ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Licht schatten

LED Licht schatten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:36

Ich habe ein Tiguan mit LED Licht. Es ist so schlecht das Licht, man hat keine vernünftige Ausleuchtung.

Es sind viele schatten auf der Straße und es streut extrem vom Licht her.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 11:00

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:53:05 Uhr:

Gib dann bitte Rückmeldung, was dabei herausgekommen ist.

So war heute beim freundlichen.

Bekomme neue LED Scheinwerfer...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Diese Schatten auf der Straße zeigt mein Tiguan mit dem "einfachen" LED-Licht auch. Auch ich empfinde die Ausleuchtung des Abblendlichts als schlecht. Das Fernlicht dagegen ist Bombe

Hab mein LED (das „Große“) auch einstellen lassen. War eindeutig zu tief. Schneller als 60-70 traute ich mich da nicht auf den dunklen Landstraßen zu fahren (ohne Fernlicht). Auch unter 65 km/h war es schon grenzwertig, wenn der Lichtkegel (links) nur ca. 25m schafft. Jetzt ist alles fein (links ca. 50m).

Streuung haben die LED m.E. aber nicht, eher eine noch schärfere Kante als Xenon. Daher ist eine korrekte Einstellung um so wichtiger.

Das muss aber innerhalb von 6 Monaten geschehen, damit das noch auf Garantie läuft (hat man mir mal gesagt), da sich die Scheinwerfer im Regelbetrieb ohnehin immer etwas verstellen können und bei der Wartung dann auch kostenpflichtig neu ausgerichtet werden (beim Touran mit Xenon waren das ca. 50€).

Wenn da jetzt „Schatten“, also nicht ausgeleuchtete Stellen innerhalb des Lichtkegels sind, sollte das der :) ja sehen und ggf. den Defekt beheben.

Die Solleinstellung bei meinem Tiguan (in meiner Werkstatt mit deren Einstellgerät, welches extra für LED Scheinwerfer ist) ist 1% Neigung. (zwischen 0,8 und 1,2 %)

Die Leuchtweite ist damit Höhe der Scheinwerfer über dem Boden mal 100. Also bei 60cm Höhe des Lichtaustritts (ich habs ned gemessen) sollte das Licht 60m weit ausleuchten. Rechts deutlich weiter (durch die Leuchgeometrie, ist eh bei allen Autos so)

Zusäzlich ist bei meinem auch links aussen eine kleinere Erhöhung. (Mein Tiguan hat ALS, da soll lt VW das auch so sein)

In der Praxis schaut das so aus, rechts geht's Licht weiter, wie eben bei allen, aber auch links aussen scheint es weiter (höher).

Ich blende daher den vor mir Fahrenden (in alle Spiegel) und auch den Gegenverkehr nicht nur in Rechtskurven, sondern auch in Linkskurven.

Und viele andre Autos (auch mit korrekt eingestellten Lichtern) blenden mich so.

Ich weiss auch, wie mein Tiguan hinten in andre Autos reinblitzt, da ich ab und zu mit meiner Frau gemeinsame Strecken fahren muss und wir dazu auch mal Autos tauschen und ich das so ausprobiere.

Ausserdem verstellen sich die Lichter, meiner Meinung nach, viel zu schnell. Ich habe meine Scheinwerfer auf 30000km (1,5 Jahre) bereits 3 mal einstellen lassen (müssen) und sie waren jedesmal deutlich verstellt. (auch in 2 unterschiedlichen VW Werkstätten). Mal einer deutlich zu hoch der andre zu niedrig, oder einer zu hoch, der andre viel zu weit links (das blendet die andren auch sehr) Ich hatte alles dabei, zu weit rechts und zuweit links, sowohl zu hoch alsauch zu tief.

lt VW Meister verstellen sich Scheinwerfer zwar durch Erschütterungen, aber eigentlich nicht seitlich und normalerweise auch nur nach unten. Ok, die Praxis sieht bei meinem anders aus.

Die erste Einstellung war kurz nach Auslieferung und in der Garantie und damit Gratis.

Die weiteren hat mein ;) kostenmässig auf sich genommen bzw bei der 30000er Inspektion ists dabei.

Aber lästig isses. und es wird auch ned gratis bleiben.....

Hallo,

ich habe für die Überprüfung und Einstellung der Beleuchtungsanlage in der Fachwerkstatt nie etwas bezahlt.

Das ist immer im Rahmen der "Lichtwochen" kostenlos ausgeführt werden.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 11:00

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:53:05 Uhr:

Gib dann bitte Rückmeldung, was dabei herausgekommen ist.

So war heute beim freundlichen.

Bekomme neue LED Scheinwerfer...

Danke für die Rückmeldung. Da war dann an "deinen" Scheinis wohl was kaputt. Haben die auch gesagt was?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 14:44

Zitat:

@interforno schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:06:37 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Da war dann an "deinen" Scheinis wohl was kaputt. Haben die auch gesagt was?

Irgendwas stimmte nicht ...Einstellung ging wohl bei einen nicht und haben über die Garantie ohne wenn und aber getauscht.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:48:11 Uhr:

Hat der Tiguan Kühlergrill 2 oder 3 waagerechte, lange Chromleisten? Mit 3 Chromleisten (auch eine mittlere) ist es die ALS/DLA Ausführung, mit 2 Leisten das einfache LED Licht.

Na nicht ganz... denk an das "Black Style" Paket! Dort ist immer die mittlere Leiste schwarz auch bei ALS/DLA.

Black Style

Hat jemand zufällig die Teilenummer vom Highline LED Scheinwerfer (egal ob rechts oder links )

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 7. Dezember 2018 um 02:17:56 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:48:11 Uhr:

Hat der Tiguan Kühlergrill 2 oder 3 waagerechte, lange Chromleisten? Mit 3 Chromleisten (auch eine mittlere) ist es die ALS/DLA Ausführung, mit 2 Leisten das einfache LED Licht.

Na nicht ganz... denk an das "Black Style" Paket! Dort ist immer die mittlere Leiste schwarz auch bei ALS/DLA.

Als der TE seinen Tiguan bekommen hat, gab es das Black Style Paket noch nicht. Das hatte ich berücksichtigt. ;)

Zitat:

@Mirkose schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:44:25 Uhr:

Zitat:

@interforno schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:06:37 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Da war dann an "deinen" Scheinis wohl was kaputt. Haben die auch gesagt was?

Irgendwas stimmte nicht ...Einstellung ging wohl bei einen nicht und haben über die Garantie ohne wenn und aber getauscht.

Hallo,

solche eine "fachlich versierte Antwort" hätte mich nicht befriedigt.

Gruß

Hannes

Zitat:

@thom20 schrieb am 7. Dezember 2018 um 03:20:28 Uhr:

Hat jemand zufällig die Teilenummer vom Highline LED Scheinwerfer (egal ob rechts oder links )

@thom20

Ohne ALS: 5NB941035B und 5NB941036B

Mit ALS: 5NB941081D und 5NB941082D

... wobei der letzte Buchstabe die Version ist und unterschiedlich sein kann. Je höher der Buchstabe desto neuer die Version.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 12:06

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:18:08 Uhr:

Zitat:

@Mirkose schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:44:25 Uhr:

 

Irgendwas stimmte nicht ...Einstellung ging wohl bei einen nicht und haben über die Garantie ohne wenn und aber getauscht.

Hallo,

solche eine "fachlich versierte Antwort" hätte mich nicht befriedigt.

Gruß

Hannes

Was fachliches möchtest du denn wissen?

Ein Scheinwerfer ließ sich nicht einstellen .

Und wurde getauscht.

Fertig.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen