LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
1204 Antworten

Hm, ins MMI gehen wäre mitunter lebensgefährlich 😉. Das lasse ich lieber. Da meine ganzen A4 B9 Leihwagen allesamt Xenon und keinen Fernlichtassistent an Board hatten, weiß ich es nicht. Beim neuesten A6 hatte ich den Fernlichtassistent, dort erinnere ich mich, dass ich voll an (blaues Icon) und Automatik (blaues Icon mit einem A) einschalten konnte. Ich hoffe, dass es im A4 genauso ist. Es gibt einfach Situationen, da muss man den Kopf und nicht das Gesetz benutzen.

ein "drück" nach vorne reicht um das Fernlicht komplett anzuschalten.

Also.
Das Fernlicht Automatik, bleibt auch bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h noch.

Bzgl, wenn die Automatik auf Standby ist. Wenn man den Hebel nach vorne nochmal drückt, geht das Fernlicht an und bleibt an. Drückt man nochmal nach vorne, geht das Fernlicht wieder zurück auf Standby.

Habe ich eben getestet.

Ihr macht mich ferdisch 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@oakleyfan schrieb am 4. Mai 2016 um 22:00:43 Uhr:

Meines Wissens nach holt sich das Matrix auch Infos vom Navi ( Geschlossene Ortschaften) und schaltet dann dementsprechend auf Abblenden. Meiner Erfahrung nach funktioniert das auch Problemlos beim Ortseingangsschild.

Eben nicht... ich wohne in einer kleineren geschlossenen Ortschaft in der nachts für ein paar Stunden die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet wird. Und da schaltet / lässt das Matrix bei "Auto" das Fernlicht an.

Zitat:

@azellner schrieb am 4. Mai 2016 um 14:24:14 Uhr:

Fernlicht als auch die Nebelschlussleuchte sind in Deutschland innerhalb geschlossener Ortschaften verboten.

Steht wo?

Im §17 StVO steht nur: Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf nicht mit Fernlicht gefahren werden.
Von außerhalb oder innerhalb geschlossener Ortschaften is da gar keine Rede. Heißt im Umkehrschluss: ist keine durchgehende, ausreichende Beleuchtung (also Straßenlampen, die auch leuchten) vorhanden, dann darf ich das Fernlicht nutzen.

Also ich brauche (leider) eh wenig mein Fernlicht... das LED Abblendlicht ist schon recht hell und leuchtet weit aus...

Und ich muss sagen, gestern Abend gegen 23 Uhr das erste Mal mit Matrix Autobahn und Überland...
Was soll ich sagen...
Keine Ahnung wegen der ursprünglichen Thread-Frage, aber vom Titel her:
Matrix, nothing else !!!
Geil Geil Geil.
Die Sonne ging auf.
Ohne Scherz, absolutes Must-Have!!!
Wenn es irgendwie finanziell machbar ist.
Jedes Extra dagegen rausschmeißen!

Zitat:

@rpewe schrieb am 5. Mai 2016 um 14:08:23 Uhr:

Und ich muss sagen, gestern Abend gegen 23 Uhr das erste Mal mit Matrix Autobahn und Überland...
Was soll ich sagen...
Keine Ahnung wegen der ursprünglichen Thread-Frage, aber vom Titel her:
Matrix, nothing else !!!
Geil Geil Geil.
Die Sonne ging auf.
Ohne Scherz, absolutes Must-Have!!!
Wenn es irgendwie finanziell machbar ist.
Jedes Extra dagegen rausschmeißen!

So siehts aus ... ich empfehle allen Grüblern ... bestellt es ... ihr werdet es nicht bereuen 🙂

Sagt mal, wie kann man eigentlich das aut. Fernlicht deaktivieren? Hebel nach vorn drücken = an. Und wie aus?

Zitat:

@mr.mack schrieb am 5. Mai 2016 um 15:56:16 Uhr:

Sagt mal, wie kann man eigentlich das aut. Fernlicht deaktivieren? Hebel nach vorn drücken = an. Und wie aus?

Hebel zurück

Und wie dann wieder an? 🙂

Kurz nach vorne drücken, dann sofort Lichthupe, ==> Auto Fernlicht aus. Oder Lichtschalter wohl auf Normallicht, also Lichtautomatik aus. Aber das ist ja wohl nur die zweitbeste Möglichkeit.

Wieder an: Hebel ganz normal wieder vom Fahrer weg drücken, genau so wie beim ersten Einschalten. (?)

Das war ein Witz. 😉

Deine Antwort