicht-Assistent. Nur das hat das Auto nicht?

Weiß hier einer von Euch, ob ich hier einen Denkfehler mache oder es ggf. sogar entgegen der Beschreibung vergessen wurde?:rolleyes:

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ja er blendet schon automatisch ab, aber vereinfacht gesagt nur das komplette Fernlicht, und nicht wie beim Matrix selektiv die erkannten Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen