LED-Kennzeichenbeleuchtung !?

Audi A3 8P

Hallo,
ich habe mir JMStyle LED's für meine Nummernschildbeleuchtung gekauft. Gestern wollte ich die dann einbauen und das Resultat ist eine kaputte recht Leuchte ...

Zuerst war es so dass die LED nur kurz aufleuchtete dann ausging und im FIS wurde angezeigt dass eine Birne kaputt sei. Also nahm ich diese wieder raus um es mit den originalen zu versuchen, davon ging dann ebenfalls keine mehr. Also habe ich alle Sicherungen (im Auto und im Motorraum) überprüft und keine war kaputt. Mittlerweile geht nun eine Birne der zwei Originalen und im FIS wird nichts angezeigt ...

Kann mir das vielleicht jemand erklären ? Denn falsch machen kann man nicht wirklich etwas dabei ...

so long,
Alex

47 Antworten

Sind die eigentlich erlaubt ?

Hallo Alex!

Als ich meine LED Standlichter einbaute und diese abgeschaltet wurde, ging danach die original Beleuchtung auch nicht mehr.

Habe alle möglichen Sicherungen gecheckt. Nichts.
Nach mehrmaligen Ein- und Auschalten der Beleuchtung / Motorstart funzte dann aber wieder alles.

@ Jo

Nein sind laut STVO nicht zugelassen.

Gruß 🙂

Schau mal ob die beiden Kontakte der Fassung richtig sitzen oder ob diese sich leicht verbogen haben, sowas passiert auch mal ganz gerne beim nornalen Glühbirnentausch. Da Du die Leuchte draußen hattest müsstest Du ungefähr wissen was ich meine (der obere Kontakt in Richtung Kofferraumklappe -> lässt sich halt schlecht erklären)

Ich hatte selbst die JM-Style LED´S in der Kennzeichenbeleuchtung -> hat problemlos funktioniert und klasse ausgesehen. Nur war mir die LED-Farbe "weiß" einfach noch zu "blau" und zu auffällig. Schön hell waren sie definitiv (Xenon-like am Nummerschild).

Auch die Rückrüstung klappte ohne Probleme😉

Und erlaubt sind die natürlich nicht😉

Viele Grüße

g-j🙂

Hallo laut Erfahrung sind diese Led Lampen nicht geeignet das sie erstens genau mit 12 V betrieben werden und das Auto immer etwas schwankt und das ist gift für die Leds und zweitens zeigt das Fis einen fehler da der wiederstand zu gering ist .Es ist also nicht immer gegeben das es funzt .War letzte woche mal bei der Firma in Eisenberg ,ist nur ein Privathaus und der Verkauf geht auch nur übers Netz.

Gruß Ts...

Ähnliche Themen

Also ich hab auch welche von JM.Style verbaut...funktioniert einwandfrei......*grübelgrübel*

Nunja bei dem einen gehts, beim anderen nicht.

Bei dem einen spinnt es ab Anfang an, beim nächsten erst nach ein paar Monaten.

😉

Gruß

Hallo,

Zitat:

Hallo laut Erfahrung sind diese Led Lampen nicht geeignet das sie erstens genau mit 12 V betrieben werden und das Auto immer etwas schwankt und das ist gift für die Leds

Dürfte eigentlich nicht sein, aber ganz ehrlich, für mich als Elektronik-Techniker sehen die Teile einfach nur billig aus und da wundert es mich nicht.

Im Grund ist es kein Problem, LED´s an schwankenden Spannungen zu betreiben, da diese einen grossen Betriebsstrombereich haben und der mitttels Widerstand begrent werden muss ( eleganter mit Konstantstromquelle ). Dann spielt die Schwankung der Betriebsspannung nur eine untergeordnete Rolle.

Ich würde lieber ordentliche LED kaufen, z.b. bei
LED-Shop, die sind hochwertiger und haben ein besseres Licht, leider aber auch etwas teurer.

Hallo,
ich werde sie nacher nochmal einbauen und ein paar mal den Motor starten / Licht an-/ausschalten und wenn es dann nicht klappt weiss ich auch nicht weiter ...

Sie wurden ja speziell für den 8P angeboten, also muss es ja klappen und wenn nicht gehen sie wohl oder übel zurück ...

so long,
Alex

Hallo,
also ich kann es mir nicht erklären. Die guten gehen mal an, mal nicht, jedoch nie wann sie wollen und vorallem nicht gleichzeitig. Keine Ahnung woran das liegen kann ...

Ich habe dem Hersteller geschrieben, dieser antwortet jedoch nicht, schade ...

so long,
Alex

Dann liegt es definitiv an der Fassung und nicht an den LED´s. Arbeite mal die komplette Leuchte nach, Kontakte ein bißchen nachbiegen usw.

Hi zusammen !

Ich bekomme bald einen Audi A 4 mit lichtpaket ! Der soll die Türgriffe beleuchtet haben ! Ich hab letztens einen gesehen der hatte das auch ! Jetzt die Frage ? Kann man da wo die leuchte sitzt auch ne andere Birne / LED reinsetzen ? Ist mir nämlich ein wenig zu dunkel !

Lieben Gruss Micha

Und diesbezüglich gleich die nächste Licht-Frage: Hat es IRGENDJEMAND schon geschafft, ein wenig Licht in den Kofferraum zu bringen? Ganz ehrlich, im Dunkeln beleuchtet der Mond den Fofferraum besser als die Funzel da an der Seite... 🙁 Reicht da 'ne LED oder sollte man sich schon was anderes einfallen lassen?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Grüsse...

Motorraum

Was für Bastler wegen Kofferraum...

Schalter einbauen für Heckablage oder gleich Kofferraumkontakt.
12V hinlegen (von Steckdose falls vorhanden)
Sicherung nicht vergessen.
Und dann gehts dem FIS nix mehr an 😉

Die Idee mit Heckablage und PC-Kathode is auch recht interessant finde ich.

Ich sah früher mal Bilder von jemand der 2x Leuchtstoffröhren im Kofferraum verbaute.
Sah echt genial aus...
Weiss aber nimmer wo und wer, is laaange her.

lg.

Deine Antwort