ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

Audi A5
Themenstarteram 8. März 2009 um 9:40

Servus,

 

hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.

Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. :)

Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?

Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.

Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?

Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

 

Greetz,

buzzart

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2009 um 11:06

Für alle, die gerne umrüsten möchten:

Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:

Leselampen

Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.

Und für die Hauptbeleuchtung folgende:

Hauptbeleuchtung

 

Gruß,

buzzart

873 weitere Antworten
Ähnliche Themen
873 Antworten

@ luxlicht, twinni & Freunde:

 

Ein echter Spitzenthread, ganz großes Kino. 1000 und einen herzlichen Dank für die Tipps.

 

Greeetz, Thomas

 

 

So, hier meine endgültige Konfiguration (siehe Foto):

Hauptlampe: 2x 3fach Soffitte, 37mm, 32 Lumen

Leselampen: 4x W5W Standlich-Lampe Xenon-weiß mit Widerst.

Türumfeld: je eine 6fach Soffitte 37mm, 65 Lumen

Jetzt bin ich mit Ausleuchtung, Farbe und Helligkeit zufrieden. Die 6fachen in den Türen sind vom ersten Versuch aus der Hauptlampe übrig geblieben. Wenn man die in die Türen einbauen will, muss man die Fassungen etwas umbauen (hatte ich weiter vorn schon beschrieben). Aber so ist es schön hell beim Aussteigen. Ich habe keine SuperFlux verwendet und die LEDs sind alle vom LED-shop24.

Andreas

Hier noch ein Bild von hinten. Passt schön zum ebenfalls mit LED ausgestatteten SLN. :)

Andreas

am 21. März 2009 um 1:58

@Twinni

ausgezeichnete Arbeit, sieht toll aus!

Wie hast du den Strom fürs SLN realisiert??

Durch die Kofferraumhaube gebohrt??

Ist das das 3M??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

@Twinni

ausgezeichnete Arbeit, sieht toll aus!

Wie hast du den Strom fürs SLN realisiert??

Durch die Kofferraumhaube gebohrt??

Ist das das 3M??

Gruß

Ja, habe ein 7mm-Loch hinter dem Schild gebohrt. Das würde ich aber heute nicht mehr machen. Die rechte Lampe anbohren ist sicherer, viel einfacher und 100% rückbaubar.

Es ist das originale SLN von 3M. Nur das kann ich empfehlen. Die Leuchtfolien taugen nix.

Andreas

So, nach vielem rumprobieren mit diversen Modellen, hier nun eine Kombination die für den Innenraum zu 100% funktonniert. Andere LEDs anstelle der Leselampen führen unter Umständen dazu, dass diese (wenn alleine an) flackern bzw leicht glimmen wenn eigentlich alles aus ist. Das habe ich getestet und nach meinen Beschreibungen konnte auch noch jemand anders hier im Forum das nachvollziehen. Ausserdem sind mit der hier aufgeführten Lösung die Leseleuchten schön voll ausgeleuchtet und richtig hell.

Ich habe übrigens in blau umgerüstet, passt hervorragend zum quarzgrauen S5, habe es allerdings noch nicht hinbekommen ein anständiges Photo zu machen.

Hier aber mal die Links:

Für die Innenleuchte: 2x Sofitten-Ersatz in blau

Für die Leseleuchten: 4x Leselampen-Ersatz MIT Widerstand

Seit heute ist alles komplett verbaut und das Verhalten der Bordelektrik ist exakt gleich wie mit den Serienlampen.

Hallo,

Anbei ein paar Bilder, allerdings in schlechter Qualität da auf die Schnelle mit dem Handy geknipst. Sobald ich mal Zeit dafür finde, mache ich Bilder mit der grossen Kamera :D

Img-0307
Img-0308
Img-0310
+1

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Hallo,

Anbei ein paar Bilder, allerdings in schlechter Qualität da auf die Schnelle mit dem Handy geknipst. Sobald ich mal Zeit dafür finde, mache ich Bilder mit der grossen Kamera :D

Boah, krass. Ist dir das nicht etwas zu heftig? Aber hat was.

Andreas

Nein, das passt schon. In echt ist das gar nicht so "krass" und passt angenehm harmonisch zur Farbe des Autos (quarzgrau). Beim Aufschliessen in der Dunkelheit erscheint der Innenraum in einem schönenen blauen Schimmer une es ist hell genuch um auch noch was zu sehen.

Ich habe bewusst blau gewählt - rot oder eine andere Farbe wäre z.B. nie in Frage gekommen, das Auto sollte einfach etwas exklusiver wirken, und nicht wie ein Puff auf Rädern :D

dass könnt mir auch noch gefallen

am 2. April 2009 um 22:23

Also ich habe auch den kompletten Innenraum umgerüstet incl. Kofferraum und Handschuhfach. LED Kennzeichenbeleuchtung ist auch dran. Habe alle LED`s in weiss genommen. Sieht richtig stark aus. Kann ich nur jedem empfehlen. Habe die LED`s genommen, die hier in den Beiträgen schon erwähnt wurden. Funktioniert alles einwandfrei und ohne Fehlermeldung im FIS :)

Zitat:

Original geschrieben von mousemen100

Habe die LED`s genommen, die hier in den Beiträgen schon erwähnt wurden.

Meinst Du Soffitten oder hast Du einzelne LED verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von mousemen100

Habe die LED`s genommen, die hier in den Beiträgen schon erwähnt wurden.

Meinst Du Soffitten oder hast Du einzelne LED verbaut?

die hier ..... schon erwähnt wurden.

am 4. April 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von mousemen100

Habe die LED`s genommen, die hier in den Beiträgen schon erwähnt wurden.

Meinst Du Soffitten oder hast Du einzelne LED verbaut?

@ DVE

Auf Seite drei hier siehst Du eine Tabelle. Genau die hab ich genommen und passt alles perfekt :)

am 6. April 2009 um 9:37

Und wie sieht es mit Bildern aus?

Überlege auch ob ich nach den LED`s zur Kennzeichenbeleuchtung noch weiter auf LED umstelle. Kofferraum und Türbeleuchtung würde mich am meisten interresseiren. Innenraum ist mir das weiß zu grell, mal sehen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5