ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht

LED-Lampen als Tagfahrlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 16:13

Hallo 4F-Gemeinde,

Ich habe heute mit viel Mühe und zerkratzen Händen LED-Birnen als Tagfahrlicht montiert - sieht echt super aus. Jedoch bekomme ich jetzt die Meldung im FIS: Lampe defekt!

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen oder kann man diese Überwachung anders einstellen oder tot legen?

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt! :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

...

Im Gegensatz zu den MTEC P21W Chrome Superwhite leuchten die Hypercolors wirklich weiß und nicht mit gelben und blauen Schleiern. ...

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sehen die MTEC super aus -> wie beim Kollegen auf dem Bild :)

Hallo hier der Kollege:D

 

 

Die Mtec Birnen sind der letzte Müll,ich kauf mir diesen ****piep***piep*** nie wieder.

 

Also bis zum ersten oder zweiten Monat fand ich das alles ganz ok,dann ging eine kaputt,naja gut kann passieren sind halt Birnen aber nun nach wieder 1 oder 2 Monaten schiesst die wieder durch. Also ich Bau 100pro wieder auf original zurück mir ist der Aufwand auf dauer zu groß den halben Motor auszubauen.

 

Das schlimme ist das es immer die Seite ist wo der Luftfilterkasten sitzt.

 

Optik war natürlich echt schick aber der Arbeitsaufwand is mir zu hoch auf dauer

 

 

Hab zum Glück eine Vertragswerkstatt gefunden die es kostenlos wechseln und bloss das Material berechnen.

 

 

Fazit: Ich rate jeden von MTECS ab die nich alle paar Monate den Motor ausbauen wollen:D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Bevor "4F-Devil" sich zu den Kosten äußert, könntest du mal kurz beschreiben, woraus deine Bastelei denn nun bestand, und auch, wie zufrieden du mit der Lösung bist. Aus purer Neugier wüßte ich auch gerne, welche Lastwiderstände bei diesen Lichtleisten mit verbaut wurden, bzw., was die da evtl. integriert haben.

Gruß, lippe1audi

Bei de der Lösung von purga ist kein Wasserstand nötig, die NSW sind ja noch drin.

Oder wen meinst du??

Ich meine schon den Beitrag meines Vorredners, also den von "purga". Wenn ich das richtig verstanden habe, hat "purga" sich für das Tageslicht die beiden unteren Lichtleisten nachgerüstet. Und da müssen dann ja entsprechend auch Lastwiderstände verbaut sein. Oder sind diese Lichtleisten serienmäßig? Falls ja, dann hätte "purga" allerdings mal deutlicher sagen können, welche Form von Led-Bastelei er denn meinte.

Gruß, lippe1audi

Es werden keine Widerstände benötigt !!

Diese braucht man nur wenn die NSW weg fallen.... dieses ist hier nicht der Fall, es wird normale Zündung Plus angelegt und fertig....

Gibt es als Nachrüstung- siehe Bild

Screenshot-2013-09-24-18-17-49

Das Leben ist unvollkommen !:mad: Ich wünsche mir schon seit Langem, bei meinem Dicken (2,7 TDI, Bj 06) einen wie auch immer gearteten Ersatz für das Glühobst in den Tageslichtscheinwerfern zu ermöglichen. Zu großen u entsprechend teuren Umrüstaktionen auf S-Line Front/Stoßstange oder Ähnlichem kann ich mich nicht so recht aufschwingen. Der wirtschaftliche Aufwand steht da nach meinem Geschmack in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Da bleibt quasi nur, die Glühobst'ler durch Leds-Birnen zu ersetzen - entsprechend hat man das Gefummel und den technischen Ärger mit den Energie-Umbrätern Lastwiderstände, oder aber solche Lichtleisten unten nachzurüsten. Die gibts meines Wissens nach ja wohl auch für ganz normale VFL-Dicke. Bei Letzteren habe ich trotz Durcharbeitens von mindestens 8 Freds so recht kein überzeugendes, bzw. aussagekräftiges Beispiel, bzw. Umsetzung gefunden.

Hatte mir gerade in der Garage mal einen Blick in den Motorraum des Dicken gegönnt, um zu schauen, wie man denn nun an die Scheinwerfer von hinten/innen ran kommt. Aber sowohl bei diesem Blick in den Motorraum, als insbesondere auch beim Lesen der entspr. Anleitung im Wicki wird mir - zurückhaltend gesagt - mulmig, was die Arbeit für den Wechsel der Tageslichtlampen anbelangt. Als Automechaniker bin ich immer noch ein wenig beschriebenes Blatt, und ob mir das Gelingen sollte, Luftmengenmesser - Hilfe, was ist das denn? - auszubauen, oder eine Kunststoff-Spreizniet mit "gekröpfter Spitzzange" - da muss ich erst wieder Googeln:mad: - zu entfernen, und dann die runterfallenden Kleinteile wieder beizufischen.....au man,......warum kann man sowas nicht mit ein paar Lötarbeiten erledigen?

Gruß, lippe1audi

Komisches Steatmant ! Hast du den verstanden warum die Widerstände hier nicht benötigt werden ?

Das mag so sein, Senti, dass ich nicht verstanden habe, warum in dem nebulösen Beitrag von "purga" angeblich keine Lastwiderstände benötigt werden. Das verstehe ich schon deswegen nicht, weil bislang gar nicht dargelegt ist, was denn nun "purga" überhaupt mit Leds experimentiert hat. Sollte dieses Experiment sich auf die schmalen Led-Leisten bezogen haben, ist mir weder klar, ob die serienmäßig verbaut sind oder nachträglich angefügt wurden, noch vom Prinzip her, ob nämlich bei serienmäßig verbauten Licht-Leisten die sonst so viel beschriebene Lampenprüfung in 30-sec.-Rhytmuns nicht oder in anderer Form stattfindet. Tut mir ja furchtbar leid, ich bin kein Audi-Ingenieur aus der Elektronik-Sparte, und jedes Detail aller Auditypen ist mir auch nicht geläufig.

Und bei der Gelegenheit: Wenn du im Disput über Lastwiderstände plötzlich von "Wasserständen" sprichst und einen nicht erläuterten Zusammenhang zwischen der bei Led-Tageslicht-Nachrüstung sonst notwendigen und viel-diskutierten Notwendigkeit, Last-Rs zu verwenden, und der Existenz von Nebelscheinwerfern herstellst, bleibt - mangels Erklärung - komplett im Dunkeln, was das Eine (Lasst-Rs bei Tageslichtlampen) mit dem Anderen (Neblern) zu tun haben soll.

Grüße, lippe1audi

Viel geschrieben mit wenig Sinn. Beschränke dich doch mal auf das Wesentliche !

Das der Wasserstand eigentlich Widerstand heißen sollte dürfte klar sein, zum verbessern leider zu spät gemerkt. Sorry trotzdem für den Schreibfehler !

Dito, Senti, dito! Einen Sinn oder gar eine Hilfe kann ich in deinen letzten Beiträgen auch mit gutem Willen nicht erkennen, Nebelkerzen und den Willen, irgendwas zu schreiben, aber schon. Lassen wir es, heute verstehen wir uns nicht/ nicht mehr.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 24. September 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von purga

Was hast für die Lampen bezahlt?

Oh, dass ist ja schon Steinzeit. Damals habe ich so um die 25 Euro für beide bezahlt.

Lief eh nicht lang, dann kamen die S6 Lampen, welche bis heute noch ohne Probleme funktionieren.

Nur kurz zu der hier entbrannten Diskussion:

Nutzt man die orginale TFL Ansteuerung 4F mit Glühobst vom Bordnetz, muss man Widerstände nutzen.

Meine Widerstände habe ich gemessen, die werden max. um die 45°C warm und bei meinem Vater ist das schon seit 6 Jahren drin - alles bestens.

Was Lippe1audi schreibt, ist auch in diesem Punkt richtig: Audi nutzt und steuert die Spannung im Bordnetz für die S6 LEDs, damit diese keinen Defekt bekommen. Es gibt einen AP, welchen man optimieren kann.

Für die Nebler mus man auch keinen Widerstand mehr setzen, nutzt man eines der zuletzt in der Serie verbauten Bordnetz-STGs.

Eine einfache Frage (1 Satz) kannst Du schlecht mit einer einfachen Antwort beantworten.... das meinte ich damit.

Folgendes:

Alle Lampen am Audi werden über den KaltScann überwacht, fällt eine aus kommt eine Lampenmeldung.

Soweit klar oder ?

Rüstet man nun das S6 TFL nach (unten in der Stoßstange) dann fallen die Nebellampen weg- DAFÜR müssen aber Lastwiederstände verbaut werden da sonst nach jedem Zündungsstart die Fehlermeldung "Nebellampe links u rechts defekt" kommt. Mit den Wiederständen (ich verbaue pro Seite 50W/ 3,5 Ohm) wird der Stom "gefressen/verheizt" und das System "denkt" alle Lampen sind dran und OK.

Mit dem oben gepsosteten Nachrüstsatz bleiben die Nebellampen voll in Funktion.... die Zusätzlichen LED Streifen neben den Nebellampen bekommen eine extra Stomversorgung.... mal außen vor ob mit oder ohne Dimmmodul.

Da diese nicht im "Lichtssytem" des Audis eingebunden sind werden sie auch nicht über den KaltSann überwacht. Also sind keine Lastwiederstände nötig- die Nebler bleiben ja dran und in funktion !

Ich hoffe ich konnte es ausreichend erklären ?

mfg Senti

PS. Für Schreibfehler lasse ich von Samsung mal ein Entschuldigungsschreiben aufsetzen ;)

95% meine Beiträge schreibe ich mit dem S4 mini

Hallo "4F-Devil", du alter Haudegen! Pardon, dass mußte jetzt mal sein. Hatte schon lange nichts mehr von dir gehört, und dass dies nun anders ist, freut mich.:)

Klar, die Debatte um Lastwiderstände ist schon alt. Für mich aber aktuell, weil ich bei nächster Gelegenheit irgendwas tun werde, um vom Glühobst in den Tageslichtscheinwerfern wegzukommen. Wenn ich es doch schaffen sollte, mit der Kettensäge im vorderen Motorraum Platz zu schaffen für einen Birnenwechsel, dann wird das so sein. Angesichts der Daten deiner Rs wird mir wieder schlecht, wie doch da mit Strom/Energie geschludert wird, und dass ein eigentlicher Vorteil von Leds, nämlich stromsparend zu sein, leider kontakariert werden muss. Und das ärgert mich sehr, daher habe schon eine Schaltung im Sinne, auf die hier wohl noch keiner gekommen ist, um sowohl einen Last-R zu haben, als auch, um zu bewirken, dass der nicht belastet!:eek: Wie das geht - zumindest in der Theorie - , erzähle ich nach meinem Urlaub, dann gehts los.

Gruß, lippe1audi

Ich hatte ursprünglich auch mehrere LED-Hersteller für die TFL-Leuchten im A6 VFL probiert und kann abschließend sagen, dass mir die Optik das nicht Wert ist. Nach spätestens 1 Jahr kam es zu ersten Ausfällen und das trotz Lastwiderstand, hat vmtl mit der serienmäßigen PWM (Tastverhältnis 90%) zu tun, welche sich nachteilig auf die Lebensdauer der LEDs auswirkt.

Habe jetzt wieder normale Lampen drinnen und das TFL deaktiviert, da ich das letzte Mal sogar das AH bemühen musste, da sich eine Lampe im Sockel verkantete und ich nicht mehr rein und raus bekam.

Ey........"BP-Hatzer".......du Lümmel! Du solltest mich aufbauen, rsp. ermutigen, das Led-Tageslampen-Projekt endlich auch anzugehen, und nicht deprimierende Erkenntisse aus der hatten Praxis berichten!:mad: Wie soll ich mich denn nun noch motivieren??:confused:

Aber bevor das missverstanden wird: Danke für deine Hinweise. Ich wollte sowieso dem "normalen" Tageslampen-Strom mit einem Oszillographen auf die Pelle rücken, weil mich der 30-sec-Testimpuls interessiert. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich mal nach dem 90%-Pulsen schauen. Hoffentlich kommt man wenigstens vor der Umsetzung der Umbauarbeiten an so'n Stromkabel, um vorher zu wissen, was einen hinterher erwartet.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Ey........"BP-Hatzer".......du Lümmel! Du solltest mich aufbauen, rsp. ermutigen, das Led-Tageslampen-Projekt endlich auch anzugehen, und nicht deprimierende Erkenntisse aus der hatten Praxis berichten!:mad: Wie soll ich mich denn nun noch motivieren??:confused:

Aber bevor das missverstanden wird: Danke für deine Hinweise. Ich wollte sowieso dem "normalen" Tageslampen-Strom mit einem Oszillographen auf die Pelle rücken, weil mich der 30-sec-Testimpuls interessiert. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich mal nach dem 90%-Pulsen schauen. Hoffentlich kommt man wenigstens vor der Umsetzung der Umbauarbeiten an so'n Stromkabel, um vorher zu wissen, was einen hinterher erwartet. Das Alles geht bei mir aber erst ab ca. 08. Oktober, bis dahin......knitterfreie Fahrt allerseits.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht