ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:39

Hallo!

Bei der letzten Recherche im Teilekatalog ist aufgefallen, dass im Passat die gleichen Kennzeichenleuchten wie im Golf VI Variant verbaut sein müssten (identische Teilenummer). Jetzt wird für den Golf VI Variant Style die Kennzeichenbeleuchtung serienmäßig auch als LED Variante angeboten (Teilenummer 3AF 943 021).

Frage an die Experten: Kann man das LED-Modul aus dem Golf VI Variant Style einfach in die Heckklappe des Passat Variant einbauen? Wie müsste ggf. das entsprechende Steuergerät codiert werden?

Auf (u. U. illegale) Nachbauten eines führenden Online-Auktionshauses etc. möchte ich gerne verzichten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich habe auch über die LED Kennzeichenleuchten nachgedacht. Rund 5 Minuten.

Vorteil:

Cooler Look (den habe ich nur in der Nacht an der Tanke)

Nachteil:

Der Look ist beim B7/B6 von Hersteller Seite nicht Serienstand. Wenn ich dann solche Autos sehe die auf den BMW Look gepusht werden dann beschleicht mich immer so ein D&W Schrauber Parkplatz Eindruck.

Wenn dann auch noch Fehlermeldungen am Bordcomputer erscheinen dann hört der Spaß endgültig auf.

Erlischen der ABE des Fahrzeugs. Wer mit solchen Veränderungen am Fahrzeug anfängt schreckt sehr auf auch nicht vor weiteren Eingriffen in das Beleuchtungssystem des Fahrzeuges zurück. Wenn ich ein solches Fahrzeuges als Unfall Gegners vor mir habe dann melde ich das der Polizei. Da bin ich völlig schmerzfrei.

Wenn Ihr in Österreich ein Unfall mit einem TDI/CDI haben solltet, seid gewarnt, die meisten Fahrzeug sind gechipt. Natürlich ohne ABE. Versicherungsschutz: Fehlanzeige. Aber wo kein Kläger - kein Richter.

die vw-kennzeichenbleuchtung gibt's als ersatzteil und hat ein e-prüfzeichen, also nix mit verlust der abe. bei nachgerüsteten led's sieht das anders aus. solltest du diese im zusammenhang mit dem erlöschen der abe gemeint haben, kam das nicht so ganz rüber.

da die led-kennzeichenbeleuchtung bei einigen fabrikaten einzug gehalten hat, hat das für mich überhaupt nichts mit bmw-look zu tun. bmw-look wären für mich die standlichtringe.

eine fehlermeldung, falls vorhanden, kann wegcodiert werden. beim b6 gibt's die z.b. nicht und auch beim b7 sollte es nicht so schwer sein, diese zu beseitigen.

ich weiß nicht was in österreich so alles umher fährt, aber bei aussagen wie " [...] die meisten Fahrzeug sind gechipt. Natürlich ohne ABE [...] stell ich mir immer die frage, woher denn die informationen kommen. sind wohl eher vermutungen. habtg ihr in österreich sämtliche tdi/cdi fahrer befragt?

hat ja jeder seine eigene meinung und seinen eigenen geschmack, was ja auch gut so ist.

und ein letztes zum look... wer solche optischen veränderungen macht, braucht diese nicht nonstop im auge zu haben. oft genügt der gedanke daran, um sich über seinen wagen zu freuen. wie oft siehst du deine felgen? während der fahrt wohl eher selten ;).

aber auch das ist geschmacksache und die ist, zum glück, von person zu person unterschiedlich.

schönen abend zusammen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 25. Februar 2011 um 21:06

ich hab mir ehrlich gesagt noch keine tiefschürfenden Gedanken über die Kennzeichenbeleuchtung gemacht, aber irgendwie bin ich von LED i.V.m Xenon ausgegangen, zumal die Rückleuten ja auch in LED zur Auslieferung kommen.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 7:56

Die Kennzeichenleuchten sind aber in Kombination mit Xenon leider nicht in der LED-Ausführung. Daher kam da mein Gedanke, um es "einheitlich" zu haben.

auch ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt.

Auch wenn die LED Leuchten für den Golf eine Zulassung haben, heisst es noch lange nicht, dass man diese auch im Passat im Nachbau verwenden kann.

Auf diesem Gebiet bin ich laie, habe allerdings hier im Forum gelesen, dass neben dem E-Zeichen (?) der Leuchten diese auch für das entsprechende Fahrzeug behördlich zugelassen sein müssen.

Also plug&play aus dem Golf wird dir nichts bringen, zumindest nicht verkehrtechnisch konform...

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

auch ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt.

Auch wenn die LED Leuchten für den Golf eine Zulassung haben, heisst es noch lange nicht, dass man diese auch im Passat im Nachbau verwenden kann.

Auf diesem Gebiet bin ich laie, habe allerdings hier im Forum gelesen, dass neben dem E-Zeichen (?) der Leuchten diese auch für das entsprechende Fahrzeug behördlich zugelassen sein müssen.

Also plug&play aus dem Golf wird dir nichts bringen, zumindest nicht verkehrtechnisch konform...

Meiner Meinung nach ist es irrelevant, aus welchem Fahrzeug die stammen. Wenn die LED-Kennezichenbeleuchtung als solche zugelassen ist (E-Prüfzeichen) und in den Passat passt, ist alles okay!!

Sonst dürfte ich ja meine S6 TFL an meinem Passat 3c auch nicht dran haben ;)

Also absolut Problemlos!

Zur Codierung müsstest dann wohl die Kaltdiagnose ausschalten! Sonst bekommst den Lampenfehler.

Sehe ich auch so!

Die Zulassung für den Zweck muss da sein, aber nicht für das Fahrzeug.

Da die Bauform und damit die Halterung auch gleich ist, sollte der Sache nichts im Wege stehen!

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 20:28

Super, danke für eure Antworten. Laut Auskunft des Händlers gelte die Zulassung auch für den Passat.

Einziger Nachteil: Aktueller Lieferzeitpunkt der beiden Kennzeichenleuchten ist mit Ende März angegeben... Ich habe sie heute Nachmittag bestellt und werde dann irgendwann berichten können, sobald ich Leuchten (und Fahrzeug) habe. Kann sich bei den aktuellen Lieferzeiten ja nur noch um Jahre handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Homer J. Simpson

Super, danke für eure Antworten. Laut Auskunft des Händlers gelte die Zulassung auch für den Passat.

Einziger Nachteil: Aktueller Lieferzeitpunkt der beiden Kennzeichenleuchten ist mit Ende März angegeben... Ich habe sie heute Nachmittag bestellt und werde dann irgendwann berichten können, sobald ich Leuchten (und Fahrzeug) habe. Kann sich bei den aktuellen Lieferzeiten ja nur noch um Jahre handeln.

...und was kosten Dich die Teile? Hat sich jetzt schonmal jemand geäussert, ob und wie du die einbauen kannst? Ich meine muss nun irgendetwas umprogramiert werden oder ein Widerstand dazwischen oder ist das einfach Plug-and-Play?

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:28

Aktueller Kenntnisstand: Einfach Plug&Play tauschen, danach im entsprechenden Steuergerät umcodieren (Bordnetzsteuergerät).

Kosten: ungefähr 25 Euro je Kennzeichenleuchte, also 50 Euro komplett.

Genaueres kann ich berichten, wenn ich Fahrzeug und Leuchten habe.

'n abend zusammen,

gibt's hier denn mitlerweile schon was neues zu berichten? nachdem die led-kennzeichenbeleuchtung von jom nun doch kein e-prüfzeichen hat und wieder zurück geschickt wurde, würde mich die vw-variante sehr interessieren.

Dann teste die doch bitte. Interessiert mich auch!

Themenstarteram 23. April 2011 um 19:55

Wie oben geschrieben, habe ich versucht, die LED-Kennzeichenleuchten beim :) zu bestellen - leider ohne Erfolg. Derzeit sei eine Bestellung nicht möglich, so die Mitarbeiter zweier VW-Händler.

moin homer und frohe ostern,

wann hattest du's zuletzt mit der bestellung versucht?

Themenstarteram 24. April 2011 um 8:43

Vor ein bis zwei Wochen...

am 30. April 2011 um 19:56

Im MJ 12 gibt es bei den Fahrerassistenz System die LED Kennzeichenbeleuchtung dazu

ist wohl nicht für den "Zubehör Katalog" gedacht

man kann sie hoffentlich später nachbestellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen