1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Intelligent Light System mit Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus

LED-Intelligent Light System mit Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eventuell einen ehemaligen Firmenwagen vom Daimler holen. Einen S212 Erstzulassung 05/16. so wie das aussieht ist das einer der letzten Produzierten T-Modelle.

Jetzt ist da eine Frage bei mir aufgetaucht, aber dazu gleich.

Ich bin vor kurzer Zeit eine Neue C-Klasse Probe gefahren und es hatte das LED-Intelligent Light System mit Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus eingebaut. Ich war so begeistert, wie das Fernlicht an blieb und entgegenkommende bzw. voraus Fahrende Fahrzeuge mit einem dunklen Schatten ausgeblendet hat und alles Drumherum hell erleuchtet war.

Jetzt meine Frage:

Funktioniert das beim S212 Mopf Modelljahr 2016 mit dem selben bezeichnetem Sytem genauso, wie bei dieser C-Klasse?(Die Codes sind die selben,662 und 628) Oder blendet es einfach ab, so wie vor der Mopf bei der E-Klasse ohne das Plus danach.

Habe schon überall gegoogelt und nach Videos geschaut, aber noch keine passende Antwort gefunden. Selbst in der Preisliste und Prospekt konnte ich nichts finden wie der Assistent Plus Funktioniert. Deshalb wollte ich jemand fragen der dieses System so drin hat und Erfahrung damit hat.

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt möchte ich hier auch mal etwas loswerden ...alle loben den Fernlichtassistenten-Plus ... ich rede hier nicht vom ILS, welches top ist ... m.E. ist der Fernlichtassistent-Plus über, denn er kann nicht den Menschen ersetzen.
Der Mensch sieht anhand des Lichtkegels, dass gleich ein Fahrzeug um die Ecke oder hinter einer Kuppe/Senke hervorkommt und man blendet ab.
Der Fernlichtassistent-Plus benötigt dagegen erst den Lichteinfall des Gegenverkehrs ... ergo, wird dieser zuerst, bis zum Reagieren, voll geblendet. Mich wundert, dass solch ein System vom KBA die Zulassung bekommen hat.

Ich erwäge diesen Assistenten auszuschalten und wie bislang das Fernlicht mit der Hand am Lenkstockhebel zu betätigen.
Das sind einfach meine Erfahrungen mit dem System.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Fernlicht ist "dumm/ manuell", wenn Lichtschalter auf "An"
Fernlicht ist "assistiert", wenn Lichtschalter auf "Auto"
Bisschen Discjockey muss man schon sein, und trotz aller Assis immer auf "Hellwach" 😉

Deine Antwort