LED Lichtvarianten
Hallo zusammen,
wollte mal durch eine Konfig gehen und da ist mir eine Besonderheit beim Basislicht aufgefallen:
Serien LED Licht:
Textauszug Konfigurator:
"LED-Scheinwerfer sorgen für tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn
Voll-LED-Scheinwerfer mit folgenden Funktionen:
Tagfahrlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Positionslicht
Blinklicht
Allwetterlicht
automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung
Die LED-Technologie erzeugt eine tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn und besticht durch einen geringen Energieverbrauch, hohe Lebensdauer und besonders gute Wahrnehmung für andere Verkehrsteilnehmer. Mit prägnanter Audi Leuchtengrafik im Tag-und-Nacht-Design"
Wenn man sich den Konfigurator genauer anschaut dann sieht man allerdings einen Unterschied.
Wenn man die Details im Konfigurator (Bild und Infotext) zum Serienlicht anschaut, dann geht man davon aus, dass kein Glühlicht mehr verbaut ist. Was auch so von Lichte eine Aussage war. Oder hat der sich auf den Innenraum bezogen?!
Schaut man sich das aber in der Breitbildansicht oben im Konfigurator an, das sieht das Bild des Scheinwerfers schon ganz anders aus.
So als Hinweis, falls jemand das Serienlicht nehmen will und sich nicht mit der Optik anfreunden kann ;-)
PS: Könnte sein, dass der Blinker auch so eine Retrofit LED wäre. Würde es nicht besser machen, aber der Text würde dann wieder passen.
Beste Antwort im Thema
Sicherheitsgewinn durch LED-Blinkleuchten?! Die Audi Marketing-Maschine läuft. Und funktioniert.
;-))
Es gibt übrigens tatsächlich Fahrzeuge (auch in dieser Klasse) die nicht nachts und/oder nur innerorts gefahren werden...
267 Antworten
Auf interessant, dass es im CH Konfiguration noch zusätzlich zu LED und HD Matrix LED folgende Lichter gibt:
Individualeinbau der Audi Sport GmbH mit gesonderter Verrechnung
@memberx für mich sind das die normalen matrix led.... warum dazu eine andere beschreibung gibt ... wer
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 15. Juli 2018 um 16:57:06 Uhr:
@memberx für mich sind das die normalen matrix led.... warum dazu eine andere beschreibung gibt ... wer
Sind sie nicht, Bilder sind auch unterschiedlich:
Versteh die Aussage nicht.
In jedem Konfigurator gibt es drei verschiedene LED-Varianten.
1. LED (https://mediaservice.audi.com/.../...8-38f2-43c5-9b2b-e5075d386cfa.jpg)
2. Matrix LED (https://mediaservice.audi.com/.../...8-4958-4b94-bc6a-d4f40d7a26e7.jpg)
3. HD-Matrix LED (https://mediaservice.audi.com/.../...c-c7db-4cca-9b57-ef7f74862b83.jpg)
Ähnliche Themen
Dann sind die Audi Sport Individualeinbau-Scheinwerfer in CH wohl die gleichen wie die Matrix LED ohne HD in DE
Zitat:
@JulianAy schrieb am 15. Juli 2018 um 17:16:47 Uhr:
Versteh die Aussage nicht.
In jedem Konfigurator gibt es drei verschiedene LED-Varianten.1. LED (https://mediaservice.audi.com/.../...8-38f2-43c5-9b2b-e5075d386cfa.jpg)
2. Matrix LED (https://mediaservice.audi.com/.../...8-4958-4b94-bc6a-d4f40d7a26e7.jpg)
3. HD-Matrix LED (https://mediaservice.audi.com/.../...c-c7db-4cca-9b57-ef7f74862b83.jpg)
Welchen Vorteil bietet das HD-Matrix LED gegenüber dem Matrix LED Licht?
Oder anders gefragt, warum würdet ihr das HD-Matrix LED wählen? 🙂
Das ist eine berechtigte Frage. 2x Matrix , da sollte das HD (auch in der Praxis) wirklich zu einem Mehrwert beitragen, sonst wäre es rausgeschmissenen Geld. Laser oder UltraRange Leds gibt es ja nicht.
Naja,
Audi tut mal schon einiges um über die Optik das HD in den Vordergrund zu rücken.
Finde der A6 sieht mit dem HD sehr aggresiv und sportlich aus. Mit dem "normalen" Matrix eher nach Vertreter.
Sehr clever von Audi - für mich aber seit meinem A4 schon etwas drüber. Ich verstehe, dass die Hersteller wollen, dass wir viele Kreuze machen, aber so krass wie Audi hat man es bei dem Licht (wo es ja am Ende auch um Sicherheit geht) nicht.
Schönen Abend,
J.
Zitat:
@JulianAy schrieb am 6. August 2018 um 21:22:07 Uhr:
Naja,
Audi tut mal schon einiges um über die Optik das HD in den Vordergrund zu rücken.
Finde der A6 sieht mit dem HD sehr aggresiv und sportlich aus. (...)
Interessant finde ich, dass "aggressiv" m.E. das meistgenutzte Adjektiv im Zusammenhang mit dem neuen A6 ist (Poster- und Themen-überschreitend), i.d.R. positiv konnotiert.
MIR fehlt langsam die Identifikationsmöglichkeit, Audi scheint wohl eine neue Zielgruppe ins Visier genommen zu haben.
:-(
Gibt es eigentlich schon ein Foto vom Serien-LED-Licht in Aktion bzw. dessen Tagfahrlichtoptik?
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 7. August 2018 um 12:11:54 Uhr:
Zitat:
@JulianAy schrieb am 6. August 2018 um 21:22:07 Uhr:
Naja,
Finde der A6 sieht mit dem HD sehr aggresiv und sportlich aus. (...)Interessant finde ich, dass "aggressiv" m.E. das meistgenutzte Adjektiv im Zusammenhang mit dem neuen A6 ist (Poster- und Themen-überschreitend), i.d.R. positiv konnotiert.
MIR fehlt langsam die Identifikationsmöglichkeit, Audi scheint wohl eine neue Zielgruppe ins Visier genommen zu haben.
:-(
Moin,
In wie fern, magst du das Wort "aggressiv" nicht - zu martialisch. Oder die Designsprache als solche?
J.
Aggressiv ist ein Marketing-Term, stammt aus den USA, es wurde seit Ewigkeiten über aggressive Marketing diskutiert... Aggressivität im Alltag ist etwas anders...
Zitat:
@JulianAy schrieb am 7. August 2018 um 15:00:10 Uhr:
Moin,In wie fern, magst du das Wort "aggressiv" nicht - zu martialisch. Oder die Designsprache als solche?
J.
Kein Problem mit dem Wort, es beschreibt das aktuelle Design auch m.E. ziemlich gut.
Aber so wenig ich ein Auto fahren möchte, bei dem der durchschnittliche Betrachter "süß" oder "niedlich" assoziiert, so wenig möchte ich in die "Aggressiv-Schublade" (vielleicht auch weil sich der Fahrstil der Audi-Fahrer in den letzten 10, 20 Jahren in die gleiche Richtung entwickelt haben, der BMW-Fahrer ist längst entthronisiert) gesteckt werden.
Vielleicht bin ich auch einfach (altersmäßig?) rausgewachsen...
Welches Wort / welche Beschreibung würde dir denn gefallen?
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 7. August 2018 um 15:42:06 Uhr:
Welches Wort / welche Beschreibung würde dir denn gefallen?
Vielleicht liest Du nochmal meinen ersten Satz?
Das aktuelle Audi-Design ist damit gut und treffend beschrieben.
Mir muss nicht das Adjektiv gefallen, mir muss das Design gefallen.
Oder meinst Du, mit welchem Designadjektiv ich mich gerne identifizieren/schmücken möchte?
;-))