ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. LED Lichtvarianten

LED Lichtvarianten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 9:29

Hallo zusammen,

wollte mal durch eine Konfig gehen und da ist mir eine Besonderheit beim Basislicht aufgefallen:

Serien LED Licht:

Textauszug Konfigurator:

"LED-Scheinwerfer sorgen für tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn

Voll-LED-Scheinwerfer mit folgenden Funktionen:

Tagfahrlicht

Abblendlicht

Fernlicht

Positionslicht

Blinklicht

Allwetterlicht

automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung

Die LED-Technologie erzeugt eine tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn und besticht durch einen geringen Energieverbrauch, hohe Lebensdauer und besonders gute Wahrnehmung für andere Verkehrsteilnehmer. Mit prägnanter Audi Leuchtengrafik im Tag-und-Nacht-Design"

Wenn man sich den Konfigurator genauer anschaut dann sieht man allerdings einen Unterschied.

Wenn man die Details im Konfigurator (Bild und Infotext) zum Serienlicht anschaut, dann geht man davon aus, dass kein Glühlicht mehr verbaut ist. Was auch so von Lichte eine Aussage war. Oder hat der sich auf den Innenraum bezogen?!

Schaut man sich das aber in der Breitbildansicht oben im Konfigurator an, das sieht das Bild des Scheinwerfers schon ganz anders aus.

So als Hinweis, falls jemand das Serienlicht nehmen will und sich nicht mit der Optik anfreunden kann ;-)

PS: Könnte sein, dass der Blinker auch so eine Retrofit LED wäre. Würde es nicht besser machen, aber der Text würde dann wieder passen.

Led-real
Led-infotext
Beste Antwort im Thema

Sicherheitsgewinn durch LED-Blinkleuchten?! Die Audi Marketing-Maschine läuft. Und funktioniert.

;-))

Es gibt übrigens tatsächlich Fahrzeuge (auch in dieser Klasse) die nicht nachts und/oder nur innerorts gefahren werden...

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Ich bin mir auch unsicher ob ich das HD-Matrix LED nehmen soll. Audi hat noch immer keine schwenkbaren Scheinwerfer verbaut (beim Touareg schafft der Konzern das). Nutze das Matrix-LED bei meinem A4 extrem selten, da auf der Autobahn LKWs geblendet werden und in Kurven es keinen Vorteil bietet.

Warum überlegst Du dann, wenn Du es bisher nicht viel genutzt hast. Wird sich Dein Fahrprofil ändern?

Weil mir gutes Licht wichtig ist. Wenn HD-Matrix eine Verbesserung in Standardsituationen bringt, dann passt für mich der Aufpreis.

Kann es wirklich sein, dass es selbst für den A8 kein schwenkbares Kurvenlicht mehr gibt?

am 4. Juli 2018 um 10:07

Ich dachte immer, es muss gar nicht mehr geschwenkt werden, weil das einfach über die Spiegel gelöst wird und somit die "Matrix"" einfach breiter ist.

Ich hatte bei A4 und A6 niemals das Gefühl, dass ich in Kurven nicht genügend weite Ausleuchtung hatte. Allerdings ist es für die Autobahn heutzutage nicht mehr wirklich zu gebrauchen, da die Mittelleitplanken so hoch sind, dass die Kamera die entgegenkommenden Scheinwerfer nicht mehr korrekt erkennt und das zugeschaltete Fernlicht dann jeden LKW in den Wahnsinn treibt. Auf Landstraßen funktioniert es perfekt.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:11

Während andere Systeme bis 30° schwenken können, schafft das Audi System nur 10° beim 4G. Das merkt man schon, gerade wenn man wieder ein Fahrzeug fährt, dass wirklich die großen Bereiche abdecken kann. Ist halt eine Auslegungssache. Bei Audi gefällt mir der Mischbetrieb besser, da möglichst häufig probiert wird mit Fernlicht zu fahren

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 4. Juli 2018 um 14:11:07 Uhr:

Bei Audi gefällt mir der Mischbetrieb besser, da möglichst häufig probiert wird mit Fernlicht zu fahren

Ein modernes Fahrzeug sollte mit Licht fahren, abblendlicht stammt aus einer Zeit, als man technisch noch nicht in der Lage war richtiges Matrixlicht zu bauen. Beim neuen A6 kann ich es nicht sagen, aber der neue A7 mit Matrix-LED ist noch nicht auf der Augenhöhe zu dem Multibeam von Mercedes.

Mein aktuelles LED-Licht, das nur zwischen Auf- und Abblendlicht umschalten kann fühlt sich, wenn man wirklich gutes Ausschneiden von Gegenverkehr kennt, völlig überholt an.

Technisch glaube ich, dass Audi beim neuen A6 eine gute Lösung hinbekommt, vor allem weil Audi traditionell Scheinwerfer als wichtiges Designelement sieht.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:08

Aber wenn du jetzt schon meinst, dass das HD Matrix vom A7 nicht mit dem Multibeam von MB mithalten kann, dann bezweifle ich, dass das beim A6 mit dem sehr viel besser wird. Ist ja mehr oder weniger selber Entwicklungsstand

Also ich fahre einen 4G MJ 2016 mit Matrix LED, dem teuersten Scheinwerfer, den es bislang gab. Ich kann gar kein Kurvenlicht erkennen, auch nicht innerhalb von +-10°. Das war diesbezüglich leider ein kompletter Reinfall.

Zitat:

Ein modernes Fahrzeug sollte mit Licht fahren, abblendlicht stammt aus einer Zeit, als man technisch noch nicht in der Lage war richtiges Matrixlicht zu bauen. Beim neuen A6 kann ich es nicht sagen, aber der neue A7 mit Matrix-LED ist noch nicht auf der Augenhöhe zu dem Multibeam von Mercedes.

Worin genau zeigt sich das denn?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:55

Zitat:

@almhirte schrieb am 4. Juli 2018 um 19:49:35 Uhr:

Also ich fahre einen 4G MJ 2016 mit Matrix LED, dem teuersten Scheinwerfer, den es bislang gab. Ich kann gar kein Kurvenlicht erkennen, auch nicht innerhalb von +-10°. Das war diesbezüglich leider ein kompletter Reinfall.

Erging mir so ähnlich. Aber wenn der Rand schon ausgeleuchtet ist, dann gibt es auch keine Led-Segmente die man noch aktivieren könnte. Da ist dann schon alles voll an.

Allerdings habe ich auch nie bemerkt, dass bei inaktiven Fernlicht der Kegel sich groß geändert hätte.

Das ist bei anderen schon wesentlich ausgeprägter. Sind halt die 5% die zum perfekten Licht fehlen.

 

Volvo hat eine Art 3-Stufen Fernlicht. Gerade die 2. Stufe die man auf der Landstrasse und AB am häufigsten nutzt ist viel schwächer als das Audi Matrix. Dafür mit aktiven Pan/Tilt Antrieb der einen riesen Bereich abdeckt. Die Lichtkante zum Vorderfahrzeug wird sauber bei einem halben Meter gezogen. Bei Audi waren die Segmente wesentlich gröber und es blieb auch mal ne Menge neben dem Fahrzeug nicht ausgeleuchtet.

 

Im vollen Fernlicht sind beide wieder gleichauf.

 

Aber umso mehr freue ich mich auf die HD Variante, wie die nochmal zulegen konnte und die bisherigen Schwächen hoffentlich nachbessert hat.

 

Aber MB bleibt wohl der Benchmark.

Zitat:

@-jj- schrieb am 4. Juli 2018 um 17:46:13 Uhr:

(...)

Technisch glaube ich, dass Audi beim neuen A6 eine gute Lösung hinbekommt, vor allem weil Audi traditionell Scheinwerfer als wichtiges Designelement sieht.

Ich sehe in dieser Schlussfolgerung keine Logik, sondern eher einen möglichen Widerspruch...

Ich fahre selbst eine E-Klasse mit Multibeam, ich muss es leider bestätigen, das neue LED Matrix Licht im A6 ist schlechter. Bin gestern einen gefahren, mein Schwager arbeitet bei Audi, hatte den mir mal gezeigt. Das Licht ist hell, aber es blendet schlechter ab als Multibeam, vielleicht kann ein Update was erreichen, aber etwas enttäuscht war ich schon, denn das Auto müsste der E - Klasse locker Paroli bieten können, aber das kann es nicht

Mich würde Basis- LED performance interessieren. Ich fahre jetzt ein G30 5er mit Standardlicht und bin ganz zufrieden.

Servus zusammen,

habe bei Youtube ein Video mit den normalen Matrix LED gefunden. Audi hat ja sonst natürlich fast ausschließlich die Medien mit Matrix HD versorgt.

https://www.youtube.com/watch?v=Avgf6ixdHJk&t=459s

Grüße,

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen