ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:05

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit LED-Kennzeichenleuchten? Soweit mir bekannt ist, hat der ML die Soffitten C5W verbaut. Kann es denn passieren, dass sich diese Soffitte im Laufe der Zeit mal etwas dreht? Zum Beispiel durch das Öffnen und Schliessen der Heckklappe oder bei ner Buckelpiste. Die Soffitte hat ja keine Arretierung. Würde mir auch gerne die LED's einbauen, aber dieser Punkt macht mir zu schaffen:-)

Wolle schon mal die Standlichter umbauen, eieiei.... hat nicht funktioniert, ist ja so verbaut.... mal sehen, wie ich das meister.... Wenigstens brennen die LED-Rückleuchten von Carparts:-)

Gruß sunglas77

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit LED-Kennzeichenleuchten? Soweit mir bekannt ist, hat der ML die Soffitten C5W verbaut. Kann es denn passieren, dass sich diese Soffitte im Laufe der Zeit mal etwas dreht? Zum Beispiel durch das Öffnen und Schliessen der Heckklappe oder bei ner Buckelpiste. Die Soffitte hat ja keine Arretierung. Würde mir auch gerne die LED's einbauen, aber dieser Punkt macht mir zu schaffen:-)

Wolle schon mal die Standlichter umbauen, eieiei.... hat nicht funktioniert, ist ja so verbaut.... mal sehen, wie ich das meister.... Wenigstens brennen die LED-Rückleuchten von Carparts:-)

Gruß sunglas77

Hallo

Led- Standlichter vorne dürften kein Problem sein, nur etwas umständlich zu erneuern. Habe es bereits aber öfters gemacht.

Led- Soffitten sind generell sensibler als normale Kennzeichenlampen aber sollte mit zuschlagen usw kein Problem geben wegen drehen usw...

Wichtig: Fahrzeug hat Can- Bus; wichtig bei LED einkauf da sonst durch die SAM- Steuergeräte nicht angesteuert werden.

evt Mail an papa_tech@yahoo.de, kann ich dir organisieren

Grüße

Schau Dir mal das selbstleuchtende Nummernschild SLN von Scotch-3M an.

Den Rahmen habe ich dazu in Carbonoptik. Anstelle der Sofitten kommen dann in die Fassungen gleich große Lastwiderstände rein - keine Fehlermeldung.

Zudem sieht das viel schicker aus und hat Zulassung.

Gruß aus dem Nachbarforum W251/ R

 

Jörg

am 5. März 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit LED-Kennzeichenleuchten? Soweit mir bekannt ist, hat der ML die Soffitten C5W verbaut. Kann es denn passieren, dass sich diese Soffitte im Laufe der Zeit mal etwas dreht? Zum Beispiel durch das Öffnen und Schliessen der Heckklappe oder bei ner Buckelpiste. Die Soffitte hat ja keine Arretierung. Würde mir auch gerne die LED's einbauen, aber dieser Punkt macht mir zu schaffen:-)

Wolle schon mal die Standlichter umbauen, eieiei.... hat nicht funktioniert, ist ja so verbaut.... mal sehen, wie ich das meister.... Wenigstens brennen die LED-Rückleuchten von Carparts:-)

Gruß sunglas77

@sunglass

Habe bei mir seit 4 Wochen LED Soffitten eingebaut. Sind von BlauerTacho4u (02161/2478290). Art.Nr 1110810 , Länge 37mm, Farbe weiß. Soffitten drehen sich nicht. Bein Einbau darauf achten, dass die Soffitten richtig herum in die Glasdeckel gesteckt werden (auch wenn es ein bisserl lose vorkommt-evtl . passen 39mm besser) und dann zusammen mit den Deckeln in die Aufnahmen gedrückt werden, da man sonst die Klammern verdrückt. Tip für vorne: nach Abziehen der Stecker mit gerader Spitzzange von hinten Fassung der Standleucht drehen (Art vonBajonettverschluss) und rausziehen. Ist dann sehr easy.

Gruß

Ollisal

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

 

hat von euch jemand Erfahrung mit LED-Kennzeichenleuchten? Soweit mir bekannt ist, hat der ML die Soffitten C5W verbaut. Kann es denn passieren, dass sich diese Soffitte im Laufe der Zeit mal etwas dreht? Zum Beispiel durch das Öffnen und Schliessen der Heckklappe oder bei ner Buckelpiste. Die Soffitte hat ja keine Arretierung. Würde mir auch gerne die LED's einbauen, aber dieser Punkt macht mir zu schaffen:-)

 

Wolle schon mal die Standlichter umbauen, eieiei.... hat nicht funktioniert, ist ja so verbaut.... mal sehen, wie ich das meister.... Wenigstens brennen die LED-Rückleuchten von Carparts:-)

 

Gruß sunglas77

Hi Sunglas77,

 

ich habe mich lange genug gespielt und beide Standlichter auf LED umgerüstet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hab mal ein Foto angehängt.

www.motor-talk.de/.../standlichter-wechseln-t2010677.html?...

Schöne Grüsse

 

Alex

Habe mir heute auch die Kennzbeleuchtung in Led technik verbaut und muss sagen dass das schon ein ganz anderes Bild ist von hinten gesehen.

Frage mich ob es sowas auch für die Rückfahrlichter gibt? Das wäre ja dann schön hell wenn man  zurücksetzt.

Schonmal jemand gemacht oder weiss jemand ob es dafür auch Led Birnen gibt?

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

Habe mir heute auch die Kennzbeleuchtung in Led technik verbaut und muss sagen dass das schon ein ganz anderes Bild ist von hinten gesehen.

Frage mich ob es sowas auch für die Rückfahrlichter gibt? Das wäre ja dann schön hell wenn man  zurücksetzt.

Schonmal jemand gemacht oder weiss jemand ob es dafür auch Led Birnen gibt?

Schau mal bei benzinfabrik.de nach. Meines Wissens gibt es aber derzeit noch nichts zugelassenes als Ersatz für Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht usw.

Daher auch nochmal meine Empfehlung der Selbstleuchtenden Nummernschilder von 3M - die haben eine Zulassung und sehen viel besser gleichmäßig in LED Optik auf der ganzen Fläche leuchtend ohne Schatten), als jeder LED Birnenersatz aus.

@kappa9

ich würde gerne sehen wie dein 3M nummernschild montiert aussieht..kannst du bitte ein pic davon machen? und vor allem..wie reibungslos ist der einbau? bzgl. strom usw..

Einbau ist für jemanden ohne zwei linke Hände kein Problem.

Eine kleine Bohrung muss gemacht werden zur Kabeldurchführung.

Das Kabel wird per Stromdieb (Schneid-Klemmverbinder) von der Kennzeichenbeleuchtung innen in der Türe abgegriffen und zwei Lastwiderstände anstelle der Sofittenbirnen montiert.

Die Innenverkleidung der Heckklappe muss demontiert werden (ggf. ein paar Klipse als Ersatz schonmal vorab besorgen, die brechen gerne mal beim demontieren.

Bild ist in meinem Profil - sieht in Wirklichkeit viel besser aus, da die Digicams mit den Lichtverhältnissen nicht gut zurechtkommen und versuchen gegen zu regeln...

 

Rückfahrkamera (original MB nachgerüstet) ist seit heute auch drinnen :-)))

 

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:22

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich mir jetzt mal einen Eindruck von den LED-Soffitten und dem 3M-Nummernschild machen konnte, wird es wohl die 3M Lösung werden. Sieht absolut verschärft aus. Wenn man gute Soffitten haben möchte, muss man ja auch relativ viel hinlegen (benzinfabrik oder hypercolour), in meinen Augen überteuert.

Danke kappa für die Eindrücke. Kannst du mir nochmal sagen, wie du die Rückfahrkamera nachgerüstet hast und was das gekostet hat? Und welche Teile wurden benötigt? Habe beim mir ein Comand 2.0 drin und beim Rückwärtsfahren wird das Display schwarz mit der Meldung, sich auf die Umgebung zu konzentrieren. Wird ja beim R und ML nicht soooo große Preisunterschiede geben, denke ich mal.

Gruß sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit LED-Kennzeichenleuchten? Soweit mir bekannt ist, hat der ML die Soffitten C5W verbaut. Kann es denn passieren, dass sich diese Soffitte im Laufe der Zeit mal etwas dreht? Zum Beispiel durch das Öffnen und Schliessen der Heckklappe oder bei ner Buckelpiste. Die Soffitte hat ja keine Arretierung. Würde mir auch gerne die LED's einbauen, aber dieser Punkt macht mir zu schaffen:-)

Wolle schon mal die Standlichter umbauen, eieiei.... hat nicht funktioniert, ist ja so verbaut.... mal sehen, wie ich das meister.... Wenigstens brennen die LED-Rückleuchten von Carparts:-)

Gruß sunglas77

Hi Sunglas77,

ich habe mich lange genug gespielt und beide Standlichter auf LED umgerüstet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hab mal ein Foto angehängt.

www.motor-talk.de/.../standlichter-wechseln-t2010677.html?...

Schöne Grüsse

Alex

Also ich hab mir soffite als kennezeichenbeleuchtung ohne fehelrmeldung von ebay für 16 euro und die auch eingebaut , was standlicht angeht muss ich ehrlich sagen ich habe noch nie ein auto gesehen wo die standlichte so extrem schwer auszutauschen sind .....sag mal max was hast du für die dinge bezahlt und woher ?

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich mir jetzt mal einen Eindruck von den LED-Soffitten und dem 3M-Nummernschild machen konnte, wird es wohl die 3M Lösung werden. Sieht absolut verschärft aus. Wenn man gute Soffitten haben möchte, muss man ja auch relativ viel hinlegen (benzinfabrik oder hypercolour), in meinen Augen überteuert.

Danke kappa für die Eindrücke. Kannst du mir nochmal sagen, wie du die Rückfahrkamera nachgerüstet hast und was das gekostet hat? Und welche Teile wurden benötigt? Habe beim mir ein Comand 2.0 drin und beim Rückwärtsfahren wird das Display schwarz mit der Meldung, sich auf die Umgebung zu konzentrieren. Wird ja beim R und ML nicht soooo große Preisunterschiede geben, denke ich mal.

Gruß sunglas77

R und ML sind ja auf der gleichen Plattform gebaut, daher dürfte wegen der Rückfahrcam kein Unterschied sein.

Ich habe ebenfalls Command 2.0

Die einzelnen Teilenummern habe ich nicht. war aber alles original MB verpackt.

Frag mal bei Herrn Kalisch von www.mercedes-installs.de nach. Der Einbaupreis dürfte etwa bei 650,- euronen liegen.

Ein paar kleine Freischaltungen wie Restliteranzeige usw. sind auch kein Problem.

Ich bin 380km einfache Wegstrecke dort hin gefahren - konnte beim Einbau darauf warten und am gleichen Tag wieder heim.

Gruß

@kappa

wie hast du die restliteranzeige freigeschaltet? über eng. mode?

Zitat:

Original geschrieben von brainwave

@kappa

wie hast du die restliteranzeige freigeschaltet? über eng. mode?

Habe ich machen lassen über Stardiagnose bei dem Termin wo die Rückfahrcam nachgerüstet wurde - siehe weiter oben.

Zitat:

Original geschrieben von Americanboy

Zitat:

Original geschrieben von max4040

 

Also ich hab mir soffite als kennezeichenbeleuchtung ohne fehelrmeldung von ebay für 16 euro und die auch eingebaut , was standlicht angeht muss ich ehrlich sagen ich habe noch nie ein auto gesehen wo die standlichte so extrem schwer auszutauschen sind .....sag mal max was hast du für die dinge bezahlt und woher ?

Hi Americanboy,

 

ja die Standlichter sind beim ML schwer zugänglich. Also ich habe meine Standlichter bei Hypercolorgekauft. Mit Checkwiderstand bestellen, dann gibts keine Fehlermeldung !!

 

Schöne Grüsse

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen