ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. LED Rückleuchten Vor-MOPF / Facelift Modell W164 (BJ 2006)

LED Rückleuchten Vor-MOPF / Facelift Modell W164 (BJ 2006)

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:11

Hi Leute,

Wollte mal fragen ob sich jemand von euch schon die ORIGINAL Mercedes LED Heckleuchten in einem Vor-MOPF Modell des W164 eingebaut hat!?

Lt. Mercedes ist dies zwar möglich, allerdings nur mit aufwendiger Umprogrammierung des Steuergeräts sowie umpolung diverser Kabeln - Aufwand ca. 3,5 - 4 Stunden!!

Lt. Kunzmann ist der Umbau etwas leichter durch Einbau zusätzlicher Widerstände in den Heckleuchte möglich ...

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Umbau auf Original LEDs!?

danke für eure Hilfe,

lg, Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abacaxi81

Es wird hier eine Frage gestellt ob es möglich ist ORIGINALE und nicht irgendwelchen hässlichen

zubehör Lichter umzurüsten.

 

Ich weiss nicht warum man immer versuchen muss seine eigene "Billiglösung" vom Zubehör schönzureden.

 

Hätte derjenige Interesse an solch einem Mist würde er schon danach suchen.

 

Hier geht es um ORIGINAL Mercedes, bei denen die Blinker auch LED sind.

 

Ist es also möglich? wenn ja, wer hat damit Erfahrung?

 

PS: die Reflektoren in der Stoßstange interessieren mich nicht.

HI,

 

trotz des leicht unterschwelligen Tons, erkläre ich es gerne noch einmal.

 

Obwohl ich nicht verstehe woher deine Aggressivität kommt.

Hier haben sie Leute einfach normal über das Thema unterhalten, welche Möglichkeiten es für den VorMopf ML

in Sachen LED Rücklicht gibt.

 

 

Bei einem VorMopf ML können KEINE ORIGINALE LED Rückleuchten verbaut werden. Weil bei den dir so wichtigen ORIGINAL Rückleuchten KEINE Rückstrahler montiert sind !!!!

 

Die Rückstrahler sind beim MOPF in die Heckschürze gewandert.

PS: Die Rückstrahler interessieren den TÜV und deine Zulassung und deine Versicherung !!

 

Du kannst also die BILLIG Lösung verbauen(VorMopf), oder die Summe eines Kleinwagen investieren und zu den ORIGINAL Rückleuchten gleich noch eine neue Heckschürze dazu kaufen/montieren.

 

Manche mögen es einfach kompliziert wenn es doch auch einfach geht. :-)

 

Wenn du dir aber den ganzen Thread durchgelesen hättest, wäre deine Frage überflüssig gewesen.

 

Den über Geschmack lässt sich nicht streiten, im Bezug auf das Design der BILLIG LED Rückleuchten !

 

 

ORIGINALE Grüsse

 

Alex

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW320d E90

Hi Leute,

 

Wollte mal fragen ob sich jemand von euch schon die ORIGINAL Mercedes LED Heckleuchten in einem Vor-MOPF Modell des W164 eingebaut hat!?

 

Lt. Mercedes ist dies zwar möglich, allerdings nur mit aufwendiger Umprogrammierung des Steuergeräts sowie umpolung diverser Kabeln - Aufwand ca. 3,5 - 4 Stunden!!

 

Lt. Kunzmann ist der Umbau etwas leichter durch Einbau zusätzlicher Widerstände in den Heckleuchte möglich ...

 

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Umbau auf Original LEDs!?

 

danke für eure Hilfe,

 

lg, Benny

Hi Benny,

 

bitte die Suchfunktion benutzen !! Über dieses Theman habe ich und andere User hier schon einige Seiten lang geschrieben.

 

Außerdem kannst du die Original MB Rückleuchten nicht in einen Vor MOPF ML  einbauen weil die keine Reflektoren haben. Das MOPF Modell hat diese Reflektoren ja in die Stoßstange hineingebaut bekommen, daher fehlen die in den Rückleuchten.

 

Für eine Betriebsgenehmigung müssen aber Reflektoren eingebaut sein !!

 

Bei den Nachbau LED hast du das Problem nicht, weil die haben in den Rückleuchten selbst die Reflektoren eingebaut.

Ich habe nämlich die Nachbau eingebaut, seit mittlerweile 3 Jahre und kein Problem mit den Rückleuchten.

 

 

Schöne Grüsse

 

Alex

Hallo,

habe auch die Nachbauten drin und bin zufrieden. Aber die Originalen würden mich schon jucken, gerade wegen den LED Blinkern. Also wenn das jetzt noch weitere Fahrer nachgerüstet haben, würde mich die Erfahrungen und die Kosten des Umbaus interessieren.

Gruß sunglas77

Themenstarteram 24. April 2010 um 6:28

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hab natürlich die Suchfunktion benutzt, nur ausser 1 langen Thread keine weiteren hilfreichen Antworten gefunden. Ich denke nicht, dass schon viele die Originalen LEDs in einen VOR-MOPF eingebaut haben, deshalb meine Frage bzw. hier der neue Thread!

Wenn der Umbau aber wirklich derart aufwendig u. kostspielig ist - wie ich befürchte - wären die LEDs über Carparts sicher eine schöne Alternative - hab ich das richtig verstanden bei diesen: kaufen, montieren, fahren - d.h. keine großen Umbauarbeiten!?

Danke u. lg,

Benny

Zitat:

Original geschrieben von BMW320d E90

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Ich hab natürlich die Suchfunktion benutzt, nur ausser 1 langen Thread keine weiteren hilfreichen Antworten gefunden. Ich denke nicht, dass schon viele die Originalen LEDs in einen VOR-MOPF eingebaut haben, deshalb meine Frage bzw. hier der neue Thread!

 

Wenn der Umbau aber wirklich derart aufwendig u. kostspielig ist - wie ich befürchte - wären die LEDs über Carparts sicher eine schöne Alternative - hab ich das richtig verstanden bei diesen: kaufen, montieren, fahren - d.h. keine großen Umbauarbeiten!?

 

Danke u. lg,

 

Benny

Hi Benny,

 

ja du hast das richtig verstanden. kaufen,montieren,fahren, genau so. Du mußt wirklich nichts umbauen.

 

Schöne Grüsse

 

Alex

am 20. Februar 2011 um 18:49

Es wird hier eine Frage gestellt ob es möglich ist ORIGINALE und nicht irgendwelchen hässlichen

zubehör Lichter umzurüsten.

Ich weiss nicht warum man immer versuchen muss seine eigene "Billiglösung" vom Zubehör schönzureden.

Hätte derjenige Interesse an solch einem Mist würde er schon danach suchen.

Hier geht es um ORIGINAL Mercedes, bei denen die Blinker auch LED sind.

Ist es also möglich? wenn ja, wer hat damit Erfahrung?

PS: die Reflektoren in der Stoßstange interessieren mich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von abacaxi81

Es wird hier eine Frage gestellt ob es möglich ist ORIGINALE und nicht irgendwelchen hässlichen

zubehör Lichter umzurüsten.

 

Ich weiss nicht warum man immer versuchen muss seine eigene "Billiglösung" vom Zubehör schönzureden.

 

Hätte derjenige Interesse an solch einem Mist würde er schon danach suchen.

 

Hier geht es um ORIGINAL Mercedes, bei denen die Blinker auch LED sind.

 

Ist es also möglich? wenn ja, wer hat damit Erfahrung?

 

PS: die Reflektoren in der Stoßstange interessieren mich nicht.

HI,

 

trotz des leicht unterschwelligen Tons, erkläre ich es gerne noch einmal.

 

Obwohl ich nicht verstehe woher deine Aggressivität kommt.

Hier haben sie Leute einfach normal über das Thema unterhalten, welche Möglichkeiten es für den VorMopf ML

in Sachen LED Rücklicht gibt.

 

 

Bei einem VorMopf ML können KEINE ORIGINALE LED Rückleuchten verbaut werden. Weil bei den dir so wichtigen ORIGINAL Rückleuchten KEINE Rückstrahler montiert sind !!!!

 

Die Rückstrahler sind beim MOPF in die Heckschürze gewandert.

PS: Die Rückstrahler interessieren den TÜV und deine Zulassung und deine Versicherung !!

 

Du kannst also die BILLIG Lösung verbauen(VorMopf), oder die Summe eines Kleinwagen investieren und zu den ORIGINAL Rückleuchten gleich noch eine neue Heckschürze dazu kaufen/montieren.

 

Manche mögen es einfach kompliziert wenn es doch auch einfach geht. :-)

 

Wenn du dir aber den ganzen Thread durchgelesen hättest, wäre deine Frage überflüssig gewesen.

 

Den über Geschmack lässt sich nicht streiten, im Bezug auf das Design der BILLIG LED Rückleuchten !

 

 

ORIGINALE Grüsse

 

Alex

Alex,

Rückstrahler darf man nachrüsten, kosten als formschöne Klebe-exemplare nur Peanuts und schon bist du wieder StVZO konform. Man braucht also allen Ernstes nicht Heckschürzen nachrüsten :p . Übrigens haben viele der Nachrüst-LED zusätzliche Rückstrahler als Forderung in der ABE, manche legen sie auch gleich mit dabei.

Und wer jetzt gut aufgepaßt hat, der kennt diesen Thread : http://www.motor-talk.de/.../...kleuten-vor-mopf-wie-t3083829.html?...

Hier wird beschrieben, wie ORIGINALE LED Heckleuchten in einen VORMOPF eingebaut werden können. Habe es selber noch nicht probiert, aber ein Freund von mir ist Mercedes Meister und die Anleitung hat ihm nicht den Schweiß auf die Stirn getrieben. Trotzdem - ohne Gewähr:D

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ollisal

Alex,

 

Rückstrahler darf man nachrüsten, kosten als formschöne Klebe-exemplare nur Peanuts und schon bist du wieder StVZO konform. Man braucht also allen Ernstes nicht Heckschürzen nachrüsten :p . Übrigens haben viele der Nachrüst-LED zusätzliche Rückstrahler als Forderung in der ABE, manche legen sie auch gleich mit dabei.

 

<p sizcache="5" sizset="53">Und wer jetzt gut aufgepaßt hat, der kennt diesen Thread : http://www.motor-talk.de/.../...kleuten-vor-mopf-wie-t3083829.html?...

 

Hier wird beschrieben, wie ORIGINALE LED Heckleuchten in einen VORMOPF eingebaut werden können. Habe es selber noch nicht probiert, aber ein Freund von mir ist Mercedes Meister und die Anleitung hat ihm nicht den Schweiß auf die Stirn getrieben. Trotzdem - ohne Gewähr:D

 

Oliver

Hi Oliver,

 

ich habe das ganze ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Schon klar , dass man die Rückstrahler als Klebepads nachrüsten kann.

 

Aber mein Beitrag bezog sich ja auf meinen Vorredner abacaxi81.

Da soll ja alles ORIGINAL sein, daher wird er eher eine neue Heckschürze kaufen als sich so einen BILLIGEN Rückstrahler einfach drauf zu kleben. ;) 

 

Wie gesagt hat mag es eben kompliziert dafür aber ORIGINAL.

 

Schöne Grüsse

 

Alex

 

Ich muss diesen Beitrag wieder zum Leben erwecken :)

Mich haben die original LED-Rückleuchten der Grand-Edition angetan klick mich. Nun überlege ich diese zu holen und in meinem Vor-Mopf einzubauen.

Jetzt würde ich gerne erfahren, wer schonmal die original Rückleuchten in einem VorMopf verbaut hat und was dazu nötig ist (neue SAM oder reicht die Umcodierung über Star? Irgendwelche Widerstände?). Und vor allem wie das Problem mit den Reflektoren gelöst wurde (neue Stoßfänger vom Mopf? Lassen die sich im VorMopf montieren?)

Worin unterscheiden sich die Grand Edition Rückleuchten von denen des Facelifts?:confused:

Sorry, aber ich sehe noch immer keinen Unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von brainwave

Jetzt würde ich gerne erfahren, wer schonmal die original Rückleuchten in einem VorMopf verbaut hat und was dazu nötig ist (neue SAM oder reicht die Umcodierung über Star? Irgendwelche Widerstände?). Und vor allem wie das Problem mit den Reflektoren gelöst wurde (neue Stoßfänger vom Mopf? Lassen die sich im VorMopf montieren?)

Ja, neues Heck-SAM ist noetig. Das alte hat gar keine Option fuer LED-Rueckleuchten und laesst dementsprechend auch keine Programmierung dafuer zu. Alternativ zusaetzliche Widerstaende montieren, die aber thermische Probleme nach sich ziehen koennen. Daher eher Finger weg von dem Gebastel.

Heckstossstange passt. Und ist auch die einzige Moeglichkeit, um das Problem mit den Reflektoren professionell in den Griff zu kriegen.

Den Unterschied der Grand-Edition LED-Rueckleuchten zu den serienmaessigen MOPF LED Rueckleuchten sehe ich auch nicht. Sind die Blinker etwas smoke-grau beim Grand-Edition? Kann man auf den Photos aber nicht wirkl. erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. LED Rückleuchten Vor-MOPF / Facelift Modell W164 (BJ 2006)